Vorfahren aus den Kreisen Rummelsburg, Stolp und Bütow

  • Hallo liebe Mitforscher,


    müttlerlicherseits habe ich Vorfahren aus den Kreisen Rummelsburg, Stolp und Bütow, von denen mir folgendes bekannt ist:



    • Wilhelm Friedrich Otto, 1836 wohnhaft in Scharsow Schojow, Kr. Stolp; Beruf N.N.; verh. mit Charlotte Henriette Rathke;
    • Ernst Zaddach, gest. (vor 1861); 1842 wohnhaft in Neu Gutzmerow, Kr. Stolp; (zuletzt) Hofmeister (= Vorarbeiter) in Alexanderhof, Kr. Bütow; verh. mit Hanna Stubbe;
    • Carl Pittelkow, 1841 Hofmeister in Sellin, Kr. Rummelsburg; verh. mit Wilhelmine Luy;
    • Michael Bartel, 1842 bäuerlicher Wirt in Reddies, Kr. Rummelsburg; 1865 Eigentümer das.; verh. mit Regina Florentine Wittenberg;
    • Gottlieb Arndt, 1826 Bauer in Darsekow, Kr. Rummelsburg; verh. mit Anna Scharlotte Groth;
    • Jakob Kniebel, 1824 Bauer in Quackenburg, (damals) Kr. Rummelsburg; verh. mit Scharlotte Schramm;
    • Karl Friedrich Law(e)renz, 1826 Eigentümer in Wußecken, Kr. Stolp; verh. mit Christine Schidalke;
    • Johann Hildebrandt, 1831 Eigentümer in Krussen, Kr. Stolp; verh. mit Anna Maria Voß.

    Vielleicht hat jemand eine Anknüpfungsmöglichkeit oder einen Hinweis für mich, wo ich evtl. mehr erfahren kann. Mein Wissen ist bei "GedBas" einsehbar.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo Erhard,
    ich habe ebenfalls BARTEL aus Reddies in meiner AL:
    Karl Gottlieb BARTEL * 1813 oo Karoline Wilhelmine HOPPE,
    ihre Tochter Pauline Bartel * 1851 oo Heinrich Karl Rudolf POMPLUN.
    Die Daten sind ebenfalls in GEDBAS einsehbar.


    Eine mögliche Verbindung zu Michael BARTEL ist nicht auszuschließen.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    vielen Dank für Deine Antwort. Bei "GedBas" hast Du das Geburtsdatum von Karl Gottlieb BARTEL genannt. Sind Dir dann auch seine Eltern namentlich bekannt?


    Mein Wissen stammt aus der Auswertung von Kopien von Urkunden, die meine Großmutter mir hinterlassen hat. Sie sind in der Nazi-Zeit im Zusammenhang mit dem Ariernachweis gefertigt worden. Meine Großmutter konnte ihre Heimat Pommern 1947 nach 2jähriger Zwangsarbeit verlassen.


    Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch möglich ist, an weiter zurückliegende Daten aus Pommern zu gelangen. Ich wollte mit meinem Thema einen Versuchsballon starten - schön, das es schon eine Antwort gegeben hat!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Guten Abend Erhard!


    Auch bei mir kommt diese Fam. Bartel aus Reddies vor. Allerdings hat sie Lothar ja schon eingeschrieben. Wir sind dort auf der gleichen Suche. Aber auf der Homepage der Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gibt es weitere 3 Bartel. Diese wurden auch alle in Reddies geboren.
    Elli Marie
    07.09.1928
    11.03.1945
    Hans
    22.02.1922
    08.10.1944
    Walter
    02.03.1920
    10.08.1942


    Ob es hilft, wer weiß.
    Es fehlt halt nur noch ein kleines Stückchen dazwischen.


    Gruß Gunnar

  • Meinen ursprünglichen Beitrag habe ich bereits im Okt. `13 in vier Anfragen für meine Urgroßeltern mütterlicherseits zerlegt und meine Kenntnisse konkretisiert:


    OTTO aus Sellin und Ponickel, Kr. Rummelsburg, und aus Schojow, Kr. Stolp, in Pommern, jetzt Polen;
    PITTELKOW aus Sellin, Kr. Rummelsburg;
    ARNDT aus Augustfelde und Darsekow, Kr. Rummelsburg;
    LAWRENZ aus Quackenburg, Kr. Stolp.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    8 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()