WASt - was für ein Dokument ist das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ziemlich genau 6 Monate nach meiner Anfrage zu meinem Großvater vor ein paar Tagen Post von der WASt erhalten. Ich bin positiv überrascht über den Umfang und Informationsgehalt der Unterlagen. Eine der WASt-Kopien - eine Art Karteikarte oder etwas ähnliches - gibt mir allerdings Rätsel auf (siehe Dateianhang).


    Hat jemand so ein merkwürdig geformtes Dokument (im Original 10 cm hoch und 10,5 cm breit) schon einmal gesehen und weiß vielleicht, um was es sich genau handelt bzw. für was es benutzt wurde???


    Ergänzend: Mein Großvater war bei der Marine (von 01.01.1937 ununterbrochen bis zum 30.01.1945, als er fiel).


    Grüße
    Uwe


    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Uwe,


    das ist die Dokumentation seiner marinemilitärischen Sonderausbildung. Die Einzelheiten wird Dir wohl nur ein Marinesoldat (der ich nicht bin/war)entschlüsseln können.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    Hallo Helga,


    danke Euch für die Antworten.


    @Detlef: Sonderausbildungen sind das m.E. nicht, die da dokumentiert sind. Soweit ich das anhand der restlichen Unterlagen nachvollziehen kann, sind einfach seine ganzen Einheiten/Kommandos auf dieser Karte aufgelistet. Die jeweiligen Nummern in den Klammern dahinter könnten Feldpostnummern sein ...


    @Helga: Dieses Forum kannte ich noch nicht. Ich denke ich werde dort auch mal mein Glück versuchen. Danke für den Hinweis!


    Merkwürdig auch die Form dieser Karte. Das ist doch kein Zufall, oder? Für irgend etwas muss das doch gut gewesen sein ... ?(


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Da es sich um einen Angehörigen der Kriegsmarine handelt, wird sicher hier eine Auskunft erteilt werden können:
    Deutscher Marinebund e.V
    Sandstr. 92
    D-24235 Laboe
    Tel.: +49-(0)4343-42700
    Fax: +49-(0)4343-427070


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.