Johann Wittmann

  • Ich habe in meiner Ahnenaufstellung mehrere Johann Wittmann,einer ist in Bukowitz geboren (Vorfahren aus Oberfranken Pyrbaum) und ist in Lamenstein verstorben. Sein Sohn Johann Wittmann ist in Lamenstein geboren (1859) und in Düsseldorf verstorben. Die gesamte Familie lebte fortan in Düsseldorf, Paderborn, Hamm.... Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zum gesuchten Johann von alexW1?


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo,


    das wäre zu schön, um wahr zu sein. Leider aber hat es meine Wittmanns (wahrscheinlich) "von Franken" erst nach Ostpreußen verschlagen (Johann Wittmann u. A. M. Diener: Heirat am 16.05.1802 in Königsberg). Von Königsberg aus habe ich als nächste ORTSangabe das Dorf Ebersbach im Kreis Pr.-Holland. Von dort erst kam ca. 1885-90 eine Abwanderung der Familie Wittmann ins Rheinland.


    Von daher muß ich LEIDER "leider" sagen.


    Aber trotzdem vielen Dank.


    :-(
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alex,
    :danke:
    das könnte trotzdem sein. mein Johann, geboren 1831 könnte eventuell der Neffe Ihres sein. Er ist das 7. Kind von Stephan Wittmann gb 1786, der mit seiner Familie nach Ostpreussen-Westpreussen ging, sein Vater hieß Georg . Wieviele Geschwister Stephan noch hatte, ist nicht bekannt. Ich weiß mur noch von einer Schwester: Eva Koelbl. Es gibt einige Johanns in der Familie, obwohl die meisten Geschwister von Johann I Mädchen waren. Das ist natürlich alles nur Spekulation, weil ich außer der Aufstellung keinerlei Unterlagen habe. Ich zweifle nicht daran, dass mein Vater gründlich recherchiert hat, aber wo die Unterlagen geblieben sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch, dass eine Adressliste existiert hat, aber ?????


    Vielleicht lesen ja noch andere diese Zeilen, ich stehe ja erst am Anfang... :!:
    Gruß
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • WAAAAAS ?


    Ab hier wird's interessant!! Das ist das zweite Mal in gut 21 Jahren Forschung, daß mir "bestätigt" wird, daß Wittmann von Bayern/Franken nach Opr abgewandert sind! Weitere Wittmann-Voramen in diesen Zeiten sind Christoph, Gottfried, Ferdinand, Carl-Ludwig, Elisabeth-Dorothea, Anna, Louise.


    Jetzt fehlt nur noch das Sahnehäubchen: sind Ihre Wittmanns evangelisch ?


    Gruß,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • JAAAAA!
    Bis auf ein paar, die dann noch konvertiert sind...


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Tschuldigung, Herr Pfeiffer,
    ich habe nicht nachgeschaut, wo es genau liegt und die Grenzen kenne ich nicht so genau, ich habe da den Aufzeichnungen meines Vaters vertraut, also Nürnberg -Fürth ist Oberpfalz, wieder was gelernt, jedenfalls haben meine Wittmanns die Gegend dort unsicher gemacht auch nordöstlich von Nürnberg . . und das ist ja wohl Oberfranken?
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Wittmann habe ich auch....allerdings in Mecklenburg - und sehr viel früher. Der Spitzenahn aus dieser Linie war 1616 Kantor, später lutherischer Pastor in Neubrandenburg. Da geht wohl nichts zusammen? Aber immerhin, Ostpreussen (oder was ist mit Opr. gemeint?) ist ja auch nicht gleich neben der Oberpfalz. Vielleicht finden wir irgendwann Gemeinsamkeiten.


    Grüße von Seerose :)

  • Tschuldigung ......... also Nürnberg -Fürth ist Oberpfalz, wieder was gelernt.... nordöstlich von Nürnberg . . und das ist ja wohl Oberfranken?


    Entschuldigen ist alles andere als nötig. Aber Nürnberg und Fürth sind seit jeher in Mittelfranken, nördlich und nordöstlich Oberfranken. Pyrbaum liegt 30 km s ü d östlich von Nürnberg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Wittmann habe ich auch....allerdings in Mecklenburg - und sehr viel früher. Der Spitzenahn aus dieser Linie war 1616 Kantor, später lutherischer Pastor in Neubrandenburg. Da geht wohl nichts zusammen? Aber immerhin, Ostpreussen (oder was ist mit Opr. gemeint?) ist ja auch nicht gleich neben der Oberpfalz. Vielleicht finden wir irgendwann Gemeinsamkeiten.


    Grüße von Seerose :)


    Hallo Seerose,


    da muß ich aber deutlichst etwas überlesen haben... weiweiwei! Hast Du denn Informationen über Wittmannsche Abwanderungen von Mecklenburg nach Ostpreußen ? Namentlich Königberg oder in den Kreis Preußisch-Holland ?


    Gruß,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Guten Abend die Wittmann-Runde,
    interessiert verfolge ich die Gespräche.
    Selbst bin ich auf der Suche nach:


    WIEDMANN Martin * 1725 oo N.N. Maria Barbara * 1716
    Kinder: Martin * 1755, Juliana * 1757
    angeblich aus dem Durlachschen
    Der Name erscheint auch als Wittmann

  • Hallo alter Knochen,
    Meine Ahnen beginnen zur Zeit erst 1786 mit Stephan Widmann/Wittmann. In der Familie wird erzählt, dass der Name von wide mann= weißer Mann = Müller stammt. Siehe hierzu auch meine Namensliste FN Wittmann. Scheinbar gibt es also keinen Zusammenhang. Auch auf deiner Homepage habe ich keinen bekannten Namen gefunden. Ich hatte übrigens gerade wieder Erfolg in Namibia mit noch lebenden Verwandten ( Namensträger Wittmann), auch in D habe ich einige Namen aus dem Telefonbuch angeschrieben, die in meine Liste passen könnten. Schaun wir mal, vielleicht lichtet sich ja auch irgendwann der Nebel über Pyrbaum, obwohl die Kirche zwischenzeitlich mal niedergebrannt war...


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau