Trischler/Bös/Schöppner aus Sarrod

  • Hallo,


    aktuell suche ich Vorfahren von Maria Catharina Bös, geb. 4.03.1769 inSarrod/Hessen.


    Mutter: Catharina Trischler oder Drösler, geb. wann ?? wo??? [gelöst]

    Vater: Nicolai Bös, geb. wann ?? wo?? [gelöst]

    und eine Schwägerin Anna Margaretha Schöppner, geb. 1781 aber wo? [gelöst]Ihre Kinder sind 1819 und 1824 in Sarrod (heute 36396 Steinau) geboren, daher evt. auch hier geboren? Der Name klingt nach Schlüchtern, Steinau, Flieden, Neuhof...also heute Osthessen. Weiß jemand Genaueres? [ebenfalls aus Sarrod!]

    Dazu suche ich noch eine im Geburtsregister von 1769 von Sarrod aufgeführte Patin der o.g. M.C. Bös namens Maria Catharina Bösin ebenfalls aus Sarrod. Wenn sie sich doch nur mal etwas originellere/andere Namen gegeben hätten.... ?(


    [trotzdem interessiert mich alles zu den Familien Bös und Schöppner aus Sarrod und Ulmbach. Habe die Familie über Neuhof-Tiefengruben bis nach Fulda-Bronnzell verfolgen können!]

    Herzlichen Dank im voraus


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    2 Mal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Astrid


    In meiner AL habe ich Bös aus Alsberg (Salmünster), Ulmbach und Romsthal. Eine Anna Barbara Bös geb. 15.02.1684 in Sarrod heiratete am 24.02.1713 Paul Jöckel aus Uerzell. Sie war eine Tochter von Seifried Bös. (FamilySearch)


    Der Nachname Trischler bzw. Drösler könnte auch Dröschler sein. Hab da einige in Rückers gefunden. (FamilySearch)


    Bei Schöppner fand ich welche in Buchenrod, Fuldaische Höfe, Magdlos und Uerzell.


    Zu den erwähnten Personen habe ich leider keine Verbindung knüpfen können.


    Herzliche Grüsse


    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    ich hänge momentan leider nur in Sarrod fest! Leider noch überhuapt keinen Bezug zu BSS (Bad Soden-Salmünster) und/oder anderen Ortsteilen. Gott-sei-Dank wohne ich aber nur etwa 20 km davon entfernt...


    Ich habe gestern die Geburtsurkunde von 1769 aus Sarrod (damals Saroth) bekommen, alles in Latein, ohne Punkt und Komma und dann noch in einer "Sauklaue" von dem Pfarrer geschrieben, die würde heute kein Erstklässer erlaubt bekommen...


    Ich hatte gehofft aus o.g. Dokument die Daten der Eltern zu erhalten, aber leider: Fehlanzeige.


    Habe aber über Ancestry noch einen Onkel Johannes Bös aus Neuhof/Tiefengruben (auch heute nur 10 bis 15 Häuser) aufgetan, dessen Daten ich erstmal erforschen will. Vielleicht kommen ich dann über diesen Umweg weiter... In der o.g. Geburtsurkunde ist die Mutter Maria Catharina nämlich nur mit dem Vornamen bzw. nmen des Ehemannes Bös erwähnt worden...


    ich würde mich zu gg. Zeit nochmals melden.


    Herzlichen Dank für die neuen Hinweise und herzliche Grüße


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • In meiner AL habe ich Bös aus Alsberg (Salmünster), Ulmbach und Romsthal. Eine Anna Barbara Bös geb. 15.02.1684 in Sarrod heiratete am 24.02.1713 Paul Jöckel aus Uerzell. Sie war eine Tochter von Seifried Bös. (FamilySearch)


    Hallo Eberhard,


    habe heute folgende Info zu "deinem"Seifried Bös bekommen:


    Bös, Seyfried, rk, *verm. 1650 In Ulmbach, oo7.7.1675 in Ulmbach Magdalen Gleis (*verm.1650 in Ulmbach). Trauzeugen: Sayfried Kähl, christian Gümpel


    Tochter: Eva Bös, *2.4.1690 in Ulmbach, Taufpatin: uxor Georg Bös


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Eberhard,


    bin heute über deinen Seifried Bös "gestolpert": Eintrag im KB von Ulmbach "+11.02.1714 Magdalena Bösin uxor Seifried Bös ex Sarrod". Vielleicht hilfts!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()