Frauenwappen

  • Hallo, Wappenkundige!


    Ich hätte mal eine Frage, was die Benutzung von Wappen seitens der Frauen angeht.
    Ich habe auf einem russischen Ahnenforschungsforum bzw. in der dortigen Abteilung für Wappenkunde lesen können, dass die Frauen, Ehefrauen und Töchter, nicht das Recht haben den Wappen ihres Mannes/Vaters unverändert zu führen. Das heißt, die Form des Schildes soll oval sein, den Helm muss man weglassen, die Krone kommt praktisch auf das Schild direkt, also auch kein Kleinod, kein Mantel, das sollen rein männliche Attribute sein.
    Den männlichen, ursprünglichen Wappen mit allem drum und dran darf nur die Lezte des Geschlechts benutzen, nicht der Linie, sondern des ganzen Geschlechts, weil nur noch sie das Geschlecht repräsentiert.
    Derjenige, der das schrieb, ist der Vorsitzende eines russ. Heraldikrvereins.


    Gibt es denn sowas auch hier in Deutschland? Gelten diese Regeln auch für die deutsche Heraldik?
    Das wäre für mich ein grosses Pech, denn ich trage seit Jahren auf dem Siegelring das Wappen meines Vaters, also mit dem Helm und so.

  • @ Elena
    Andere Länder, andere Sitten. :]


    Trage auch weiterhin das Wappen Deiner Familie mit Stolz :!:


    Zitat
    "Wappenfibel" :
    Seite 227, letzter Absatz.


    Weder Art. 6 des Grundgesetzes noch die staatlichen Gesetze zur Reform des Namensrechts haben
    an dem auf Gewohnheitsrecht beruhenden Recht am Wappen etwas geändert.


    Seit dem Mittelalter ist die Gleichberechtigung der Frau im Wappenwesen durch die Befugnis zur Führung ihres väterlichen Wappens
    und eines Ehewappens, das aus jenem und dem Wappen des Ehemannes besteht, gewährleistet
    .

  • Hallo Elena,


    vielleicht sind Dir im Laufe der Zeit auch schon einige Allianzwappen "über den Weg gelaufen". Man sieht sie oft in und an Kirchen und Schlössern oder wenn man das Web mal danach absucht. Sie alle haben auch auf der weiblichen Seite alles, was dazu gehört. Sieht doch auch irgendwie blöd aus, sowas abgespecktes ;-). Würde mich glatt mal interessieren, ob auch Katharina die Große, so ein "bescheidenes" Wappen führte. Müsste mich mal auf die Suche machen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo, Hina,


    genau das meine ich, ich war öfters hier in Schlössern, dort habe ich auch Allianzwappen gesehen und sie waren nie abgespeckt seitens des Wappens der Ehefrau.

  • Der "russischen Variante" würde ich auch noch mal nachgehen, auch was die Sache mit dem letzten des Geschlechts betrifft. Ich kann es natürlich nicht beurteilen, ob das wirklich so den Tatsachen entspricht aber zumindest weiß ich, dass jeder Mensch einen Verein gründen kann, ob er nun wirklich Ahnung hat oder nicht ;-). Wenn das ganze ohne Quellenangabe gepostet wurde, würde ich versuchen, mich an veröffentlichte Quellen heranzuarbeiten. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gibt es auch hier in Deutschland einen russischen Heraldiker, der das vielleicht bestätigen oder verneinen könnte.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Habe nochmals in dem russ. Forum gelesen, was der dortige Heraldiker über die Regeln der russ. Wappenführung für Frauen schrieb. Also:
    Das Schild solle bei einer Frau oval oder eine Rhombusform haben, kein Helm, Krone oder Wulst direkt darauf, anstatt von Mantel kommen Palmenzweige oder Schnuren mit lockeren Knoten bei Töchtern, bei verheirateten Frauen soll die Schnur ebenfalls locker sein, Palmenzweige kommen nicht in Betracht, bei Witwen soll die Schnur festgebunden sein.


    Gott sei dank gilt es für die deutsche Heraldik nicht, sonst habe ich mir schon Sorgen gemacht falsches Wappen zu führen bzw. das richtige Wappen falsch zu führen.