Kühner, Johann Michael, Unterweissach

  • Hallo zusammen, :help:


    ich bitte um eure Hilfe!


    Auf der Suche nach dem Vater, (Johann Michael Kühner, Bauer in Unterweissach-Backnang) von Johann Jacob Kühner geb. am 03.04.1826 komme ich nicht mehr weiter. wer kann mir Tipps geben oder hat evtl. Informationen für mich. :zuck:


    Ich freue mich über jede Spur!

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Günter,


    Falls deine Vorfahren evangelisch waren findest du verfilmte Kirchenbücher von Unterweissach im Archiv der ev. Landeskirche.Familienregister gibt es ab 1808,Taufregister ab 1620,Eheregister ab 1643,Totenregister ab 1625.
    Ich nehme an da wirst du fündig.


    Grüße,Evi

    Hallo Evi, (ich weiß ich melde mich spät, --- aber diese Suchmeldung ist schon wieder hinfällig, (ich wurde bei LDS fündig). Ich bin schon etwas weiter..... , denn jetzt suche ich Johannes Samuel Kühner, * ca. 1760. Noch 1. Generation, so schätze ich, dann bin ich bei meinem Schäfer (*ca 1700) welcher mein Spitzenahn in der Linie meiner Frau ist. Dieser war Bestandsschäfer in Heiningen/Backnang. Was heißt das genau?

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Günther,


    In der Schäferei kenne ich mich leider nicht aus.Gib oben in der Suchfunktion mal das Stichwort "Schäfer" ein. Irgendwo hatten wir das schon mal.
    Oder stell eine Anfrage im Unterforum Berufe


    Habe aber ein Ortssippenbuch von Backnang-Heiningen gefunden.Vielleicht bringt dich das weiter.




    Grüße,Evi

  • Hallo Günter,
    In der Schäferei kenne ich mich leider nicht aus.Gib oben in der Suchfunktion mal das Stichwort "Schäfer" ein. Irgendwo hatten wir das schon mal.
    Oder stell eine Anfrage im Unterforum Berufe
    Habe aber ein Ortssippenbuch von Backnang-Heiningen gefunden.Vielleicht bringt dich das weiter.


    Grüße,Evi


    Hallo Evi, genau von dort habe ich diese informationen, ergänzend muss ich sagen bei "LDS" kam ich dann noch weiter. Jetzt muss ich diese Angaben fundamentieren. Das heißt, dass ich die jeweiligen Pfarrämter aufsuchen werde, da ich mit EZB keine so guten Erfahrungen gemacht habe, kommt das ganz zum Schluß.


    Schäferei, das ist nun mein größeres Problem. Trotz zu führendes (verpfichtendes) Wanderbuch ecta. , habe ich noch keine Quelle gefunden, die mir weiterhelfen könnte.

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Günter,


    Ich bin bei den Daten der Mormonen vorsichtig und nehme sie nur als Anhaltspunkt. Hatte da schon zu viele falsche Angaben. Was hast du für schlechte Erfahrungen mit dem Landesarchiv ? Ich war schon 3x dort und kann nur positives sagen.


    Vielleicht fragst du mal bei einem Schäfer nach ob er dir sagen kann was ein Bestandsschäfer ist. Hier ist noch ein Link, den Sycow im Juni hier eingestellt hat.
    edit:habe gerade gesehen,daß du ihn schon gefunden hast.


    Grüße,Evi

  • Hallo Günter,
    ein Bestandsschäfer war ein Pächter einer Schäferei.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Günter,
    ein Bestandsschäfer war ein Pächter einer Schäferei.


    Hallo Ulrich,


    sorry..... sleep: , eben erst entdeckte ich deinen Eintrag. :zuck: Ich war mit meiner väterlichen Seite am Suchen.


    VIELEN DANK für deine Info.

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise