Habe folgende Bücher und CD`s und ein reichhaltiges Archiv aus denen ich gerne Auskünfte erteile .

  • Hallo aus dem Norden !


    FN > B a n d e r < ist -NICHT - enthalten , habe zwei etwaige rausgesucht :


    Brandenburg 1714,7.6.,Johann L o s c h ,ein Gärtner zu Kobbelbude oo Anna B a n t e r i n ( meritrix duplex ) .


    Heiligenbeil 1850,28.4.,Friedr.August N e u b e r t , Knecht aus Quilitten , 26 J., oo Wilhelmine B a n d e r s , 30 J.; Vater : Arb.Christoph N.,+ in Arnstein ; Mutter der Braut : Wilhelmine B.,lebend,später verehel. M o r t s f e l d in Heiligenbeil .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Michael !


    Entschuldige , hab die Anfrage übersehen !


    FN L a s c h e w s k i


    - Gerhard L., * Danzig - Langfuhr 4.12.1928 , zuletzt zu Ganzig gesehen 20.3.1945 , gesucht von Alfred S t u d b e`( " Telegraph " , Berlin , Nr.25 vom 30.1.1947 )


    Das war leider schon alles , Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich würde gern dein freundliches Angebot nutzen und Dich bitten für mich in der Kartei
    Quassowski Band K Seite 728, 729 den FN Kroeske (Kröske) nachzuschlagen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Gerd

  • Hallo aus dem Norden !


    Here is the result of the German-Jury :


    -1.) Leopold , Gr.Albrechtsdorf , Kr.Darkehmen 1868 , ist III.1887 Abi.d.Gymn.Ibg., Sohn d.Gutsbesitzers K., 1910 Pf. in Schaaken Kr.Kbg. (Abitur Ibg. S.24 )


    -2.) Otto , Besitzer in Gr.Grobienen Kr.u.Post Darkehmen ( Adreßb.Reg.Bez.Gb.1913 )


    -3.) Johann , Ökonom , wie vor .


    -4.) Gastwirt , in Schwirgsden Kr.Darkehmen , Post Sodehnen Kr.Darkehmen (desgl.)


    -5.) Besitzer in Kl.Skirlack Kr.Darkehmen Post Kunigehlen (desgl.)


    -6.) Martin , Bauerwirt , oo Darkehmen 21.VIII.1829 Dorothea S i e b e r t , verw. B o ß m a n n .


    -1.) Pfarrer Kroeske zu Schaaken , 1927 + . (Apr.Forsch.1927 S.75)


    -2.) Besitzer in Schudischken Kr.Darkehmen Post Wilhelmsberg (Adreßb.R.B.Gb.1913)


    -3.) Martin , Bauerwirt zu Kunigehlen , oo Darkehmen 21.VIII.1829 Dorothea Siebert verwitwete Boßmann .


    Gruß , Joachim .


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,


    meine Grüße in den Norden und meinen Dank an Dich für die ausführlichen Angaben.
    Und einen symbolischen Tritt in mein Gesäß, weil ich die Anfrage nach Band K nochmal unter
    Kartei Quassowski eingestellt hatte, obwohl ich da nur zu Band S nachfragen wollte.
    Das ist mir wirklich peinlich. Ich muß wohl reichlich unkonzentriert gewesen sein und hoffe
    auf Nachsicht.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Uwe !


    älteste Traubuch von Wenden 1681 / 1706


    Friedrich Todtenhaupt mit Ursula , von Rohdelen zu Friedenberg 1683 getraut .


    Leider keine weiteren Daten , dat is alles was da steht !


    Gruß , Joachim


    Frage : was iat auf der CD Reise Ostpr. 1837 ?

  • Hallo Hajo,


    das manche Einträge aus der APG nicht sehr hilfreich sind. ist ja bekannt. Dagegen gibt dein Eintrag doch schon eine Menge her. Jahr und Ort der Heirat - damit kann man arbeiten.


    Nur "von Rohdelen" ??? Kam sie aus dem Ort Rohdelen - sofern es soetwas gibt oder hieß sie von Rodelen? Bei letzteren würde aber eher der Nachname zuerst dastehen?!


    Die DVD kannst du beim Googln finden. Einfach eingeben Ostpreußenreise 1937. Oder im Tread von Ingrid, alte Ansichtskarten oder so ähnlich.


    Ich muß erst einmal eine Weile mit meinen Werkzeug klappern - damit meine Frau denkt ich würde Fußboden verlegen und nicht im Forum datteln .....


    Vielen Dank mein Lieber!!!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe !


    Sie kam aus dem Ort Rohdelen , deshalb hatte ich das Komma dazwischen gesetzt .


    Dat Dorf oder Gut liegt dicht an der Straße von Barten nach Rastenburg , eher näher an Barten !


    Schau mal unter Ostpr.net , da ist auch etwas über dat Gut geschrieben .


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Uwe,


    APG – NF, Band 39, Seite 91, hast du bestimmt übersehen.


    FN: Pohlmann


    STA Flatow, STR 1942, Nr. 92: Flatow, den 4.07.1942.
    Der Oberschütze der 12. Kompanie des Infanterie – Regiments 283, Verwaltungsangestellter
    Heinz Silberbach, ev., Flatow, ist am 18.09.1941, Todesstunde nicht bekannt,
    zu Pudrolowo / östlicher Kriegsschauplatz gefallen, geb. Jastrow (poln. Jastrowie)
    Kreis Deutsch Krone (poln. Walcz) 8.01.1912 (STA Jastrow GR 3/1912), Sohn des
    Bürovorstehers Bruno S. und Anna Pohlmann, beide wohn. Flatow Adolf – Hitler – Str. 20,
    nicht verheiratet. Anzeige der Wehrmachtsauskunftsstelle für Kriegerverluste und
    Kriegsgefangenen Berlin vom 2.07.1942.



    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Uwe !


    Die Antworten auf Deine Anfrage im Anhang , verzeih meine Tippfehler !


    Nicht zu nasses Wochenende !


    Gruß , Joachim

    Dateien

    • Uwe.txt

      (4,9 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Uwe !


    Wat dachtest Du denn , meinste ikke kann mir ne Sekretärin leisten , und denn mit zwei-Finger-System , beim Bund sagten wir : Adlersystem - Finger kreisen lassen und dann Zuschlagen !


    Brauchst ich nicht so sehr zu bedanken , Du hast mir ja auch geholfen , außerdem macht es mir Spaß und vielleicht finde ich auf diesem Wege auch mal ein paar Brotkrumen .


    Also weiter auf gute Zusammenarbeit !


    Gruß , Joachim