Patzwald / Kreis Stuhm

  • Bin in unserem Stammbaum ein Stück weitergekommen und habe nun den Namen meiner Altmutter: Marianna Patzwald (geb. um 1824). Sie hat in Honigfelde gelebt. Wer weiß etwas über diese Familie? Gruß Agnagha

  • Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Konfessionszugehörigkeit Ihrer Altmutter Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb ist nur folgender Hinweis angebracht:
    Honigfelde, Kreis Stuhm, gehörte zum ev. Kirchspiel Dakau und zum kath. Kirchspiel Tiefenau. Von den ev. Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme betreffend die Jahre 1791 bis 1875. Von den kath. Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1709 [# 1732] bis 1889/1857/1895.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Konfessionszugehörigkeit Ihrer Altmutter Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
    leider habe ich nicht viele Angaben zu meiner Altmutter (ihren Namen erfuhr erst vor ein paar Tagen ), nur soviel: Marianna Patzwald hat am 04.10.1842 in Tiefenau den Franciscus Sczepanski geheiratet und dann mit ihm in Honigfelde gewohnt. Dass der Franciscus katholisch war, weiß ich, aber das muß auf die Marianna nicht unbedingt zutreffen. In jedem Fall vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Hinweise, wo man nachfragen kann. Ich habe schon eine ganze Liste von Anfragen vorbereitet, kann das aber nur nach und nach finanzieren. Also versuche ich immer in einem ersten Schritt auf andere Weise vorwärts zu kommen, das hat schon manchmal gewaltig weitergeholfen und auf jeden Fall die späteren Anfragen präzisiert.
    Danke und viele Grüße
    Agnagha