Kirchenbücher Löderburg (bei Staßfurt, Sachsen-Anhalt)

  • Wer kennt sich gut mit Kirchenbüchern aus?


    Meine Vorfahren sind schon sehr lange in meinem Heimatort Löderburg (bei Staßfurt, Sachsen-Anhalt) ansässig. Gut für mich, denn so konnte ich relativ schnell einen Zweig meiner Vorfahren bis etwa 1760 zurückverfolgen. Hier aber enden die Löderburger Kirchenbücher, dem Verantwortlichen ist auch nichts über ältere Aufzeichnungen bekannt. Ich habe mich etwas zu Kirchenbüchern belesen und erfahren können, dass Kirchenbücher in Deutschland sehr häufig bis zum Ende des 30jährigen Krieges zurückreichen, d.h. in meinem Fall fehlen hier gute 100 Jahre.


    Nun meine Frage: könnte es sein, dass die älteren Aufzeichnungen irgendwo anders gelagert werden (z.B. im Magdeburger Staatsarchiv oder ähnliches)? Wie geht man am besten vor, um das herauszufinden? Bei den Mormonen finden sich jedenfalls keinerlei Aufzeichnungen zu meinem Dörfchen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan

  • Hallo tangermann,


    irgendwann ist Schluß mit den Kirchenbüchern.
    Das mag verschiedene Gründe haben: Neugründung der Kirche, also keine Vorgängergemeinde, Verlust der Kirchenbücher durch Brand, kriegerische Ereignisse u.ä..
    Hier nun weiterzukommen würde ich empfehlen, sich an das betreffende regionale Archiuv zu wenden, um dort zu erfahren, ob es zu dem Ort alte Einwohner-, Steuer- oder andere Abgabenlisten gibt. Ferner sind sog. Brandkassenkataster hilfreich, die zum Teil bis 1715 zurück reichen.


    Viel Glück


    HelgeundKlaus