gelöst: Pastorengeschlecht WILLEBRAND in Mecklenburg

  • Meine OBER UR GROß MUTTER: Anna Dorothea Willebrand geb. um 1650, Tochter des Pastors von Kambs, Ehefrau des Präpositus zu Stargard (Nahmmacher - Ober ur groß vater), entstammt einer mecklenburgischen Pastorenfamilie aus ununterbrochener Generationsfolge seit dem 16. Jahrhundert. Die Vorfahren in vorreformatorischer Zeit kommen aus der Prignitz.


    Bekannt ist mir die Schrift: Die Pastoren im Lande Stargard (dort zwei Erwähnungen)


    Meine Frage ist : Kennt jemand weitere Literatur? Gibt es noch andere Verzeichnisse?


    Seerose: :)

  • Hallo Seerose,
    welches Stargard denn? Pommern oder Meckl.-Vorpommern?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Seerose,
    im Buch "Die Prignitz" von Liselott Enders, steht etwas über den Joachim Willebrand Pastor von Premslin 1716.
    Ich würde es einscannen und dir es per Mail schicken. Aber erhoffe, nicht soviel. Es geht nur darum, das die Dorfbevölkerung nicht so wollten wie der Pastor!
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Vielleicht könnte ich über diesen Umweg an Informationen kommen :?:


    Auch Helmuth Bogislav Herrmann Willebrand (Hofbaumeister des Großherzogs zu Mecklenburg Schwerin, Ritter des Hausordens der wendischen Krone, geb.16.3.1816) hat die selben Spitzenahnen wie ich :!:


    Sollte es Aufzeichnungen über SEINE Vorfahren (Literatur) geben, so käme ich über ihn......vielleicht auch an meine Vorfahren. :?: :?: Allerdings müßte ich bis ca.1650 zurück!


    Ich suche Literatur, Listen, Chroniken, Verzeichnisse und ähnl.


    Bin dankbar für JEDE Idee


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    ein Versuch habe ich noch. Hast du diesen schon?
    Pastor von Warsow
    Peter WILLEBRAND von (1679-1722)
    *um 1654, Lenzen

    +20.02. 1722, Warsow
    I. oo Sophie Elis. HAHN
    aus Warsow
    II. oo
    Kathar. Dorothea DÖGEN

    Pastor von Gorlosen

    Petrus WILLBRANDT


    Pastor von Brenz
    Joachim HOMUTH (1676-1721)
    oo Anna Catharina WILLEBRAND aus Brenz
    +1723/26


    Pastor von LeussowHeinrich Theodor Hermann
    Georg DEWERTH
    (1844-1874)
    *1803, Schwaan
    I. oo 1829, Carol.
    Charlotte KIPPE
    II. oo 1838, Emilie Constanze
    Therese VOSS
    III. oo
    1852, Sophie Louise Julie Magdalena WILBRANDT
    + 1874, Leussow
    [Sohn von Pastor J.F. DEWERTH in Döbbersen;
    1829: Hilfsprediger seines Vaters in Döbbersen,
    1830-38: Rektor in Brüel,
    1839-44: Adjunktus in
    Stavenhagen;
    Auf seine Anregung
    hin, wurde die neue Kirche in Leussow 1870-1874
    erbaut, er starb am Tag nach der Einweihung.]


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Seerose,
    auf dieser HP habe ich die Namen gefunden!


    http://griesegegend-online.de/


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    auch von mir ein :danke: für den Link. Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus der Griesen Gegend und ich habe gerade eine E-Mail abgeschickt, ob dort ein Interesse an meinen Daten für die Datenbank besteht.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Moin Seerose,
    wenn Du mich mal anmailst, habe ich die ganze Sippe ab Johann Willebrand in Perleberg für Dich - hier ist sie zu land (über 8 Seiten DOK).
    MfG
    menstrel

  • Inzwischen habe ich eine weitere Stammtafel gefunden :!:


    Hier handelt es sich um die Nachfahren von Petrus Willebrandt (Bruder von Tobias), Generation 2 um 1535. Leider ist es ein finnischer Text. Aber Namen und Quellenangaben,so wie Orte. sind in deutscher Sprache gut zu lesen!


    Ich stelle den Aufsatz mal hier ein: Hier


    Seerose: :) :) :)

  • Hier handelt es sich um die Nachfahren von Petrus Willebrandt (Bruder von Tobias), Generation 2 um 1535.

    Hallo Seerose,


    :thumbsup: .Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du noch midestens 535 Jahre weiter zurück kommst. :) Du hast aber auch wirklich einen Dassel.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Seerose,
    heute habe ich noch einmal ein Kopulationsbuch von Kuppenthin - Poserin durchforstet und da habe ich diese beiden Eintragungen gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob du sie schon hast, aber doppelt hält besser.
    Dieser Eintrag war in Kuppenthin & Poserin:
    01.03.1713 Pastor Christian Wilbrand zu Karchau OO Jgfr. Margaretha Catharina Rümker Vater: Pastor Jonas zu Poserin
    Nur Poserin:
    09.11.1713 Pastor Jonas Rümker zu Poserin vw. OO Jgfr. Anna Margaretha Blancke Vater: +Pastor Michael Blancke zu Laage/ cop. Laage


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch!


    Vielen Dank für deine Informationen! Da ich gerade aus Mallorca zurückkomme, konnte ich erst jetzt darauf zugreifen.


    Ich werde deine Daten vergleichen und ausdrucken. Danke nochmals für deine Aufmerksamkeit!


    Herzlich: Seerose

  • Hallo Sandra


    Für MICH ist dieses Kapitel abgeschlossen, da ich wohl hier an die Grenzen des "Erforschbaren" gekommen bin.


    Was für ANDERE eventuell noch interessant sein könnte, weiß ich nicht. Es sind viele Daten angeführt! ???


    Viele Grüße von Seerose :)