Herkunftsorte

  • Hallo ich bin neu hier, und hoffe daß es Klappt!
    Ich suche die Orte Athammer, Paulsdorf, und Schloß Kieferstädtel in Oberschlesien.
    Bei der Suche in diversen alten Karten im Netz, habe leider nichts finden Können.
    Von dort stammen meine Oma und mein Opa mütterlicher seits ab.
    Gibt es jemanden der sich auskennt!
    Schönen Gruß an alle, Ronni!
    ?(

  • Hallo Ronni,
    ich hab erst mal was zu Althammer:
    guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/So%C5%9Bnicowice#Gemeinde
    im Inhaltsverzeichnis auf "Gemeinde" klicken, dann bekommst du die Ortsteile, darunter Althammer. Wenn du hochscrollst, sieht du auch, was es mit Kieferstädtel auf sich hat.
    und noch eins: http://de.wikipedia.org/wiki/Althammer


    hier für Paulsdorf: unter "Gmina" sind die Orte der Landgemeinde, darunter Paulsdorf
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…3w_%C5%9Al%C4%85ski#Gmina


    Was jetzt für ich paßt, weiß ich nicht, aber es ist erst mal ein Anhalstpunkt. Jedenfalls solltest du von diesen Links aus, weitersuchen können.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Ronni,


    ich habe mal in einem Schlesischen Ortschaftsverzeichnis von 1901 nachgeschaut:
    Bezüglich der Identität von Althammer (es gibt insgesamt 3 in Schlesien) und Kieferstädtel stimme ich Gisela zu. Die beiden Orte lagen im ehemaligen Kr. Gleiwitz.


    In dem Ortschaftsverzeichnis sind insgesamt 6 Orte namens Paulsdorf verzeichnet (siehe Dateianhang). Aufgrund der räumlichen Nähe zu den obigen Orten ist - so denke ich - für den von Dir gesuchten Ort die Option Paulsdorf, Kr. Zabrze (heute: Pawłów) am wahrscheinlichsten.


    Grüße
    Uwe


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/4646/

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Nach dem 4-bändigen Ortsvereichnis Preußens gibt es 3 Althammer:
    Althammer, Kreis Tost, Kirchspiel Kieferstädtel
    Althammer, Gemeinde Proskau, Kreis Oppeln, Kirchspiel Proskau
    Althammer, Gemeinde Orthowitz, Kreis Pleß, Kirchspiel Bierawa
    Paulsdorf gibt es mehrere:
    [Ober- und Nieder-]Paulsdorf, Kreis Namslau, Kirchspiel Galbitz
    [Ober- und Nieder-]Paulsdorf, Kreis Beuthen, Kirchspiel Bielschowitz
    Paulsdorf, Kreis Rosenberg, kath. Kirchspiel Landsberg sowie ev. Kirchspiel Ludwigsdorf/Kreis Kreuzburg
    Paulsdorf, Kreis Rybnik, Kirchspiel Woyschcyce
    Kieferstädtel, [Schloß und Stadt], Kreis Tost, kath. Kirchspiel [Stadt] Kieferstädtel sowie ev. Kirchspiel Jacobswalde
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeifferr

  • Hallo ihr Lieben, (Gisela u. Uwe)
    Ich freue mich Wahnsinnig nun zu wissen wie die von mir gesuchten Orte auf Polnisch heißen.
    Jetzt Habe ich endlich Namen die ich bei meinen Recherchen mit den Polnischen Behörden nennen kann.
    Es sind die Orte die um Gleiwitz herum liegen. Wie ich darauf komme? Soweit ich mich noch erinnern kann, sprach meine Oma viel von "Ostropa" und dieser Ort liegt auch in dieser Gegend. Also kein zweifel!


    Schönen Gruß Ronni :banana: