Fleckenstein/Elsass

  • Suche Vorfahren der Clara Kunigunde (von) Fleckhenstein


    * um 1580 in ? Gebweiler? +nach 1610


    oo um 1600 Nicolaj Müller, *um 1570 in Gebweiler


    Wer kann helfen


    :danke:

  • Hallo Mueotm,


    ich kann leider nicht mit Vorfahren dienen, bin aber auch sehr interessiert an den Fleckensteins.


    Mein Mann hat jede Menge Fleckensteins in seiner Ahnenliste. Der älteste:


    Johannes Fleckenstein, Schneider, Grebe in Wickenrode (Raum Kassel/Nordhessen)


    * um 1600, + Wickenrode 29.11.1682


    vh. mit Catharina, * um 1602, + Wickenrode 06.04.1675


    Quelle: Glasmacher-Sippenbuch von Klaus Kunze


    Kunze zitiert aus Johann Fleckenstein, "Sippenchronik Johann Adam Fleckenstein", Böblingen 1996:


    "Der Name deutet auf eine Burg Fleckenstein im nördlichen Elsass an der pfläzischen Grenze. Im Gebiet der Herrschaft Fleckenstein gab es Glashütten. GRIMMELSHAUSEN erwähnt das in seinem Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus". Es ist also sehr wahrscheinlich, dass einer der dort beschäftigten Glasmacher in den Spessart kam und nach seiner Herkunft vom Fleckenstein benannt wurde. Er wäre dann der Stammvater aller Träger seines Names, die früher oder heute im Spessart und in seinem Vorlanden, besonders im Westen, recht zahltreich sind. Jedenfalls zeigte sich bei der Forschung, dass der Kreis der Orte mit Fleckenstein-Vorkommen sich auf dem Wege von der Gegenwart in die Vergangenheit zunehmend verengt und mehr auf die Glasmacher-Dörfer beschränkt."


    (Wickenrode war ein solches Glasmacherdorf.)


    Vielleicht hilft die Sippenchronik weiter.


    rosaria

  • Hallo,
    ein Register der Kirchenbücher von Gebweiler habe ich leider nicht gefunden. Nur eine Chronik.
    Titel: Die Gebweiler Chronik : des Dominikaners Fr. Seraphin Dietler / Seraphin Dietler
    Verfasser: Dietler, Seraphin ; Schlumberger, Joh. / von
    Erschienen: Gebweiler : Boltze, 1898
    Umfang: XXXI,402 S.
    Anmerkung: Zum 1. Male vollst. hrsg. von Joh. v. Schlumberger


    zu der Burg Fleckestein habe ich hier einen link
    Ruine Fleckenstein
    Kann euch empfehlen wenn ihr mal die Möglichkeit habt, diese Burg zu besuchen und hier noch ein link zu dem Geschlecht der Fleckensteiner:


    Die Herren von Fleckenstein
    hier noch ein link zu einer französischen Arbeitsgemeinschaft von Familienforscher sie haben schon mehrere Register übersetzt allerdings in französisch
    http://www.genpaysdebitche.net/

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720