Habe folgende Bücher und CD`s und ein reichhaltiges Archiv aus denen ich gerne Auskünfte erteile .

  • Hallo Hans-Joachim,


    Wir suchen nach dem Namen "Dummasch" in Band 2, Seite 144.


    Gibt es vielleicht noch etwas über den Namen "Dumahze"? Der Name hat sich fortlaufend geändert, ist also sehr schwierig dort Informationen zu finden!
    Wir besitzen eine Taufurkunde aus der evang. Christus-Kriche in Tilsit von einem gewissen "David Dumahze", * 18.01.1828, gest. 15.01.1867.
    Die letzten Spuren führen uns zu den Eltern "Mikkel Dumahze" und "Elke Plonuwotc"


    Habe den Taufschein einfach mal mit angehängt (konnte leider nicht als größere Datei angehängt werden).



    Gruß aus Nordfriesland

  • Hallo aus Joerl !
    Folgendes Ergebnis :
    Beiträge zur Chronik des Ostpr.Grundbes.im Reg.Bez.Gumb.u.Kr Memel . Kbg. 1913 .
    Des Besitzes der Bauern angegeben und die Lage der Deichstücke , die sie zu betreuen haben . Größe des Besitzes nach Hufen , Morgen , Quadratruten .


    Maßimmen
    63. Jurge Dummasch , 1,--,---


    Kiaucken
    Frembde
    270. Jurge Dummasch , 4, ---


    Das wars , keine weiteren Daten .
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo aus Leipzig!


    Würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Suche alles über Krüger.In den Band K sind viele Seiten angegeben, hoffe Dir ist das nicht zuviel Arbeit.
    Ich lege mal los. Seite 61,107,128,179,219,291,341,349,481,536,588,589,633,664,681,712,714,722,738,745-55,807,815
    So das waren sie. Vorab vielen Dank.
    MfG.Sven

  • Hallo aus dem Norden !


    Dann schreib mir mal was Du > genau suchst < , Namen und schon vorhandene Daten , kann nur mit zwei Finger tippen , hab keine Sekretärin , dann ist es einfacher , die zusammenhängenden Seite könnte ich scannen und als pdf schicken , aber das hatte ich doch schon mal geschrieben .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Hans Joachim!


    Bitte um Nachsicht. Bin noch nicht lange dabei.
    Suche meine Ahnen im Wehlauer Gebiet, genauer aus dem KS Allenburg. Mein Vater wurde in Harnowen ( Krugdorf 1937 ) geboren.
    Falls Du was aus Wehlau, Paterswalde, Eiserwagen oder Nagurren ( Freudenfeld 1937 ) findest wäre super.
    MfG.Sven

  • Hallo aus dem Norden !


    Du hast den Namen von Deinem Vater , Du hast sein Geburtsdatum , hast Du die Geburtsurkunde ? wenn nicht dann schreibst Du an das Evangelische Zentralarchiv in Berlin und forderst eine an , keine einfache Kopie , sondern eine Ablichtung des Originals mit allen Bemerkungen ( Eltern , Taufpaten usw. ) . Das kannst Du auch online machen , hier die e-mail-adr >> Elisabeth.Pabst(a)ezab.de << (a) = dürfte klar sein . Dann hast Du schon mal Deine Großeltern und von wo sie her kommen . Und mit diesen Daten von Deinen Großeltern ist es noch einfacher weitere Daten bei Quass zu finden . Das Haupt der Daten bei Quass liegt so um 1800 - 1900 , Deinen Vater wirst Du da nur mit unheimlich Glück finden , eher hast Du 6 richtige im Lotto , Deinen Großvater findest Du eher .
    Gleichzeitig , während Du wartest , fragst Du bei der Kreisgemeinschaft Kr. Wehlau nach ob die entweder ne Einwohnerliste haben oder über eine Kreiskartei verfügen und ob der Name drin vorkommt , hast Du denn wenigstens die Namen Deiner Großeltern ? Weißt Du ob Dein Vater Geschwister hatte , da kannst Du auch nachfragen , ob die was Wissen . So auf blauen Dunst nur mit einem Nachnamen und einem einzigen Datum ist die Chance tendierend zu null !
    Also mach mal was ich Dir aufgeschrieben habe und ich versuch was zu finden !


    Gruß , Joachim


    Als Anhang sende ich Dir die Kirchenbücher über die EZAB verfügt , vergleiche sie mit den Geburtsdaten Deines Vaters , damit Du weißt nach was Du suchen mußt.


    PS : Wenn ich das richtig sehe kommst Du doch aus Leipzig , oder ? Du hast das Staatsarchiv vor der Haustür , die haben Kirchenbücher , Grundbuchakten usw. und dann suchst Du hier im Forum ? Wenn ich da wohnen würde hätte ich meine Familie jetzt fertig bis zu den Pharaonen . Geh zur Auskunft , bring Dein Anliegen vor und da werden Sie geholfen ! Man , so eine Chance möchte ich haben !!!

  • Hallo!
    Vielen Dank für Dein lange Bericht.
    Mein Großvater hieß Erich, wurde am 17.04.1890 geboren. Er hatte noch einen Bruder Max. Mein Urgroßvater hieß Wilhelm geboren 31.10.1864?. Dort hört es schon auf.
    Die Geburtsurkunde meines Vaters wurde im Standesamt Berlin nicht gefunden. Werde Deinen Rat befolgen und das EZAB anschreiben.
    Im Wehlauer Kreisgemeinschaftverein bin ich ebenfalls aktiv. Leider nicht so erfolgreich.
    Im Leipziger Staatsarchiv war ich natürlich auch. Wurde auch fündig. Leider kann ich die gesammelten Daten nicht zuordnen, da nur Filme bis 1818 vorhanden sind. Muß eine 2 Generationenlücke schließen.
    Nochmals vielen Dank.
    Grüße von Sven.

  • Hallo Joachim,
    kannst du bitte einmal nach dem FN Frenkel nachschauen in:
    - Sonderschrift 40 Rahts- und Bürgerbuch ; Seelen Register der Stadt Gumbinnen
    - Einwohnerlisten Gumbinnen 1887 / 1895


    Vielen Dank.

  • :computer: Hallo Joachim,


    ich würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, denn ich suche einige FN, wobei ich noch nicht zu allen genaue Daten habe.


    Band K:


    FN Tietz - Seiten 136,252,525,571,743


    FN Schmidtke auf den Seiten 338, 635 u. 803


    FN Franke - 112,719,772


    FN Jordan - 111,113,212,253


    FN Nowak - 157


    FN Rose - 179, 757


    FN Schenk - 887


    Band L:


    FN Jordan- 12, 13, 49, 320


    FN Rose - 63, 111, 166, 175, 305


    FN Schenk - 66


    Band N:


    FN Nowak - 141


    FN Rose - 38


    FN Schmidt - 4, 66,71,93,139



    Ich weiss, dass es viele Seite sind, aber ich brauche sie nicht gleich. Du kannst dir also Zeit lassen.


    Vielen Dank für deine umfangreichen Bemühungen im voraus.


    Andrea Johanna

  • Hallo Andrea Johanna !


    War reichlich Arbeit , aber wir gaben es geschaft . Band > N < FN Nowak glaub ich , das waren so viele Einträge , die hab ich als pdf gescannt , um die zu schicken brauch ich Deine priv. e-mail-adr , hier gehen nur 20 Kb und die haben so um 1 Mb , schick sie dann als Anhang


    Viel Spaß beim sortieren !
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,


    ich habe dir gerade eine PN zukommen lassen.


    Möchte mich noch ganz herzlich bei dir bedanken.


    Andrea Johanna :danke:

  • Hallo Joachim,


    gerne würde ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen.


    FN Weichler Sonderschrift 55 Band 2 S. 838


    FN Brillowski Sonderschrift 55 Band 1 S. 82/ 130


    FN Förmer APG Jg.16 S. 104


    Desweiteren interessieren mich diese FN in den Einwohnerlisten von Gumbinnen.


    Vielen Dank vorab!


    LG


    honigmaus

    Suche Klefisch Köln, Faßbender Jüchen/Bedburdyck
    Sielaff, Litzbarski Danzig/ Karthaus

    Werkmüller , Brilowski, Elwart, Tarnowski
    Weichler, Förmer Ostpreußen
    Plutta / Gromotka Hindenburg
    Lücking Ostwestfalen
    Konradi / Kaupmanns Arend

  • Hallo aus dem Norden !


    Einwohnerlisten Gumbinnen kannst Du selbst durchsuchen , folgender Link :


    http://rapidshare.com/files/94624493/gumbinnen.zip.html


    Da sind mehrere E-Listen zum runterladen ( kostenlos ) . Link ist außerdem hier im Forum unter Adress. u. Telefonbücher , Namenslisten , Seite 2 , 3. Link von oben .


    Der Rest der Anfrage als Anhang !


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deine rasche Hilfe!


    LG


    honigmaus

    Suche Klefisch Köln, Faßbender Jüchen/Bedburdyck
    Sielaff, Litzbarski Danzig/ Karthaus

    Werkmüller , Brilowski, Elwart, Tarnowski
    Weichler, Förmer Ostpreußen
    Plutta / Gromotka Hindenburg
    Lücking Ostwestfalen
    Konradi / Kaupmanns Arend

  • hallo hans-joachim habe erst kürzlich herausgefunden, dass mein 3xur-großvater


    JOHANN LUDWIG MITTWOCH (MITWOCH) aus gumbinnen stammt. würdest du bitte


    für mich im bürgerbuch gumbinnen nach dem namen gucken ^^ Es müsste vor 1803


    sein, da er dann in dresden als schneider residierte!!


    danke :thumbsup: im voraus.


    renate aus berlin

  • Hallo aus dem Norden !


    Das Bürgerbuch in meinem Besitz ist von 1734 , da ist die FN > M i t t w o c h < nicht enthalten , tut mir Leid !


    Kopf hoch , wird schon !


    Gruß , Joachim

  • Hallo aus dem Norden !


    In der SO 70 , Amts-Blatt der kgl.preuß.Regierung zu Gumbinnen , gibt es folgende zwei Einträge zur FN :


    1857 , Personal Chronik Post : Mittwoch , Briefträger in Tilsit , als Bürodiener zum Postamt Insterburg versetzt .


    1865 , Mittwoch , Büro-Diener in Insterburg , zum Packmeister ernannt .


    vielleicht ist es ein Anstoß ! Gruß , Joachim



    Habe noch was gefunden : schau mal in den Anhang !


    Hier im Forum unter : Adressen zur Ahnenforschung - Adress-u.Telefonbücher , Namenslisten , auf der zweiten Seite , 8. Eintrag von oben ist ein Link , da kannst Du Dir 4 Adressbücher (1887/1895/1912/1921) runterladen , sind aber nur Listen aus dem Kreis nicht Stadt , ein Versuch lohnt sich !
    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Dateien

    • Mittwoch.txt

      (1,31 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()