Liste Thüringen Sachsen Sachsen Anhalt (HAGER; MILKER; FORBRIG; HALBAUER...)

  • Hallo Thomas,
    danke für Deine Antwort. Ich wusste nicht, dass die Mormonen auch Filme haben.
    Ich habe meine Daten aus Familienunterlagen und habe begonnen in
    den Kirchbüchern zu lesen. In Berga gibt es eine Frau im
    Pfarramt, die für die Archive verantwortlich ist, sie hat begonnen die
    Daten zu digitalisieren. Leider konnte sie mir noch nicht alle
    Culmitzsche Kirchbücher zeigen, irgendwie sind die in mehreren Räumen
    untergebracht
    und nicht sortiert. Mein Vater ging noch in Culmitzsch in die Schule.
    Er sagte der Pfarrer hat bei der Räumung des Ortes alle Unterlagen mit
    einem Bus nach Berga gefahren, müsste also da sein.


    Kennst Du die Seite: http://www.culmitzsch.de/ ?


    Liebe Grüße
    Rosine

  • Hallo Rosine,


    ich war vorige Woche in Berga und wollte mit dem Pfarrer Kontakt aufnehmen, aber wie so oft er war nicht da. :(


    extra 270 Km angereist, was macht man nicht alles im Urlaub. :wacko:


    Nicht so schlimm, also bin ich in Berga zum Heimatverein, super sache die haben eine Chronik von Culmitsch!!!! :)


    Die ist super, habe da auch die Ahnen (meiner Frau ) gefunden!!! :thumbsup:


    Nach Deinen werde ich auch noch suchen, habe bitte etwas gedult. ;)


    Den Link kenne ich, aber trotzdem danke für den Tip.


    Was verstehst du darunter die Kirchenbücher werden digitalisiert, techn ist mir das klar, aber von wem und wann fertig??


    Hier der Link von Heimatverein: gehe mal auf Publikationen du wirst staunen. :rolleyes:


    http://www.heimatverein-berga-elster.info/


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    im Pfarramt Berga schreibt eine Frau (1€Job) die Kirchbücher ab. Sie liest Buch für Buch und tippt es in den PC. Begonnen hat sie mit den ältesten. Das heißt es wird Jahre dauern bis alles fertig ist. Inwieweit die Dateien veröffentlicht werden weiß ich nicht.
    Ich hoffe Ihr hattet einen angenehmen Aufenthalt in Thüringen. Ich bin öffters hier, meine Eltern und Großmutter leben in Endschütz. Ich werde sicher in den nächsten Monaten mal wieder in den Bergaer Kirchbüchen lesen. Ich melde mich und kann dann gerne auch für Dich nach Ahnen schauen.
    Die Seite vom Bergaer Heimatverein ist wirklich interessant. Danke.
    Ich habe 2 Videofilme über die Geschichte von Culmitzsch, die hat Reinhard Poltsch gestaltet. Kennst Du die Videos? Es sind alte Fotos und Filmsequenzen mit Erzählungen.
    Eine gute Zeit liebe Grüße
    Rosine

  • Hallo Mandy,


    das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Nacht zum Tag gemacht.


    Hier die ersten Ergebnisse aus der Chronik von Culmitzsch:


    Fam.: Dörfer


    13.02.1844- Einschreibung Carl Friedrich Dörfer von Sorge beim Schuhmachermeiser Carl Heinrich Nitzsche in Culmitzsch.


    Die Bedingungen unseres Lehrvertrages sind folgende:


    Dieser gibt mir 24 Taler Lehrgeld, wovon die Hälfte jetzt und der rest fällig, wenn er seine Lehrzeit, welche auf 3 Jahre bestimmt ist, überstanden hat und er zum gesellen gesprochen wird.


    Dagegen hat dieser bei mir Kost und Wohnung und erhält auch für die Dauer seiner Lehrzeit von mir das Bett, in welchem er schläft und hat auf solches keine Anspruch.


    mehr war nichr zur Familie Dörfer in der Chronik!!!


    Fam.: Hager


    Einwohnerliste von 1908


    Hager Richard Handarbeiter


    Hager Hugo Maurer




    1927 Konfirmanden - Joachim und Walter Hager




    Einwohnerliste 1949


    Hager Edwin Zimmermann Nr. 87


    Hager Hugo Rentner nr. 100


    Hager Werner Nr. 87



    Das war es auch von der Familie Hager


    Halbauer ist mehr und Stemmler ist auch nicht so viel.


    Ich habe aber was zu Trommer und Fülle können diese Familien mit Culmitzsch und Umgebung etwas zu tun Haben?


    Weiteres werde ich aber später hier einstellen da ich nun auf Arbeit muß.


    Ach so dieses Video kenne ich nicht und habe natürlich interesse kanst du mir das auf CD brennen oder mir eine Bezugsquelle nennen?



    bis später


    und liebe Grüße


    Thomas

  • Guten Morgen Mandy,


    hier die nächste Liste:


    Name: Stemmler


    Schmiedehandwerk


    Meisterechtserlangung am 14. Mai 1842 der Schmiedemeister Karl Friedrich Prüfer in Culmitzsch, gebürtig ais Quingenberg (geboren am 06.06.1816), übernimmt die Werkstatt der Witwe Stemmler, geborene Ernst in Culmitzsch.


    Das Meisterstück ist in der Werkstatt des Bergaer Obermeister ohne fremde Beihilfe gefertigt worden.


    Nach Beschauung desselben ist das Urteil: wohl gelungen, die wenigen Fehler mögen mit 2 Talern abgebüßt sein.


    Karl Friedrich Prüfer erlernte das schmiedehandwerk vom 24.07.1831 bis 25.06.1834 in Auma.


    DIE SCHMIEDE


    Am 15. Juni 1840 sind in Berga Quartalswahlen:

    Zu den jüngsten Schaumeistern sind gewählt- Christian Friedrich Stemmler aus Culmitzsch ( natürlich auch andere, müßte sowas wie Mitglied der Prüfunskommision sein, bin mir aber nicht sicher)


    Berga den 11.05.1833

    Friedrich Wilhelm Schleiger (Meisterecht erlangt am 11.05.1833 in Clodra


    Christian Friedrich Stemmler ( Meisterecht erlangt am 11.05. 1833 in Culmitzsch


    Johann Gottlieb Schlutter ( Meisterrecht erlangt am 11.05.1833 aus Großcundorf


    Brachten vor versammelten Handwerk und offene Lade an, das Sie von den wohllöblichen Gericht allhier in Berga die Deutung erhalten, sich binnen 14 Tagen bei der Sschmiede Innung zu Berga zu melden weil nunmehr die Abgrenzung der Innungsbezirke stattgefunden hätte und dijenigen meister, welche ihr Meisterrecht bei einer anderen Innung erlangt und sich bis jetzt dahin hielten, nunmehr aber zu der Schmiede Innung Berga zu halten und sich dort als Mitmeister aufnehmen und einschreiben zu lassen.


    Da nun gegen dieses Anbringen, der oben genannten Schmidemeister indem Sie sich zufor mit Ihren Meisterschein gehörig legitimiert haben, nichts von dem Handwerk eizuwenden ist, so sind sie auf dem Grund der beigebrachten Meisterscheine zu unseren landmitmeistern auf und angenommen und erklärt auch gegenwärtiges Protokoll hierüber verfasst, vorgelesen, genemigt auch von der dermaligen Ober und Vormeister mit unterzeichnet worden.


    So Mandy, das wars zu Stemmler


    liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist ja super. Ich danke Dir :thumbup: und nun hast Du mich motiviert - Ahnenforschung kann echt zur Sucht werden. ;)
    Am Freitag (21.8.) habe ich morgens einen Termin im Pfarramt Berga und kann die Bücher von Culmitzsch einsehen. Schreib mit bitte was Du alles suchst ich werde schauen.
    Liebe Grüße
    Mandy

  • Hallo Mandy,


    ein Traum geht für Dich in Erfüllung!!! :thumbsup:


    Du kannst die Kirchenbücher selbst einsehen!!! :) :) :) :) :) :)


    Ich suche alle Händel, Hendel aus Culmitzsch, meine Spitzen gehen bis ca. 1750 zurück, bitte auch mit Taufpaten.


    Um es Dir einfacher zu machen Frage doch ob du die Bücher abfotografieren oder sogar kopieren darfst. :whistling:


    Eine Kopie oder ein Foto macht sich besser für die Darstellung einer Chronik


    und alles kannst Du bestimmt nicht gleich lesen. ;)


    Ich werde mit Fam Halbauer dann mal anfangen!! Ziel bis zum 21.08. :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Thomas




    Mußt Du eigentlich dafür beim Pfarramt etwas dafür bezahlen?

  • Hallo Thomas,
    ich werde fragen, ob ich Fotos machen darf. Das habe ich mit einigen Kirchbüchern in anderen Orten bereits gemacht, geht besser als Kopien beim Lesen, da ich es beliebig hell/dunkel, groß/klein machen kann.
    Mit Halbauer brauchst Du Dir noch keine Arbeit in der Chronik machen. Da gibt es in der Gegend viele Linien. Allein bei meinen Ahnen tauchen 3 unterschiedliche auf. Ich schreib Dir, wenn ich da was genaueres weiß. Danke :)
    Liebe Grüße
    Mandy

  • hallo Mandy,


    ich habe auch noch andere Namen in der Chronik außer Halbauer.


    Aber sage bescheid ob es möglich, das weiere Namen Deiner Namensliste, in Culmitzsch auftauchen könnten.


    Natürlich bin ich auf Deinen Beitrag gespannt!! :rolleyes:


    Wie ist der Pfarrer eigentlich so drauf? :whistling:


    liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Rosine,


    auch wenn der Thread schon recht alt ist, ich bin erst vor Kurzem darauf gestoßen.
    Ich habe in meiner Ahnenliste einen
    Johann Bräunlich *16.09.1747 +10.05.1822,
    seinen Sohn Christof Bräunlich *06.01.1783 (Chursdorf) + 01.03.1856 (Selingstädt) oo Marie geb. Göpel *12.11.1784 (Chursdorf) +09.04.1873 (Selingstädt),
    deren Tochter Eva Marie Milker, geb. Bräunlich +20.06.1817 (Chursdorf) +28.02.1885 (Weida)
    Eva Marie war verheiratet Joh(ann) Michael Milker, Gutsbesitzer *20.06.1810 (Wolfersdorf) +07.06.1858 (Endschütz).
    Seine Eltern: Gottlob Milker, Bauer *18.07.1792 (Wolfersdorf) +18.02.1861 (Wolfersdorf) oo Christiane Sophia geb. Oertel.
    Der Vater von Gottlob war Georg Milker, geboren in Reust.


    Passt das irgenwie zu Deinen Milkers und Bräunlichs?


    Hast du noch Zugriff auf die Kirchenbücher von Endschütz? Endschütz taucht in meiner Ahnenliste öfters auf...


    Viele Grüße
    Thoralf