Suche Vorfahren Berard in oder um Strasbourg

  • Hallo,


    ich suche nach dem Sterbedatum und Sterbeort meines 5xUr-Großvater Jean Baptist Berard. Er hat am 12.05.1772 in Strasbourg eine Anna Katharina Fiox(Phiox, Fios oder Fisch - der Name wird in den Geburtseintragungen der Kinder immer mal anders geschrieben) geheiratet. Er muss im Zeitraum 1778/-/1806 verstorben sein, aber nicht in Strasbourg (evtl. in den umliegenden Dörfern ?).


    Da mir Sterbedatum und Sterbeort fehlen, komme ich bei meiner Suche nach dessen Eltern nicht weiter. Mir ist nur bekannt, daß Jean Baptist Berard und dessen Eltern (Joseph Berard und Maria N.) aus Grenoble stammen sollen, was ja nicht bedeutet, daß diese dort geboren wurden. Vielleicht haben sie dort auch nur gelebt?


    Jean Baptist Berard hatte 4 Kinder, die alle in Strasbourg geboren wurden:


    Berard, Maria Theresia *27.06.1774
    Berard, Phillipus Ignatius, *04.12.1775
    Berard, Maria Josephina *20.03.1778
    Berard, Jean Baptist *02.09.1772, +05.09.1848 in Jülich (mein 4x-Urgroßvater).


    Von den drei o.g. Kindern ist mir auch nichts weiter bekannt.


    Hat vielleicht jemand meine "Berard's" in seiner Ahnenliste oder könnte mir irgendwie anders behilflich sein?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mawe2

  • Hallo Mawe


    Strasbourg liegt im Département Bas-Rhin im Elsass.


    Archives Départementales du Bas-Rhin
    http://archives.cg67.fr/


    Grenoble liegt im Département Isère in der Region Rhônes-Alpes


    Archives Départementales de l'Isère
    http://www.archives-isere.fr/


    Da die meisten Archives Départementales keine Suchanfragen bearbeiten,
    kann man auf der folgenden Website Freiwillige (bénévoles) beauftragen.


    http://www.entraide-genealogique.org/index_france.php


    Aufträge können jedoch nur aufgegeben werden, wenn das betreffende
    Département (in deinem Fall 38 und 67) im dunkleren blau erscheint.


    Bei http://www.geneanet.org/
    gibt es den Familiennamen Berard sehr häufig, deshalb habe ich mal nur
    nach den Berards in den obgenannten Städten/Départements geschaut.


    Strasbourg 10 Einträge
    Bas-Rhin 19 Einträge
    Grenoble 123 Einträge


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja


    Vielen Dank für deine Mühe.


    Die Adressen der Archive kenne ich und mir ist auch bekannt, dass diese keine Suchanfragen bearbeiten. Die von mir erwähnte Heiratsurkunde vom 12.05.1772 hat ein von mir beauftragter und in Strasbourg ansässiger Genealoge beschafft. Eine weitere Suche nach der Sterbekunde in den umliegenden Dörfern von Strasbourg hätte mein Budget um ein vielfaches überschritten. Daher wollte ich es auf diesem Wege versuchen.


    Bezüglich Grenoble hatte ich bereits über Internet bei einer dort tätigen Genealogin angefragt. Nach ihrer Auskunft wurden die Eltern des Jean Baptist Berard (Joseph Berard und Maria N.) nicht in Grenoble geboren, könnten aber dort gelebt haben. Insofern ist es dort eine Sackgasse, da ich keine weiteren Daten über diese beiden habe. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß ich über die Sterbeurkunde des J.B. Berard mehr herausbekommen könnte.


    Weder auf der geneat.org noch bei der "LDS" bin ich bisher fündig geworden, obwohl es dort sehr sehr viele Berards gibt. Ich konnte bisher aber noch keine Verbindung zu den meinigen herstellen.


    Die Web-Seite der "Freiwiligen" war mir bisher unbekannt, aber leider ist sie auf französisch und diese Sprache kann ich nicht.


    Ich gehe mal davon aus, daß ich auch in diesem Forum nicht weiter komme.


    Trotzdem nochmals vielen Dank.


    Gruß Mawe

  • Hallo Mawe


    Ja, solange du keine genauen Ortsangaben weisst, wird es schwierig da noch
    weiter zu kommen. Um Mikrofilme der Kirchenbücher bei LDS anzufordern
    oder die Freiwilligen zu beauftragen, müsstest du schon den Ort wissen.


    Das Formular solltest du aber auch ausfüllen können, wenn du nicht
    französisch kannst, denn es geht ja nur um Namen, Daten und Orte.
    Zudem kommt eine Suche über diese Bénévoles bestimmt günstiger
    als einen Genealogen zu beauftragen.


    Wenn du eine Antwort bzw. Dokumente in französisch erhältst oder
    eine Mail auf französisch schreiben möchtest kann ich das auch für
    dich übersetzen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    Urkunden von Strasbourg kann ich besorgen, ich gehe einmal in der Woche ins Stadtarchiv. Ich bin bénévole bei Fil d'Ariane den Link hat Svenja schon geschrieben entraide-généalogique. Für ausserhalb von Strasbourg also im Départementalarchiv kenn ich auch jemanden, wenn Du nicht klar kommst mit dem Antrag. Kosten entstehen ausser Porto und evtl. Photocopie (30cts.) nicht. Aber den Ort sollte man schon wissen. Für Urkunden vor September 1792 müsste man auch die Religion wissen.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für dein Angebot, mir bei französischen Übersetzungen behilflich zu sein. Ich nehme dies gerne an. :danke:


    Hallo Hans,


    ich bin begeistert :banana: von dir. Und die Kosten sind ja wirklich ein "Klacks". Die übernehme ich selbstverständlich. Für eine Suche zB. in Grenoble hätte ich einen 4-stelligen Betrag gezahlt.


    Zunächst werde ich versuchen, das Formular auszufüllen. Mein J.B.Berard war übrigens katholischer Religion. Gestorben muss er sein im Zeitraum 1778 und vor dem 28.11.1806 (zu diesem Zeitpunkt hat sein Sohn - ebenfalls J.B. Berard - in Jülich geheiratet, da war er bereits verstorben).


    Da der Genealoge in den katholischen Kirchen von Straßbourg keine Sterbeurkunde gefunden hat, müsste sich die Suche zunächst auf die umliegenden Orte konzentrieren. Ob du da etwas für mich tun kannst?


    Viele Grüße an euch beide


    Mawe (Marianne)


    PS.: Ich habe einen Antrag für Strasbourg ausgefüllt - aber keine Ahnung, ob das richtig war. Zumindest habe ich danach eine auf franz. gehaltene Bestätigung(?) bekommen.


    Wie ist nun das weitere Prozedere?


    Vielleicht kannst du, Hans, das doch in die Hand nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von mawe2 ()

  • Hallo Marianne,


    Der Genealoge hat in den katholischen Kirchenbüchern nichts gefunden. Soll ich dir was sagen? Letzte Woche habe ich mich dusselig gesucht in den katholischen KB's und wo war's bei den Protestanten. So kann's gehen. Du musst die mail von fda beantworten. Z.B. Je confirme ma demande du (Datum) sonst stellt der Benoit sie nicht ins Netz. Es dauert einige Zeit. Einige der Ehrenamtlichen haben noch einen Beruf. Von 1792 bis 1806 existiert eine zehnjährige Tabelle, da spielt die Religion keine Rolle, ist auch in den Urkunden nicht erwähnt. Aber vorher ist es schwieriger, es gibt 18 katholische und protestantische Gemeinden allein in Strasbourg. Wenn ich die umliegenden Gemeinden nehme die heute zur CUS gehören so sind das nochmal 28 mit oft auch 2 Gemeinden. Also wenn in Strasbourg nichts zu finden ist, eine ziemlich aussichtslose Sache. Trotzdem: Kopf nicht hängen lassen.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank. Eine Mail habe ich aber nicht bekommen. Nach Absenden des ausgefüllten Antrages erschien nur ein neues Fenster mit einem französischen Text. Leider habe ich vergessen, mir diesen auszudrucken.


    Naja, mal sehen, ob ich noch eine Mail bekomme.


    Was die zehnjährige Tabelle betrifft, kann ich nur hoffen, dass mein J.B.Berard nicht doch vor 1792 gestorben ist.


    Und: Meinen Kopf lasse ich nicht hängen. Um bis zu diesem Vorfahren zu kommen, habe ich 10 Jahre recherchiert.


    Viele Grüße Marianne

  • Hallo Marianne,


    Also in den zehnjährigen Listen des Personenstandes von 1792-1812 ist kein Jean Baptist Berard verzeichnet. Nur ein Berard, Jean Pierre 10 Floréal im Jahr II = 29. April 1794, ein Bruder? Bis jetzt habe ich in drei protestantischen Pfarreien gesucht, leider ohne Erfolg. Aber es bleiben immer noch fünf.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans (Bon jour ?),


    mit so viel Hilfe habe ich gar nicht gerechnet. Mir fehlen die Worte vor lauter Dankbarkeit. Vielen, vielen Dank.


    Wie du schreibst, hast du einen Jean Pierre Berard gefunden (was heißt 10 Floréal im Jahr II ?). Ob es ein Bruder des Jean Baptist B. ist kann ich leider nicht sagen.


    Aber wenn es so wäre, müsste die Eltern Joseph Berard und Maria N. heißen und aus (oder in oder um) Grenoble stammend sein. So steht es zumindest in der lateinischen Heiratsurkunde des J.B. Berard aus der Kath. Pfarrei Saint-Pierre le Vieux, wörtlich: Joannes Baptista Berard Gratianopolitanus, filius majorennis defunctorum Josephi Berard et Maria N. a decem annis in hoc civitate et parochia ...


    Vielleicht ist er ja wirklich aus Strasbourg weggezogen. Vielleicht würde ich auch weiterkommen, wenn die Sterbeeinträge seiner Kinder irgendwo auftauchen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hatte er ja nach meinem Wissen 4 Kinder, u.a. auch seinen Sohn Jean (auch Johann) Baptist Berard, der in Jülich in Nordrhein-Westfalen verstorben ist.


    Trotzdem nochmals herzlichen Dank für Mühe und Suche.


    Viele Grüße in Elsass


    Marianne

  • Hallo Marianne,


    Ich sollte mir vieleicht den Jean Pierre Berard mal ansehen, die Urkunden aus dieser Zeit sind manchmal mehr informatif als die Kirchenbücher. Der 10 Floréal im Jahr II ist der 29. April 1794 wie ich schrieb. Vom 20. September 1792 an galt der républikanische Kalender, er wurde wieder abgeschafft, weil zu kompliziert, ab 1. Jan.1805 galt wieder der alte Kalender. Wir werden sehen was sich noch ergibt. Ich komme wahrscheinlich erst übernächste Woche ins Archiv. Bis dahin


    Amicalement!


    Hans


    P.S. Ich habe übrigens auch mal fast 20 Jahre in Thüringen gelebt.


  • P.S. Ich habe übrigens auch mal fast 20 Jahre in Thüringen gelebt.


    Hallo Landsmann Hans,


    na das ist ja 'nen Ding. Ich bin in der Landeshauptstadt zu Hause. Da weißt du ja, daß der Weg von hier bis ins Archiv Strasbourg nicht gleich um die Ecke ist.


    :angel: , ich würde sonst hier verzweifeln. Gerade dieser Ahnenzweig liegt mir sehr am Herzen. Es sind die direkten Vorfahren meiner Mutter. Und ich komme wegen meiner Berufstätigkeit (bin erst in zwei Jahren Pensionärin) noch nicht in diese Gegend.



    :danke: :banana:



    Viele Grüße aus Thüringen ins Elsass


    Marianne

  • Hallo Marianne,


    da hast du ja einen recht seltenen Namen ausgesucht =)
    Im Dep. 38 (Grenoble) kommt BERARD in http://www.pagesblanches.fr n u r 199 Mal vor. Aber immerhin ein Zeichen, dass der Vorfahre dort her stammen könnte - im Strasbourger Dep. 67 übrigens auch 28 Mal.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Forschen - die obige Website kann manchmal recht aufschlussreich sein, wo evt. gesuchte Namen in Frankreich noch vorkommen.


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd


  • Hallo Hans-Gerd,


    ich weiß, daß es ein "seltener" Name ist. Zumindest hier in meinem Wohnort und in Thüringen. =)


    Danke für deine Wünsche. Ohne meinen aus Thüringen stammenden Helfer Hans würde ich aber noch älter aussehen, als ich schon bin :) .


    Viele Grüße Marianne

  • Hallo Svenja,


    ich möchte heute auf dein Angebot einer Übersetzung zurückkommen. Ich habe eine Mail auf Französisch bekommen. Es muss die Antwort auf meinen Antrag sein.


    Würdest du mir dies bitte übersetzen?
    " Bonjour,
    je suis Benoît VILLECOURT, le coordinateur du Fil d'Ariane 67.


    J'ai bien reçu votre demande d'entraide généalogique. Afin de la transmettre aux bénévoles, je vous demande de me la confirmer en vérifiant bien que vous ne savez rien de plus qui puisse nous aider !


    Aucune demande ne sera prise en compte sans confirmation.


    Sans réponse de votre part, avant 1 mois, les demandes seront purement et simplement supprimées, sans autre préavis !!


    De plus, merci de me communiquer votre adresse postale COMPLETE : je demande désormais cela à cause de certains demandeurs indélicats qui ont récemment abusé avec des pseudonymes variés sur une même adresse postale.


    Veillez de plus à ce qu'elle ne soit pas simultanément effectuée sur plusieurs portails d'entraide auquel cas, elle serait annulée par tous les services. Ceci afin de ne pas faire des demandes en double et surcharger inutilement les bénévoles.


    A bientôt


    Benoît VILLECOURT


    Coordinateur FDA 67 "


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Marianne

  • Hallo Marianne!


    Guten Tag


    Ich bin Benoit Villecourt, der Coordinator von fil d'ariane (Das ist mein "Chef")


    Ich habe Ihre Anfrage erhalten. Um sie den ehrenamtlichen Helfern zuleiten zu können, bestätigen Sie bitte dass Sie nicht mehr wissen. (als angegeben). Ohne Bestätigung wird keine Anfrage bearbeitet und nach einem Monat ohne Antwort, gelöscht. Bitte teilen Sie mir auch Ihre vollständige Postanschrift mit, manche Leute haben in letzter Zeit Anfragen unter verschiedenen Namen aber derselben Adresse gestellt.


    Achten Sie auch dass Sie nicht dieselbe Anfrage gleichzeitig auf mehreren Portalen von entraide stellen, sie wird überall gelöscht um doppelte Suche unserer Helfer zu vermeiden.


    Voilà!


    Amicalement!


    Hans


    Gerade habe ich gesehen, es war garnicht für mich. Naja, macht nichts

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für deine Übersetzung. Gut, daß ich nachgefragt, habe. Ich habe gestern abend gleich eine Bestätigung per E-mail zurückgeschickt. Allerdings auf deutsch. Ich hoffe, daß dein "Chef" deutsch kann. Soviel ich weiß, wird ja im Elsass zweisprachig gesprochen.


    Nochmals recht herzlichen Dank. Ich hätte sonst aus Unwissenheit nicht geantwortet.


    Viele Grüße Marianne

  • Hallo Hans,


    kann es sein, daß man bei fil d' ariane zur Zeit keine Anträge für das Departement 67 stellen kann?


    Viele Grüße Marianne

  • Hallo Marianne,


    Ja, im Moment werden keine Anträge mehr angenommen, es sind z.Zt. 52 in der Liste davon 22 in Arbeit. Wenn das Feld 67 wieder dunkelblau ist können wieder Anträge gestellt werden.


    Amicalement!


    Hans