Die Pfälzer im Schwarzen Buch

  • habe das Buch die Pfälzer im Schwarzen Buch. Dieses handelt vom Hambacher Fest. Darin sind alle 187 Pfälzer vermerkt gegen die wegen dem Hambacher Fest ermittelt wurden. Teilweise auch mit Biographien.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    ich wusste gar nicht, dass es dafür ein schwarzes Buch gibt/gab. :D


    Ich weiss, dass mein Vorfahr mit auf das Hambacher Schloss gezogen ist, allerdings glaub ich nicht, dass gegen ihn ermittelt
    wurde. Vielleicht wärst Du trotzdem mal so nett und würdest mal zur Sicherheit nach dem Namen Siegler schauen ?


    Grüsse
    Sascha


    Nachtrag: Ich hab jetzt nochmal in meinen Unterlagen geschaut. In meiner eigenen(!) Chronik steht tatsächlich das schwarze Buch (was man nicht alles vergisst :whistling: ) und darin könnte auch evtl. der Glaser Johann Phillip Siegler verzeichnet sein. Diese Info hatte ich damals aus Sekundärliteratur gewonnen. Bin gespannt, ob Du darin wirklich etwas finden kannst.

  • Hallo Sascha,
    da geht es Dir wie mir bei mir hält sich auch dieses Gerücht mit der Teilnahme am Hambacher Fest. Allerdings im Gegensatz zu dir habe ich bisher keine Beweise finden können. Aus diesem Grund sage ich mir dass mein Vorfahr nicht erwischt wurde oder nur ein kleiner Mitläufer war.
    zu deinem Glaser Johann Phillip Siegler habe ich einen etwas grösseren Beitrag in dem Buch gefunden.
    Siegler Johann Philipp
    Glaser Kirchheimbolanden
    a) Aufreizung zum Ungehorsam gegen die bestehende Staatsregierung
    geb. 14.1.1803 Kirchheimbolanden gest. ? (Angaben sind aus dem Standesamt Kirchheimbolanden)
    Vater:
    Friedrich Siegler
    Musiker, Kirchheimbolanden
    Johann Philipp Siegler war angeklagt worden, zu den Versammlungen der sogenannten "Liberalen Parthey" beigewohnt zu haben, doch musste das Verfahren, mangels Beweise, am 30. Mai 1833 eingestellt werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    als Randvermerk findet sich noch ein Bezug auf das Landesarchiv in Speyer. Ich denke dass du dort die Originalunterlagen zu den Ermittlungen finden wirst.


    Wünsche dir hierzu viel Erfolg

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Das ist ja echt klasse! Danke! :thumbsup:


    Mir war die sogenannte 'Kirchheimbolander Sonntagsgesellschaft' klar, die wohl mir einer kleinen Gruppe
    von ungefähr 40 Leuten zum Hambacher Fest gefahren sind.
    Die 'liberale Parthey' ist mir allerdings neu und dass er doch angeklagt wurde und es evtl Akten dazu
    in Speyer gibt, ist mir auch neu. Ach, tausend interessante Baustellen...


    Danke nochmal! :danke:
    Sascha

  • Hallo Ulrich,


    könntest Du im "Schwarzbuch" einmal nach den FN Wingerter, Christmann, Stahmer, Will und Wilhelm Ausschau halten ? Alle sind ansässig in unmittelbarer Nachbarschaft des Hambacher Schlosses, aus Maikammer, Kirrweiler und St. Martin.


    Danke + Gruß aus Köln,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alex,


    Wingerter: nichts gefunden


    Christmann: Eine Haussuchung bei Buchhändler Christmann in Neustadt ergab, daß am 12.07.1832 20 Exemplare von Wirths "Das Nationalfest der Deutschen" an Schultz nach München geliefert worden waren. (Zu finden im Staatsarchiv in Speyer OLG I 32


    Stahmer: nichts gefunden


    Will: nichts gefunden


    Wilhelm: nichts gefunden

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • @ Ulrich:


    :danke:

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Philipp,
    wie Du schon vermutet hast der Name ist nicht vermerkt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720