Familienname Warthin/Wardin

  • Hallo,


    kann jemand mit dem Familiennamen Warthin oder Wardin etwas anfangen.Ich habe eine Vorfahrin mit diesem Namen, sie war mit einem Heinrich Heid in Steinau an der Straße verheiratet.Jedoch ist weder ihre Geburt, Hochzeit noch ihr Tod in den Kirchenbüchern zu finden.


    Ich habe mit einem hiesigen Heimatforscher gesprochen, der meint, der Name könnte französischen/hugenottischen Ursprungs sein.


    Vielleicht weiß jemand näheres darüber



    Vielen Dank


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    Gib in die Forumsuche mal "Warling" ein, da sollte eine Thema in der "Namensforschung" erscheinen wo schon recht viel über den FN "Warling" spekuliert wurde.
    Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja nicht abzustreiten, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.


    Unter verwandt.de kannst du eine Karte zur Verteilung von Wardin finden, was vielleicht auch ganz interessant ist.


    Ich habe den Eindruck das die Hugenotten immer dann bemüht werden wenn man eigentlich nicht weiter weiß.
    Wenn der man keine Hinweise geben konnte WARUM das grad Hugenotten gewesen seien sollen (zB Anhand der Namensherkunft), dann stürz dich da nicht gleich drauf sondern schau dich weiter nach allen Seiten um.


    Ach ja und vorallem: Ist es möglich einen ungefähren zeitraum anzugeben wann diese Dame auftaucht?


    Grüße


    Salich

  • Ich kenne eine Familie Wardin, sie stammen aus Thüringen und wohnen jetzt in Wuppertal.Über den Ursprung weiß ich leider auch nichts.
    JuHo54 :computer:

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Achtung, Achtung!


    Wenn es sich hierbei um eine VorfahrIN handelt... hast Du schon nach "Warth" oder "Ward" gesucht ?


    Bei Frauen wurde oft in der Schrift- und Umgangssprache aus "der Frau Müller" die "Müllerin" gemacht.


    VLG,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Oha oha,


    sehr guter Einfall Alex, da hab ich garnicht mehr drann gedacht, aber natürlich, da sollte man drauf achten.


    Für einen groben Überblick fällt mir noch ein mal in einer Bibliothek ein Namenslexikon durchschauen und nach passenden Namen suchen. Bei nicht so häufigen Namen kann das vielleicht weiter helfen.


    Grüße


    Salich