Wie zeichne ich heraldisch korrekt?

  • Das in dem (leider! warum?) gesperrten Beitrag von Herrn Billet gesagte, ist die Quintessenz, auf die sich selbst die Verfechter unterschiedlicher Ansichten geeinigt haben. Darüber allzu weit hinaus gehende Aussagen, die gern immer wieder von selbsternannten Heraldik-Päpsten ex cathedra verkündet werden, sind durchaus verhandelbar. Darum ist es sehr bedauerlich und schadet dem Ansehen der Heraldik, wenn die Geschmäcker einzelner Autoren, Zeichner, Lesesaalaufpasser etc als verbindlich vorgebracht werden.


    Ich habe mich wegen der ständigen unnötigen Diskussionen über das heraldisch "Richtige" längst aus der Szene zurückgezogen, und zeige auch keine Wappenzeichnungen in der Öffentlichkeit. Dabei könnte das Leben doch so einfach sein: Jeder kann in vielen Büchern das nachlesen, was Herr Billet oben auch noch einmal geschrieben hat.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Der von Herrn Billet gesperrte Beitrag gehört zum Unterforum "Grundsätze der Heraldik".
    Gedacht sind die Beiträge dort nicht als Diskussionsgrundlage, sondern als eine Sammlung hilfreicher Anleitungen, Ratgeber und Tipps für die Wappenkunde. Gesperrt sind die Beiträge aus Gründen der Übersichtlichkeit.
    Diskutiert werden kann dann eben beispielsweise hier darüber. :]


    Viele Grüße,
    Rossi


  • Darüber allzu weit hinaus gehende Aussagen, die gern immer wieder von selbsternannten Heraldik-Päpsten ex cathedra verkündet werden, sind durchaus verhandelbar. Darum ist es sehr bedauerlich und schadet dem Ansehen der Heraldik, wenn die Geschmäcker einzelner Autoren, Zeichner, Lesesaalaufpasser etc als verbindlich vorgebracht werden.


    =)
    War das jetzt ein Ohrfeige in meine Richtung :?:
    Muss mal wieder irgendwo ins Fettnaepfchen getreten haben! :!:


    Ansonsten stimme ich allem zu :!:
    =)
    :danke:
    Herzliche Gruesse,
    Frank

  • Das in dem (leider! warum?) gesperrten Beitrag von Herrn Billet gesagte, ist die Quintessenz, auf die sich selbst die Verfechter unterschiedlicher Ansichten geeinigt haben. Darüber allzu weit hinaus gehende Aussagen, die gern immer wieder von selbsternannten Heraldik-Päpsten ex cathedra verkündet werden, sind durchaus verhandelbar. Darum ist es sehr bedauerlich und schadet dem Ansehen der Heraldik, wenn die Geschmäcker einzelner Autoren, Zeichner, Lesesaalaufpasser etc als verbindlich vorgebracht werden.


    Ich habe mich wegen der ständigen unnötigen Diskussionen über das heraldisch "Richtige" längst aus der Szene zurückgezogen, und zeige auch keine Wappenzeichnungen in der Öffentlichkeit. Dabei könnte das Leben doch so einfach sein: Jeder kann in vielen Büchern das nachlesen, was Herr Billet oben auch noch einmal geschrieben hat.



    @ F.W.Seipe


    wie "Rossi" dankenswerter Weise richtig bemerkt hat,
    gehört der gesperrte Beitrag zum Unterforum "Grundsätze der Heraldik".
    Gedacht sind die Beiträge dort nicht als Diskussionsgrundlage, sondern als eine Sammlung hilfreicher Anleitungen, Ratgeber und Tipps für die Wappenkunde.
    Gesperrt sind die Beiträge aus Gründen der Übersichtlichkeit.
    Diskutiert werden kann dann eben beispielsweise hier darüber. :]


    In der HERALDIK läßt sich über manches streiten und die Ansichten gehen teilweise weit auseinander.
    Wichtig ist jedoch, daß der unkundige Leser, der sich für die HERALDIK interessiert, zuerst die Grundbegriffe kennen lernt.
    Dazu gehören, nach meiner unmaßgeblichen Ansicht, die "Regeln", die ...historisch gewachsen...von den heraldisch tätigen Mitarbeitern
    über viele Generationen hinweg erarbeitet wurden.
    "Regeln", die von den heute tätigen heraldischen Vereinen und Gesellschaften der Heraldik vertreten, genutzt und Anerkannt werden.
    Diese Eintragungen unter "Grundsätze der Heraldik" sollen lediglich eine Hilfestellung in Stichworten sein.


    Zitat:
    "Dabei könnte das Leben doch so einfach sein: Jeder kann in vielen Büchern das nachlesen, was Herr Billet oben auch noch einmal geschrieben hat."


    Vollkommen richtig :!:
    Nicht jeder der Interessierten hat sich zuerst in der Fachliteratur eingelesen, was zwar wünschenswert wäre, jedoch von den wenigsten praktiziert wird.
    Daher auch dieser bescheidene Versuch, hier im Forum für Ahnenforschung, eine Sammlung hilfreicher Anleitungen, Ratgeber und Tipps für die Wappenkunde zu geben.