Besenreither aus Ebersbach

  • Suche die Vorfahren, den Geburtsort und -datum von Katharina Besenrei(u)ther. Sie heiratet am 09.07.1759 in Kaltenbrunn/OPf. Johann Wolfgang Poss. Im Kirchenbuch ist vermerkt, dass sie die Tochter des Andreas Besenreither aus Ebersbach ist. Leider habe ich keine Ahnung, welches von den vielen Ebersbach die es gibt, gemeint ist. Die Suche bei Geogen und bundesweit im Telefonbuch hilft auch nicht weiter, da der Name recht selten ist.


    Georg

  • In der Oberpfalz gibt es zwei Kaltenbrunn:
    Kaltenbrunn, Gemeinde Weiherhammer, Kreis Neustadt a. d. Waldnaab, jetzt 92729 Weiherhammer[-Kaltenbrunn]
    Kaltenbunn, Gemeinde Bodenwöhr, Kreis Schwandorf, jetzt 92429 Bodenwöhr[-Kaltenbrunn]
    In der Oberpfalz gibt es nur ein Ebersbach:
    Ebersbach, Gemeinde Vilseck, Kreis Amberg-Sulzbach, jetzt 92249 Vilseck[-Ebersbach]. Dieses Ebersbach gehört zur Pfarrei Vilseck.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    es handelt sich um den ehemaligen Markt Kaltenbrunn, jetzt Gemeinde Weiherhammer. Es wäre natürlich wegen der räumlichen Nähe anzunehmen, dass es sich bei dem Herkunftsort der Braut um das Ebersbach bei Vilseck handeln könnte. Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass dies zutreffend ist, da der Forscher von dem ich die Daten habe, ein sehr erfahrener Geneologe war. Ich werde aber trotzdem mal die Kirchenbücher von Vilseck durchackern.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Georg Schmid