Brauche Hilfe

  • Hallo ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig( falls nicht bitte verschieben)
    da ich im nächsten Jahr nach Belgrad fahre u.a. um im Archiv Köslin zu suchen, brauche ich noch weitere Archive für meine Forschungen. Wo kann ich für Plathe und Umgebung suchen also Kreis Regenwalde und Greifenberg und auch noch Woldenberg Kreis Friedenberg. Wer weiß Rat.
    Danke schon mal im voraus und Grüße Gazelle

  • Belgrad gibt es zwei: Eines Eines Gemeinde Wippendorf, Schleswig-Holstein, und eines Gemeinde Linau, Bayern.
    Es dürfte Belg"ar"d gemeint sein. Da gibt es auch zwei: Eines im Kreis Lauenburg, eines im Kreis Königsberg/Neumark. Von ersteren sind Standesamtsunterlagen, soweit sie jünger slnd als 100 Jahre, beim Standesamt Neuendorf = Nowa Wies Leborska verwahrt. Vom zweiten sind Standesamtunterlagen, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, im Standesamt Belg"ar"d = Bialogard verwahrt.
    Plathe, Kreis Regenwalde, hatte ein eigenes Standesamt. Hiervon hat das Standesamt I in Berlin Standesamtsregister von 1938 bis 1944. In polnischen Standesämter und Staatsarchiven sind keine Standesamtsunterlagen vorhanden.
    Woldenberg, Kreis Friedeberg/Neumark, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Hiervon werden beim Standesamt Friedeberg = Strzelce Krajenskie nur Standesamtsregister von 1944 [oo auch 1941, 1942 und 1943] verwahrt.
    Für über 100 Jahre Urkunden aus Neuendorf ist das Staatsarchiv Köslin = Koszalin zuständig.
    Für über 100 Jahre alte Urkunden aus dem Kreis Regenwalde und dem Kreis Königsberg/Neumark ist das Staatsarchiv Stettin = Szczecin zuständig.
    Für über 100 Jahre alte Urkunden aus dem Kreis Friedeberg/Neumark ist das Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Gorzów Wielkopolski zuständig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Lieber Herr Pfeiffer vielen Dank für die Adressen, ich meinte Belgard ich habe mich vertippt.
    Da ich Daten von vor 100 Jahren suche sind die Archivadressen sehr hilfreich, danke auch Herr Schimmelpfennig von Ihnen habe ich auch die Adresse des Hotels Stop
    wir werden dort Quartier beziehen. Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber es muß ja auch alles gut organisiert werden damit unsere Suche nicht erfolglos ist.
    Ist denn Stettin auch für Greifswalde zuständig?
    Gruß Gazelle :danke:

  • Nachtrag zu meiner Suchanfrage,
    ich habe gelesen das man als Ausländer einen Antrag in Warschau stellen muß um in den Archiven zu suchen, wer weiß darüber Näheres und wie
    geht das vonstatten?
    Gruß Gazelle

  • Hallo Gazelle,
    lies mal in dem Bereich ehemalige deutsche Ostgebiete. Hier findest du zahlreiche Informationen wo und wie du in Polen forschen kannst sowie auch Urkunden anfordern musst.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich habe gelesen, dass man als Ausländer einen Antrag in Warschau stellen muß, um in den Archiven zu suchen. Wer weiß darüber Näheres und wie geht das vonstatten?


    Die Zeiten sind erfreulicher Weise vorbei. Es empfiehlt sich aber, nicht auf gut Glück, sondern mit Voranmeldung ein Staatsarchiv aufzusuchen. Ich selbst fand bei einem - unangemeldeten - Besuch des Staatarchives Stettin und Breslau Einlass.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Info, somit ist ja eine Hürde genommen, leider spreche ich kein polnisch, sollte ich mich dann schriftlich aus Deutschland anmelden?
    oder klappt das auch tel. wenn ich schon in Polen bin, vielleicht wird ja Deutsch gesprochen?
    Welche Erfahrungen mit der Sprache haben Sie gemacht?
    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen, da Sie ja schon mal vor Ort waren können Sie mir vielleicht noch mitteilen worauf ich sonst noch achten muß.
    Muß ich einen Nachweis mitbringen das es wirklich meine Vorfahren sind?


    Gruß Gazelle ?(

  • Bei Staatsarchiven kann immer ein Bediensteter Deutsch. Ein Nachweis dafür, dass die zu suchenden Personen Ihre Vorfahren sind, ist nicht nötig. In Staatsachiven werden in aller Regel nur Urkunden aufbewahrt, die älter als 100 Jahre sind. Die Polen haben - wie fast alle europäischen Staaten - vernünftige Grenzen [100 Jahre] für den Datenschmutz. Nur in der BRD wird er übertrieben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer