Lirwes im Schwaben(d)land

  • Hallo zusammen,


    ich suche den Herkunftskort eines meiner Vorfahren


    Lirwes im Schwabenland.


    Bisher konnte ich den ort noch nicht identifizieren.
    Kann mir jemand helfen, wo dieser Ort liegt, wie er heute heißt bzw. um welchen Ort es sich handeln kann?


    Ich nehme an, der Pastor hat seinerzeit den Ortsnamen so geschrieben, wie er ihn gehört zu haben glaubte.


    Vielen Dank für Eure Hife und Tipps.


    Zur Hilfe habe ich den Scan auf meiner homepage eingestellt.
    http://www.teamthur.de/weis-heirat.jpg


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann!



    Du schreibst nicht, wann die Hochzeit stattfand – diese Angabe könnte auf der Suche nach dem richtigen Ortsnamen eventuell nützlich sein.


    Ich habe im Internet etwas über >schwaebische Ortsnamen< gelesen und deshalb meine ich, dass Dir wahrscheinlich nur ein ,,waschechter,, Schwabe helfen kann … vielleicht findet sich einer hier im Forum??


    Da wird naemlich aus dem Ort Bliensbach ein Bleaschbaach - Bubesheim wird zu Bubesa, zu Oberottmarshausen sagt ein Schwabe Abetshausa und wenn Du Dich nach dem Weg nach Erolzheim erkundigst, dann sag lieber gleich Ärezhoi.


    Also, wenn der (schwaebische) Braeutigam dem (nichtschwaebischen) Pfarrer den Ortsnamen in seinem Dialekt gesagt hat … wirst Du wohl noch lange suchen koennen! Wünsche Dir viel Erfolg dabei!


    Hier ist uebrigens der Link zu den schwaebischen Ortsnamen:


    http://als.wikipedia.org/wiki/Schwäbische_Ortsnamen



    Gruss
    diehi101

  • Hallo diehi101,
    Dank für den Tipp.


    Die Hochzeit war 1727 in Zell an der Mosel.


    Ich weiß, es ist sicherlich sehr schwierig, aber man soll ja in der Familienforschung die Hoffnung nie aufgeben. Irgendwo geht doch plötzlich ein Lichtlein auf.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann!


    Es gibt einen ,,Historischen Verein für Schwaben,, in Augsburg, der Geschichtsforschung für den bayerisch-schwäbischen Raum betreibt.


    http://www.hv-schwaben.de/



    Vielleicht ,,knipsen die das Licht an,, :) ... sprich: Evtl. man kann man dir dort weiterhelfen?!



    Gruss
    diehi101

  • Hallo Hermann!


    Vielleicht kommt einer dieser beiden Orte im Schwabenland in Frage:


    1) L e w e n


    Dieser Link: http://www.digitalis.uni-koeln.de/Merians/merians_index.html ist hier im Forum zu finden. Dort steht etwas ueber ,, L e w e n oder Löwenthal,, zur Stadt Buchorn gehörig … und 1811 wird (siehe Wikipedia) aus Buchhorn > Friedrichshafen; Löwental ist ein Stadtteil davon.
    Stadtarchiv (unter Bürgerservice) auf: http://www.friedrichshafen.de



    2) L e h r e n


    Ortsteil der Gemeinde Lehrensteinsfeld im Landkreis Heilbronn, 751 Jahre alt. Jede Menge Lesestoff, mit viel Infos, Geschichtlichem und Bildern auf der Webpage der Gemeinde. - Zwischen Zell/Mosel und Lehren liegen uebrigens nur ungefaehr 180 km.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrensteinsfeld
    http://www.lehrensteinsfeld.de/



    Einen Hinweis, dass einer der Orte mal ,,Lirwes,, oder aehnlich hiess, habe ich jedoch nicht gefunden … aber ein wenig Forschungsarbeit soll ja auch noch fuer Dich bleiben! ;-)



    Gruss
    diehi101

  • Die Namen der beteiligten Personen wären eventuell hilfreich, da es sich m.E. um einen nicht allzu großen Ort handeln kann.
    Also vielleicht nochmal die Namen, die im Eintrag stehen nennen, um weiterzukommen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Hermann,


    Ich bin zwar Schwäbin aber mit diesem Ort kann ich auch nichts anfangen. Ich habe mal versucht die Endung "wes" zu deuten, aber bei allem grübeln fällt mir nichts ein wo ein Schwabe "wes" sagt.
    Möglich wäre evtl."wis" für "wies". Orte mit dieser Endung findest du vorwiegend im Bereich obere Donau und südlich Richtung Hegau/Bodensee.
    Vielleicht finden sich ja auch im Sterbeeintrag oder in Geburtseinträgen der Kinder noch andere oder ähnliche Schreibweisen.
    Vielleicht kannst du auch an Hand der Religionszugehörigkeit das Gebiet etwas einschränken....


    Vielleicht fällt mir auch noch was ein .....


    Grüße,Evi

  • Guten Morgen, Hermann!


    Damit Du noch ein bisschen mehr zu lesen und zu forschen hast: Wie waere es denn mit ,,Lörrach-Wies,, ??
    Sooo viel anders wie Lirwes hört sich das nicht an. Nach Evi's Antwort bin ich drauf gekommen.
    ... Und bei ancestry scheint es auch etliche Weiss zu geben, die dort geboren sind.


    Gruss
    diehi101


    ... uups! Gehörte der Ort überhaupt jemals zum Schwabenland? :zuck:

    Einmal editiert, zuletzt von diehi101 ()

  • hmmmm....also ich bin bestimmt kein Experte in dieser Schrift,aber so 1,2 Wörter bekomme ich auch noch hin,ich bin auch eine Schwäbin und ich schau mir nun den Scan schon ein paar mal an,und jedesmal komme ich zur gleichen Ansicht,für mich sieht das nicht wie "Schwabenland" aus. Wenn ich die anderen Wörter anschaue zB.Scheuren....da schreibt sich doch das SCH ganz anderst,außerdem sind es 3 Buchstaben S C H vor dem W und bei diesem Wort wären es nur 2 . Leider habe ich aber auch kein alternatives Wort für dieses "sogenannte Schwabenland" aber ich werde weiter rätseln.

    Ostpreussen Tilsit/Ragnit


    Kallwellen,Budwethen,Ober Eißeln,Marunen Breitenstein,Abschruten,Tusseinen,Klein Perbangen,Pucknen


    Mil(l)brett Milbredt, Milbret,Mühlbrett Preugschat (Preugszat, Preukszat , Regert

    Baden Württemberg

    Erbstetten,Lombach,Dornhan Balingen,Oberboihingen,Bad Cannstatt,Baiersbronn,Schwäbisch Hall


    Züfle , Scheurenbrand, Veigel ,Bazlen

  • Hallo Hermann,


    wie Atina tue ich mir schwer Schwabenland zu entziffern, Dir ging es offensichtlich ebenso (Schwabendland!). Auch das Wort Lirwes kommt mir nicht eindeutig vor. Allerdings bin ich nicht die Schrift-Expertin. Vielleicht bringt Dich das Einstellen unter Lesehilfe erst mal weiter. Denn die vielen Möglichkeiten, die im Augenblick durch Deutungen entstehen bringen Dich nicht entscheidend voran. Gerne stelle ich Dir meine schwäbisch Dialektkenntnisse (Ulmer Raum) zur Verfügung, wenn die Profis alter Schriften zu einem Ergebnis gekommen sind.


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • Die Namen der beteiligten Personen wären eventuell hilfreich, da es sich m.E. um einen nicht allzu großen Ort handeln kann.
    Also vielleicht nochmal die Namen, die im Eintrag stehen nennen, um weiterzukommen.


    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Tipps und Eure Versuche, mir weiterzuhelfen.


    Es handelt sich um den Jüngling Theodor Weiß, Sohn von Michael Weiß.
    die Heirat hier war katholisch. Da keine Hinweise auf eine Koversion bekannt sind, nehme ich an, dass Theodor auch katholisch war.


    Bei den Paten der 12 Kinder sind nur Verwandte der Frau und andere Einheimische von hier aufgeführt. Keine Verbindung zur Herkunft des Mannes erkennbar.


    Auch sind in keinem anderen Eintrag (Kinder/Tod) nochmals Hinweise auf seine Herkunft.


    Ich hatte die Lesehilfe auch hier in der Abteilung "Lesehilfe" und in der Liste der WGfF. Man kam dort überzeugend zu der ANsicht, dass es sich um Schwabenland handelt, auch wenn die Schreibweise der Anfangsbuchstaben zunächst etwa Zweifel aufkommen läßt. Das eingeschobene "d" wird als nicht relevant bezeichnet. Das "Sch" sei klein geschrieben und damit richtig gelesen.


    Als Ortsname wird jedoch teilweise "Serres" o.ä. vermutet, obwohl das "L" in der Zeile darunter eindeutig ist.


    Da werde ich wohl noch einige zu knacken haben.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    tut mir leid Serres oder Lirwes sind zumindest hier rund um Ulm keine Ortsnamen, die mir bekannt sind. Ich denke, Evi hat es bereits formuliert, daß diese Namen nicht typisch schwäbisch enden.


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du weiterkommst.


    Grüße


    Sylvia

  • Hallo Hermann,


    Bin gerade auf Lierheim im Ries gestoßen. siehe hier . Ich weiß nicht wie Lierheim um 1700 hieß, das heutige Fessenheim war damals "Feßne". Das Ries gehörte noch zum Schwabenland. Konfessionsmäßig war es geteilt und änderte sich hin und wieder je nach dem welche Oettinger Linie im jeweiligen Dorf das Sagen hatte.
    Ich glaube auch,daß das heutige "Schwabenland" damals eher als "aus dem württembergischen" bezeichnet wurde. :wacko:


    Google gibt zu Lierwiese oder dergleichen Schreibweise nichts brauchbares her.


    Ob der Raum obere Donau katholisch war,weiß ich nicht. Ich meine aber, das gehörte zu Hohenzollern-Sigmaringen.


    Grüße,Evi

  • Hallo ,also ich war heute bei meinen Schwiegereltern ( beide sind urschwäbisch und 77 sowie 75 Jahre alt ,beide haben auch diese Schrift in den ersten drei Jahren in der Schule gelernt und geschrieben.) nun zu diesem "sogenannten "Schwabenland" meine Schwiegermutter meinte auch auf den ersten Augenblick es würde Schwabenland heißen,dann aber die ersten zwei Buchstaben eher als pf erkannten .sie meinten es würde keinen Sinn geben das ein und die selbe Person gleiche Buchstaben in zwei/drei verschiedene weise schreiben würde. und da in dem schreiben mehrmals das klein s zu lesen ist ,es aber ganz anderst aussieht haben sie es nicht als sch anerkannt.


    nun zu den "Lirwes" tja im Prinzip kamen sie zu dem gleichen Ergebnis kennen aber keinen Ort der so heißen könnte.



    Tja so leid es mir tut ,sind wir leider zu keinen erfolgreichen Ergebnis gekommen.wir wünschen dir aber beim enziffern noch weiterhin viel Glück und natürlich werde ich auch weiterhin meine Ohren offen halten.

    Ostpreussen Tilsit/Ragnit


    Kallwellen,Budwethen,Ober Eißeln,Marunen Breitenstein,Abschruten,Tusseinen,Klein Perbangen,Pucknen


    Mil(l)brett Milbredt, Milbret,Mühlbrett Preugschat (Preugszat, Preukszat , Regert

    Baden Württemberg

    Erbstetten,Lombach,Dornhan Balingen,Oberboihingen,Bad Cannstatt,Baiersbronn,Schwäbisch Hall


    Züfle , Scheurenbrand, Veigel ,Bazlen

  • hallo Hermann,


    nach vielerlei Prüfungen und Vergleichen der Schrift, sowie Nachfrage bei meinen Schwäbischen und Württembergischen Verwandten =) bin ich nur wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht "Schwabenland" heißen kann und auch nicht "Lirwes". Wie auch schon vorher angedeutet, sind die Anfangsbuchstaben bei dem vermuteten "Schwabenland" eindeutig als " PF " bzw. "PH?" zu Deuten. Warum hier plötzlich andere Buchstaben als sonst verwendetet werden sollten ist wirklich sehr fragwürdig. Auch "Lirwes" kann hier nicht einwandfrei als solches gehandhabt werden, da es weder einen Ort noch sonstiges in dieser Schreibweise zu finden gibt. Da das Dokument jedoch in Deutscher Schrift und in Deutsch lateinischer Schrift als auch in Latein gehalten ist, wäre eine Möglichkeit, dass es sich auch um eine Lateinische Übersetzung der gesuchten Namen handeln könnte. Ich habe dies nun einmal einem Spezialisten gesendet, in der Hoffnung, da dann etwas genaueres zu erfahren. Mal sehen was hier dann für ein Ergebnis dabei herauskommt.


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke: