Liedersdorf im Hessischen ?

  • Hallo,


    ich komme bei einem Ahnen im Moment nicht weiter, da der Geburtsort unklar ist.


    Johann Samuel Landgräbe heiratete 1806 in Welsleben bei Magdeburg. Im Trauregister steht beim Vater Conrad, der Reiter beim Leibkürassierregiment war, daß dieser gebürtig "von Liedersdorf im Hessischen" sei. Das einzige Liedersdorf, das ich finden konnte, liegt jedoch ebenfalls in Sachsen-Anhalt. Kann es sein, daß es zu dieser Zeit vielleicht zu Hessen gehörte? Ich habe schon herumgegoogelt, aber nichts dazu finden können. Gibt es im Netz Karten, die Hessen zu dieser Zeit zeigen?


    Falls das nichts bringt: Würde ich vielleicht über dieses Leibkürassierregiment weiter kommen? Gibt es da irgendwo irgendwelche Archivbestände, die entsprechende Listen enthalten? Vielleicht könnte ich dann da herausfinden, wann und wo genau mein Conrad goboren wurde....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea!


    Bei ,,familysearch,, gibt es eine Anna Chatharine Landgrabe (Landgräbe ?),
    die 1836 in Ludersdorf/Germany (Lüdersdorf ?) geboren wurde.
    Leider sind keine Eltern angegeben, aber vielleicht lohnt es sich,
    die Filme anzusehen?


    Gruss
    diehi101

  • :banana:


    Liebe Henriette,


    das ist ja absolut genial! Vielen lieben Dank! Und habe gesucht wie verrückt und nichts gefunden.... So ist das manchmal.
    Das Lüdersdorf muß es sein! In der Chronik im Link steht, daß das Lüdersdorf im 18. Jh. "Liedersdorf" hieß. In der Zeit ist mein Conrad ja geboren, und daß es um 1730 einen Bürgermeister Landgrebe gab, zeigt, daß der Name dort vorkam.... Meinen Conrad hat es dann wohl durch seinen Dienst bei der Garde nach Welsleben verschlagen.


    Ich werde jetzt die ev. Kirche in Lüdersdorf mal anschreiben. Vielleicht können sie mir helfen, meinen Conrad in den Büchern zu finden. Ansonsten fahre ich irgendwann mal hin, sooo weit ist es nicht.



    Liebe/r diehi101,


    auch Dir vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
    Die Anna Catharina Landgräbe bei familysearch könnte ich im Moment noch nicht zuordnen. Mein Johann Samuel, also der Sohn des gesuchten Conrad, wurde bereits 1806 geboren in Welsleben. Der Vater Conrad könnte dann vermutlich so zwischen 1770 und 1780 in Lüdersdorf/Liedersdorf geboren sein, inwieweit die Anna Catharina also in die Familie passen könnte, werde ich erst herausfinden, wenn ich Conrad + Eltern + Geschwister + deren Nachkommen 8o herausgefunden habe.... jede Menge Arbeit :]


    Auf jeden Fall danke ich Euch Beiden ganz, ganz herzlich für die große Hlfe. Ich habe endlich eine Spur!


    Viele liebe Grüße von
    Bea :banana:

  • Muß noch mal was loswerden.... es kribbelt... :D


    Ich habe auf der Lüdersdorfer Website noch eine ausführliche Chronik zur 650-Jahr-Feier gefunden. Da ist ein Ortsplan mit Hauseigentürmern von 1757-1780 abgebildet. Es gab in dem Zeitraum mehrere Conrad Landgrebe, unter Anderem einen Conrad Landgrebe (Soldat!) :D


    Will versuchen, diese Chronik noch zu bekommen. Die Familie Landgrebe scheint dort eine der eingesessenen Familien gewesen zu sein. Auch heute gibt es sie noch dort. Ich bin mir inzwischen ganz sicher, daß ich dort richtig bin!


    Noch mal :danke: und


    viele Grüße,
    Bea

  • Hallo, Bea,


    ich freue mich riesig mit Dir :banana:
    Das sieht tatsächlich nach einem Erfolg aus.... und nach viel " Arbeit " :thumbsup:
    Viel Spaß bei der weiteren Suche wünsche ich Dir :] :]


    Liebe Grüße
    Henriette

  • Hallo Bea!


    Es war mir schon klar, dass Du die ,,Anna Catharina,, noch nicht unterbringen kannst.


    Wollte Dir eigentlich auch nur anzeigen, dass es sich bei Deinem Liedersdorf um Lüdersdorf handeln könnte.
    Bist also auf dem ,,richtigen Weg,,! :thumbsup:


    Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Forschung,


    Gruss
    diehi101

  • Liebe Henriette und liebe diehi101,


    :danke:


    Am Wochenende habe ich mir die Chronik aus dem Internet vorgenommen und viel Intersessantes über den Ort und die Menschen gelesen. Ich versuche heute mal herauszubekommen, ob man die Chronik zur 650-Jahr-Feier noch kaufen kann. Dürfte nach 20 Jahren aber schwierig werden...
    Das Parramt will ich heute auch noch anschreiben. Mal sehen, was ich dort herausbekommen kann.


    Dann mach ich mich mal an die Arbeit :D


    Liebe Grüße von
    Bea

  • Hallo, Bea,


    vielleicht wirst Du auch in einem Antiquariat in der näheren
    Umgebung von Lüdersdorf fündig :?:


    Liebe Grüße
    Henriette

  • Hallo Gaby und Henriette,


    vielen Dank für die Tips!


    Leider ist momentan bei ebay nichts zu finden. Bei zvab habe ich die Chronik der Stadt Bebra gefunden, die 20 Jahre früher herausgegeben wurde. Ich will nun versuchen herauszufinden, inwieweit dort etwas über Lüdersdorf drinsteht.


    Das mit den Lüdersdorfer Antiquariaten ist auch eine gute Idee. Ich warte jetzt erst mal die Antwort von der Gemeinde L. ab, habe ich dort keinen Erfolg, werde ich es da dann versuchen.


    Ganz lieben Dank für Eure Bemühungen!!!


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo,


    ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben....


    :banana: Der oben genannte "Conrad Landgrebe, Soldat" ist tatsächlich mein Vorfahr!! Welch ein Glück, oder? :D


    Nachdem ich weder von der Kirche, noch von der Gemeinde Antwort erhielt, habe ich einen Genealogen angeschrieben. Seine Internetseite habe ich hier im Forum gefunden. Im Inhaltsverzeichnis für seine Datenbank habe ich Lüdersdorf gefunden. Ich dachte, kann ja nichts schaden....


    Es handelt sich tatsächlich um meinen Conrad! Ich habe nun seine Daten, seinen Vater, seine Frau und deren Vater und Großeltern. Die Mädchennamen der Mütter habe ich leider nicht, da die Kirchenbücher von Liedersdorf/Lüdersdorf lückenhaft sind und man nicht zweifelsfrei darüber hinwegkommt. Der Großvater der Frau z.B. war Schafmeister. Da dürfte es ohnehin schwer, wenn nicht unmöglich werden, ihn weiter zu verfolgen.


    Aber ich bin in diesem totgeglaubten Familienzweig zwei Generationen weiter gekommen. Das ist mehr, als ich zu hoffen wagte! :D


    Ich danke Euch noch einmal ganz herzlich für Eure Hilfe bezüglich Liedersdorf und wünsche Euch allen künftig auch so viel Glück!


    Liebe Grüße von
    Bea
    :banana: