Stammbuch der ostpreussischen Salzburger?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    weiß jemand zufällig, ob das Buch von Hermann Gollub " Stammbuch der ostpreußischen Salzburger "
    auf der Sammlung von Dr. Gustav Rohrer (1848-1912) basiert, die dieser der Stadt Danzig vermacht hat ?
    Und ist diese Sammlung überhaupt noch vorhanden ? Und wenn ja, wo und erforschbar ?


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne!


    Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Hast Du schon einmal bei http://www.subito-doc.de/ nachgesehen, ob in Bibliotheken die Sammlung vielleicht noch vorhanden ist?


    Viele Grüße
    Ina

    Suche die Namen Gerwinat, Kairies, Pieck, Zöllner aus dem Kirchspiel Pelleningken aus dem Kreis Insterburg

  • Hallo Darya,


    nein, habe ich nicht, wenn dann würde ich sie eher in der Nationalbibliothek in Berlin vermuten.


    Kleines Versehen von mir, er hat sie nicht dem Stadtarchiv Danzig vermacht, sondern dort deponiert.
    (Werd ich gleich ausbessern :D )
    Die Frage wäre jetzt, ob die Sammlung, die aus mehreren Tausenden von Zetteln bestand,
    jemals wieder abgeholt wurde.
    Ich habe mir jetzt das Buch von Gollub bestellt, mal sehen, was die Quellenangabe sagt.


    Vielen Dank für Deinen Tip und viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    Im Vorwort des Buches steht, dass Hermann Gollub-Hensel es zusammengestellt hat. Er hat mit seinen Mitarbeiterinnen, aus dem Eramina?, Kirchenbüchern und Akten das Stammbuch zusammen gestellt.
    Von G. Rohrer und einer Unterlagenammlung ist dort nichts vermerkt.
    MfG, Monika

  • Hallo Monika,


    falls Du das Buch besitzt, würdest Du mir dann kurz mitteilen, ob es eine
    ausführlichere Stammfolge der Familie Rohrer gibt?
    Ich brauche nur ein Ja oder Nein.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,
    war jetzt hallo Monika oder hallo Jojo ?
    Nein, ich besitze leider nicht das Buch. Hatte nur einmal geschaut, ob es leihbar ist. Tut mir leid.
    Gruß jojo

  • Hallo Anne


    Bist du sicher dass deine gesuchte Familie Rohrer aus der Region Salzburg kam?
    Ich kenne diesen Familiennamen aus dem Kanton Obwalden in der Schweiz.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    die Anfrage kam via Mail von Bastiaan Rohrer, der zwar holländischer Abstammung
    ist, aber in Frankreich wohnt. Scheinbar gibt es Salzburger Rohrer, die nach Ostpreussen
    gegangen sind und diese meint er wohl.
    Ich war auch verwundert, weil die meisten Rohrer aus der Schweiz zu kommen scheinen,
    aber ich werde mal weitersuchen, irgendetwas wird sich schon ergeben.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne, :computer:
    Ja, ich besitze den Gollub. Es stehen 10 Rohrer auf Seite 145 drinnen. Wenn du willst, kopiere ich dir die Seite und mail sie Dir zu, sag Bescheid, wird aber erst morgen was. Habe heute nicht viel Zeit.
    MfG, Monika. :dogrun:

  • Hallo ,


    Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen auch aus Österreich und sind nach Ostpreußen (Gumbinnen) ausgewandert .


    Kenne nur die Namen meiner Großeltern Karl und Agathe Rohrer . Wohnort damals Bilderweiten (gesprochen:Bilderweitschen) /Gumbinnen .


    Von dort kommen auch die Vorfahren meines Vaters Otto Urbat .


    Kann mir jemand weiterhelfen . Bin Neuling in der Ahnenforschung


    Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von four-schmiede ()

  • Hallo Uwe,


    danke für Deinen Hinweis auf die Bibliothek, vielleicht kann ich es per Fernleihe in Saarbrücken ausleihen.
    Ich hatte mal an den Salzburger Verein gemailt, da das Buch dort angeblich noch zu haben sei, aber
    1. ist deren Mailadresse nicht in Ordnung, 2. geht da nie jemand ans Telefon. :sauer:
    Ich schau mal in der MOB nach, wie es mit Fernleihe aussieht.
    Nochmals Danke :danke:
    Viele Grüße
    Anne


    P.S. Hab gerade nachgeschaut: Status : Nicht ausleihbar.

  • Hallo Anne,


    irgendwo soll es bei der MOB Herne eine Bestandsübersicht, für das Archiv des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg geben. Leider habe ich diese noch nicht gefunden. Vielleicht kannst Du diese finden. Alternativ könnte am Montag in Lüneburg anrufen und nachfragen ob das Buch dort vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein könnte ich dort für Dich nachschauen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist sehr lieb von Dir, aber inzwischen habe ich so viele Anfragen zu dem Familiennamen Rohrer,die in meinem Postfach auf Halde liegen, daß ich jetzt versuche, das Buch zu erwerben.
    Und wenn es nicht über den Verein geht, werd ich es im antiquarischen Buchhandel versuchen.


    Trotzdem herzlichen Dank für Dein Angebot :danke:
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,
    die Nachricht habe ich erhalten, kann sie aber zur Beantwortung nirgends finden. Deshalb antworte ich auf diesem Weg und hoffe, daß die Übermittlung klappt.
    Der Gollub ist beim Salzburger Verein erhältlich, hier die Adreßdaten:

    SALZBURGER VEREIN e.V. - Vereinigung der Nachkommen salzburgischer Emigranten -, Memeler Straße 35, 33605 Bielefeld, Telefon (05 21) 299 44 04 (di. 11 - 15 Uhr), Fax (05 21) 299 44 05, E-Post: SalzburgerVerein@online.de; Internet: http://salzburger.homepage.t-online.de
    Präsident: Jürgen Schroeter, Diebweg 5, 35396 Gießen, Telefon / Fax (06 41) 5 15 47, E-Post: JSchroeter44@aol.com
    Ehrenpräsident: Wolfgang Neumann, Annemarie-Vogel-Straße 8, 30900 Wedemark, Telefon (0 51 30) 37 41 21, Fax (0 51 30) 37 41 22, E-Post: wosa.neum@t-online.de
    Vierteljährlich erscheint die Vereinszeitschrift Der Salzburger. mit Familienrundfragen.

    [Aus: http://www.famint.de/]

    Viele Grüße
    Joachim (Rebuschat)

    • In der famint-Liste sind - nach Registrierung - weitere etwa 100 anklickbare Links zum Thema "Salzburger" zu finden.