FN Gehrke

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen der folgende Bände in seinem Besitz hat.
    Band: B G H K O P Q S W und Z nach dem FN "Gehrke"


    Der gesuchte Familienname Gehrke tritt auf
    in Band B, Seite 151, 478
    in Band G, Seite 83
    in Band H, Seite 340
    in Band K, Seite 36, 545

    in Band O, Seite 69
    in Band P, Seite 380
    in Band Q, Seite 16
    in Band S, Seite 810, 1013
    in Band W, Seite 172
    in Band Z, Seite 19


    Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Hilfe.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie !
    Hier Deine ges. Daten :


    Seite 36 FN K a i s e r


    - Hans-Joachim K., Kan. in einem Mot.Artl.Regt., ältester Sohn der Eheleute Paul K.u.d. Frieda , geb. G e h r k e , gefallen im Osten 3 Tage vor s. 20. Geburtstag . Anzg. d.d. Eltern , den Bruder Siegfried z.Zt.b.RAD in Holland , das Schwesterchen Hannelore u.s. Oma Auguste G e h r k e , Kbg.Mittelanger 16 (Kbg.Allg.Zg.15v.1.6.1943)



    Seite 545 FN K o n o p k a


    -44.) Karl , + 8.VI.1948 , kurz vor Vollendung des 84.LebensJ., Vater , Groß- und Schwiegervater , zeigt an : Willi K o r e n g e l und Helene , geb.K., Arthur G e h r k e und Else , geb.K., Kläre S i n d e l , geb.K., Gertrud R o h l , geb.K., und Söhne , Bln. ( Der Tagesspiegel Bln 133 v. 11.VI.1948 )


    das wars , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Hermie!


    Hier die gewünschten Daten aus Band Q - R.


    Minna Gehrke geb. Quendau zeigt Kbg. 3.11.1920 Tod der Schwester an = 5.
    (unter 5. Johanna Sturmhoefel geb. Quendau)


    Viele Grüße
    Helga

  • hallo,


    vielen Dank für Eure Mühe und für das Nachsehen. Habe jetzt wieder etwas zu tun um zu sehen ob eventuell dort etwas passt. :danke: Habe ja langes Wochenende. Morgen ist Feiertag bei uns.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Krischan,


    die Gehrke die im Moment bei mir vorkommen, stammen aus bzw. aus der Umgebung von Köslin. Also das wäre einmal Schübben, Kratzig, Köslin Landkreis. Später ist ein Großteil der Familie nach Berlin gegangen. Einige nach MV und nach NRW. Die noch lebenden wohnen in Berlin und eben meine Frau eine geb. Gehrke. Die in die Familie eingeheirate haben, waren Tribbensee, Abraham, Oswald. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ansonsten müsste ich nach den Orten schauen. Geht aber im Moment nicht da ich auf Arbeit bin, leider. Musste heute einspringen. hatte eigentlich heute frei gehabt. Aber so ist das im Leben.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,


    hier habe ich für dich die Einträge aus Band S


    S. 810


    Spielmann, Joh. Mich., Müller, oo Kathar. Gotthilfe Gehrke. Tochtger Amalie Wilhelmine, * Promitten 31.VII.1795, + Laibau 26.III. 1876, oo I.Rieß, als Witwe oo II.Caymen 20.X.1818 Albert Ludw. Leop. Werner, der *
    Trakehnen 11.III.1794 , + Laibau 9.X.1853 , Mühlenbes. z. Bothenen, dann Gutsbes. Christoplaken b. Laibau, zuletzt z. Laibau , kinderlos (Stammtafel Werner VI 2.2. )


    S. 1013


    Sturmhoefel, Johanna geb.Quednau, + Kbg. 1.XI.1920, 66 J. alt, Tante u. Großtante, zeigt an Minna Gehrke geb. Quednau. ( Kgb. Allg. Zg. 518 v. 3.XI.1920 )


    So, das war es auch schon, hoffe dass es weiter hilft


    Angela

  • Hallo, hier die Einträge zum FN Gehrke aus Band G: in Band G, Seite 83Gehrke1) Eduard, Müllergesel. A. Tilsit o. dess. Nähe bis 27.12.1851 b. Mühlenbes. Detloff z. Coprieben , als Zeuge gesucht. Neustettin 12.9.1852 ( Öff. Anz. Kbg. 1852, 5.715)2) Minna geb. Quednau zeigt Kbg. 3.11.1920 Tod ihrer Schwester Johanna Sturmhoefel geb. Quednau an ( Kbg.Allg.Zg. 518 v. 3.11.1920 )3) M.Michael a. Rabg.Schüler dort d. Hekt Joachim Westphal ( 1667-1703), wurde 1716 ordin. Prof. d. Griech. Sprache i. Kbg. ( Heinicke Gymn. Rabg. 5.73 )4) Kath. Dor. Oo Amtakutar Georg Zander z. Fischausen. Geschwängert von Trompeter Joh. Böttcher i.d. Komp. D. Rittmstr, v. Wedel Rgt. V. Waldau 1730 i. Nov. Sie ist st. VII.1730 v. ihr. Mann getrennt u. hat ein Kd. V. 4 J. ( St.Av.Kbg. E.M. 92bb)5) Frau Vorsteher G. i. Löbenicht + 30.3.1795, hinterlässt einz. Sohn, den Stadtrat u. Gerichts Assessor G. ( Pr. Arch. 1795, S. 262)6) Gehrke zeichnet f. d. Justizamt Kragau 1810 ( Grundakten Forken)7) Willy Behrendt oo Ursula geb. G., Osterode: Tocht. X ( Der Tag v.26.7.1934)8) Kathar. Gotthilfe G. oo Müller Joh. Mich. Spielmann Tochter Amalie Wilhelmine Sp., x Prornitten 31.7.1895 ( Stammtafeln Werner VI. 2.2)9) Heizer G. i. Trempen, Postort Kr. Darkehm. ( Adreßb. Reg. Bez. Ob. 1913)10) Helene Dorothea G. oo Kbg. 3.12.1761 Alexander Ludw. Hinderain, Kfm u. Mälzenbrauer11) Karoline Orlowski geb. G., x Lelesken Kr. Orteleburg 20.10.1872 + Buer 23.12.1942 Viele GrüßeSusanne Quellen: Verein für Familienforschung in Ost- u. Westpreußen
    http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis

  • Hallo!


    Hier ist Band P, Seite 380


    FN Priebe


    Gustav, + vor 1950, oo Jakobine Gehrke, + vor 1950. Sohn: Herbert *Zigahnen Rb. Marienwerder 21.12.1897, ev. Frühjahr 1950 Inh. einer Großhandlung f. pharm. med. Waren zu Stuttgard, Hegelstr. 49, geschäftl. häufig zu Bln.-Halensee Hektorstr. 9 b. Forbach. oo Frieda Kammer, kinderlos



    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen
    http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/


    Viele Grüße
    Ina

    Suche die Namen Gerwinat, Kairies, Pieck, Zöllner aus dem Kirchspiel Pelleningken aus dem Kreis Insterburg

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Bemühungen. Jetzt muss ich erstmal alles durchackern und sehen ob es da eventuell eine Verbindung gibt.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo--hermie--Band--Z--Seite--19--FN-Gehrke


    Z a n d e r


    29)Georg, Amstaktuar z.Fischausen, oo Kath.Dor. G e h r k e , sie ist v. Trompeter Joh. B ö t t c h e r Rg.v.Waldau geschwängert , ist seit


    ..7.1730 v. ihren Mann getrennt u.hat e.Kd.v.4 J. Nov.1730 (St.Av.Kbg.EM.92 bb )


    Band--W--Seite--172-FN-Gehrke


    W e r n e r


    373) Herm. W.,Eisenbahnsekr. z.Osterode/Opr. oo Maria G e h r k e . To.:


    Quelle an :Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen


    Gruß aus Essen

  • Hallo--hermie--Band--O--Seite--69--FN-Gehrke.


    O r l o w s k i


    -26)Karoline O. geb. G e h r k e,* Lelesken, Kr. Ortelsburg, 20.10.1872,


    + Buer 23.12.1942.




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen