Wackersdorf/Braunau

  • Hallo,


    unter meinen niederschlesischen Vorfahren taucht um 1800 der Geburtsort Wackersdorf/Braunau auf. Nun frage ich mich, ob es auch in Schlesien bei Braunau/Löwenberg ein Wackersdorf gibt, oder ob Braunau am Inn in Österreich gemeint ist, wo es offenbar einen Stadtteil Wackersdorf gibt. Weiß hier jemand weiter?


    Grüße


    Borgasse

  • Braunau gab es in Schlesien drei:
    Braunau, Kreis Guhrau, Kirchspiel Seitsch
    Braunau, Kreis Löwenberg, Kirchspiel Löwenberg
    Braunau, Kreis Lüben, ev. Kirchspiel Braunau sowie kath. Kirchspiel Obergläserndorf
    Wackersdorf gab es in Schlesien nicht. Nur ein Wacksdorf, Kreis Sagan, kath. Kirchspiel Wacksdorf sowie ev. Kirchspiel Hertwigswaldau
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Mühen! Den Eintrag im OFB Wünschelburg hatte ich auch bereits gefunden, leider aber hilft er nicht wirklich weiter. Ich gehe nach Deinen Ausführungen, Friedhard Pfeiffer, doch ersteinmal davon aus, daß es sich um Braunau in Österreich handelt. Er wäre nicht der erste meiner Vorfahren, der aus Österreich nach Niederschlesien gekommen ist.


    Liebe Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse!


    Im Landkreis Löwenberg gab es ein Welkersdorf (poln. Rzasiny), etwa 10 km von Braunau entfernt.
    Zumindest in den Jahren um 1930.


    Vielleicht hilfts?!


    Gruss
    dihi101