Maget

  • Hallo,


    weiß jemand etwas über den Familiennamen "Maget"? Ich frage mich nämlich, ob er französischen Ursprungs ist. Er kommt in der Familie meines Mannes im 18. Jahrhundert in Bayern vor.


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    Maget ist eine alte, besonders in Süddeutschland und Österreich gebräuchliche Bezeichnung für Jungfrau, auch Sinnbild für Reinheit, Schönheit, Tugend. Daraus leitete sich auch der Begriff Magd ab.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Also ich muß jetzt ganz ehrlich sagen - ich kenne den Ausdruck hier bei uns nicht - und ich wohne doch schon mein Lebtag lang in Österreich - kenn das auch nicht von Bayern.
    Bin dort oft, da ich im Grenzgebiet wohne und man hat auch viel mit Bayern zu tun dadurch. Eventuell daß man es weiter nördlich in Bayern sagt
    Ich stehe jetzt praktisch komplett neben den Schuhen. ?( Es müßte dann höchstens ein Ausdruck aus alter Zeit sein. :zuck:
    Bei uns ist dieser Ausdruck jedenfalls nicht in Gebrauch.
    Wo gibt es dazu die Quelle?


    Nachtrag: gerade sehe ich daß oben steht " eine alte Bezeichnung" - wie vermutet. Das muß aber ein paar hundert Jahre zurückliegen. =)

  • Ja, ganz richtig, das liegt einige hundert Jahre zurück und ist nicht mehr gebräuchlich. Später wurde daraus, wie schon angedeutet, der Begriff Magd.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Carinthiangirl,
    schau mal im Mittelhochdeutschen Wörterbuch von Matthias Lexer, du kannst es dort nachlesen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Das Mhd-Wörtebuch habe ich nicht - aber ich glaube es euch auch so. :]
    Ich hatte nur bei "Maget ist eine alte, besonders in Süddeutschland und..." das "alte" übersehen. Wenn später dann die Magd daraus resultierte ist alles klar.