9. bayerische Inf. Regiment

  • Hallo,


    mein Opa war im 1. Weltkrieg als Kriegsfreiwilliger im 9. bay. Inf. Regiment Würzburg, 2. bayerischer Armeekorps, 4. Division,7. Kompanie.


    Es ging am 1.11.1914 in Würzburg los nach Richtung Lille.Am 4. November waren sie in Dourai-Libercourt ? .


    Am 4.12. waren sie schon wieder zurück in Würzburg.


    Ich habe ein Kriegstagebuch, kann aber nicht alles lesen.


    Gibt esirgendweilche Berichte, Fotos, Karten ?


    Vielen Dank Corinna

  • Hallo Corinna,
    viel kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen, nur soviel: das Kgl. Bayer. 9. Infanterie-Regiment Wrede, war der 4.(kgl bayer) Division unterstellt,
    hier findest Du die Kriegschronik dazu: http://www.1914-18.info/erster…ische-Infanterie-Division
    Und auf folgender Seite sind auch noch ein paar wenige Infos, ganz unten ist auch ein Literaturangabe der Regimentsgeschichte zum 1.WK,
    die kannst Du Dir evtl. bei Deiner nächsten Stadtbibliothek (per Fernleihe) besorgen. http://wiki-de.genealogy.net/KB_IR_9
    Ein Transkriptionshilfe zu dem Tagebuch Deines Grossvaters wirst Du sicherlich im Bereich "Lesehife" hier im Forum erhalten.
    ^^ Gruss Jens

  • Es ging am 1.11.1914 in Würzburg los nach Richtung Lille.Am 4. November waren sie in Dourai-Libercourt ? .


    Hallo Corinna


    Dourai gibt es in meiner Ortsliste nicht, aber einen Ort namens Douai, der wie Lille
    im Département Nord (59) in der Region Nord-Pas-de-Calais liegt.


    Libercourt liegt im Département Pas-de-Calais (62) in der Region Nord-Pas-de-Calais.
    Allerdings direkt an der Grenze zum Département Nord, südlich von Lille.


    In der Nähe von Libercourt, etwas weiter nordwestlich gibt es übrigens drei
    deutsche Soldatenfriedhöfe und südlich von Libercourt gibt es auch noch einen.


    Hier der Heeresbericht vom 4. November 1914. Wenn du die Berichte anderer Tage lesen möchtest
    schreibe einfach oben im Link das andere Datum rein - Achtung die Reihenfolge ist Jahr/Monat/Tag.


    http://www.stahlgewitter.com/14_11_04.htm


    Hast du meine beiden Hinweisthreads zur Suche von Soldaten im 1. Weltkrieg schon angeschaut?


    Die wichtigsten Websites, Datenbanken und Adressen der Archive:
    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg


    Weitere interessante, informative und vielleicht hilfreiche Websites:
    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Corinna,
    ich besitze aus der Reihe der Erinnerungsblätter deutscher Regimenter das Buch: " Das K.B 9. Infanterieregiment (Wrede). Hier wird die ganze Geschichte des Regimentes von der Entstehung bis zur Auflösung beschrieben. beinhaltet Karten von Gefechtsfeldern, Stellungskarten. Listen von Soldaten die ausgezeichnet wurden (Goldene und Silberne Tapferkeitsmedaille, Militär-Sanitätsorden II. Klasse; Militär-Max-Joseph-Orden; Stellenbesetzungen (Nur Offiziere),Gefallenenliste. In dem Buch sind auch Bilder von enthalten von Orten wo das Regiment stationiert war und gekämpft hatte.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Corinna,


    das Buch gibt es hier als PDF-Datei für 5 Euro hier zukaufen: http://www.military-books.de.vu/
    (Auf Flagge klicken, im Seiten-Menü auf: "1. Weltkrieg" gehen und bei "Gesamtübersicht" nach folgenden Artikel suchen:
    Artikel-Nr.: 1074, Titel: "Das K.B. 9. Infanterie Regiment "Wrede", Preis: 5 €.


    Die Regimentsgeschichten sollen sauber abfotografiert sein und werden dann als PDF-Datei auf einer CD-ROM versendet.
    (will hier bestimmt keine Werbung für jemanden machen, kenne den Anbieter nicht!!! Nur 5 Euro sind meiner Meinung nach ein faires Angebot.
    Über Bibliotheks-Fernleihe kostet es mindestens genau soviel und dann muss man evtl. alles kopieren ... etc...! Denke so ist es bequemer!) ^^
    Gruss Jens


    p.s.: hatte vor kurzem schonmal jemanden diesen Tipp gegeben und anscheint hat das alles sehr gut geklappt:
    7. Garde Infanterie Regiment

  • Sagt mal....eine Karte vom Dep. Nord 59 um 1914 oder meinetwegen auch später mit Lille, Arras Douai, St. Madelaine, Libercourt, Camiens muss es doch geben.


    Ich finde 1000 Sachen,aber nie das passende, verzettel mich und meine Familie mag Ahnenforschung eh nicht. Traurige Grüße Corinna

  • Wie Jens es dir schon geschrieben hat kannst du dieses Buch auch online beziehen. Da du allerdings nach Karten fragst weiss ich nicht wie diese als PDF rüberkommen da sie doch sehr grossformatig sind. In dem Originalbuch befindet sich eine Karte von Lothringen im Masstab 1:200000 sowie eine Karte von Flandern. Du kannst auch in einem Antiquariat schauen ob es dieses Buch zukaufen gibt. Der Preis liegt in etwa zwischen 60 und 70 Euro.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Corinna,


    Mein Urgroßvater war ebenfalls bei den 9ern und auch in der 7. Kompanie. Allerdings erst ab dem 10.10.15.
    Bei der Literatur kann ich dir weiter helfen.
    Die Regimentsgeschichte von Major Etzel a.D. :
    "Das K.B. 9. Infanterie-Regiment
    Wrede". Nach den Kriegstagebüchern bearbeitet. Würzburg, Becker 1927
    etwa knapp 320 Seiten einige Bilder vom Kriegsschauplatz und Kartenmaterial.
    Das zweite Buch (Mehr ein Bildband)
    "Das K.b. 9. Infanterieregiment Wrede im Weltkrieg"
    "Bilder aus den Kampfgebieten" von 1934


    Kannst die Titel ja mal googeln, vielleicht hast du bei Ebay oder nem Antiquariat Glück.
    Hab mir beide Bücher besorgt, hab da aber fast 2 Jahre lang suchen müssen.
    Mit der Regimentsgeschichte kannst du gut rekonstruieren, wo dein Urgroßvater mit seiner Kompanie genau zwischen 1914-1918 gelegen hat.
    Allerdings kannst du nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass er auch tatsächlich vor Ort war, da er zu der Zeit auf Urlaub oder im Lazarett, oder eventuell sogar
    bereits zu einer anderen Einheit versetzt worden sein könnte.
    Wenn du Gewissheit haben willst, solltest du das Bayrische Staatsarchiv Abteilung IV Kriegsarchiv anschreiben, und dich nach den Eintragungen in der Kriegsstammrolle unter Nennung des kompletten Namens, des Geburtsjahres, Geburtsortes und des Regiments sowie der Kompanie erkundigen.


    Dort sind genaue Daten zur Mobilmachung Wehrdienst, Auszeichnungen, Gefechten, u.s.w. vorhanden.
    Hab die da selber schon angeschrieben und vor einer Woche zwei Kopien (sogar ausnahmsweise kostenlos) zu meinem Urgroßvater aus der Stammrolle erhalten.
    Die Daten waren sehr aufschlußreich für mich.


    Gruß und viel Erfolg beim forschen,
    Micho