Habe folgende Bücher und CD`s und ein reichhaltiges Archiv aus denen ich gerne Auskünfte erteile .

  • Hallo Joachim



    gibt es in den Einwohnerlisten von Gumbinnen einen Eintrag Hufenbach???


    Das einzige was ich herausgefungen habe ist:


    Karl Hufenbach Geb 18?? Gumbinnen verh. mit Emma ???? Geb in Elbing



    Wäre klasse, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.


    Gruß


    JHoefken

  • Hallo Hans-Joachim,
    nachdem ich die ganze Zeit unter dem FN Barstys in Tilsit gesucht habe, musste ich feststellen, dass im Einwohnerbuch der Name Barksties notiert ist. Gibt es evtl. in einem Deiner Bücher diesen Namen?
    Freundliche Grüße
    weberu

  • Hallo aus dem Norden !


    FN Barksties leider nicht in meinen Unterlagen aufzufinden , Barsties in der E-Liste von 1913 ca 20 mal anzutreffen , habe gerade gesehen Du hast die E-Listen von der Stadtgemeinschaft erhalten , hänge meine Liste unten ran .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Hajo,


    siehst du einmal in deine Einwohnerliste Stadt und Kreis Heiligenbeil nach einen Adolf Gerlach und dem FN Potreck. (Marie Potreck oo Adolf Gerlach irgendwann vor 1904)? Sie sind die Eltern von Anna Gerlach * 25.8.1904, + 24.11.1945 in Sibirien, als "Zivilgefangene". Anna war die erste Ehefrau von Ewald Marienberg, dieser war ein Sohn von einer Berta Marienberg. Diese hast du mir einmal in einer Liste geschickt, als Besitzerin in Hanswalde /Deutsch Thierau. Ewald lebte später in Osterode und besaß dort eine Sägemühle.


    Viele Grüße Uwe


    Du suchst doch auch irgendwo nach dem FN Gerlach?

  • Lieber Joachim,
    gibt es denn Deinen Service noch?


    Ich habe neuerdings etwas über meine ostpreußische Ahnenlinie herausgefunden. Da aber alles mehr oder weniger mündliche Überlieferung mit nicht ganz gesicherten Daten ist, hoffe ich, dass Du schon etwas weiterhelfen kannst.


    Es handelt sich um meine Urgroßeltern Wilhelm Weil (Oberzollinspektor), geb. 31. 12. 1864, in Gumbinnen oder Kreis Gumbinnen.. Er diente 12 Jahre in Königsberg beim Militär. Verheiratet mit Anna Klein, geb. 4. 9. 1866, auch aus Gumbinnen (oder Kreis Gumbinnen).


    In der Königsberger Kaserne wurden deren Kinder Anna Maria Justine und Robert geboren. Anna (* 9. August 1892) war meine spätere Großmutter.


    Robert ging später zum Militär und soll nach Australien ausgewandert sein.


    Anna Weil, geb. Klein, soll viele Geschwister gehabt haben, darunter einen Bruder Emil, der Ingenieur wurde und später in Berlin ein Elektrogeschäft hatte. Ein anderer Bruder, Eduard, arbeitete auch als Ingenieur bei Siemens. Eduard hatte einen einzigen Sohn, Fritz, der als Flieger im 1. Weltkrieg über der Westfront abgeschossen wurde.


    Es wäre toll, wenn Du, Joachim, einiges verifizieren könntest und /oder vielleicht sogar andere Foristen Querverbindungen zu diesen Personen herstellen könnten.


    Waidmanns Heil! ;)


    Gabi