Gab es einen Ort namens Görgenen?

  • Ich bereite jetzt eine Anfrage vor, meinen Urgroßvater Wilhelm Dorneiski betreffend, und möchte möglichst präzise sein. Es gibt aber nur eine Urkunde mit sicheren Daten. Daraus geht folgendes hervor:
    Wilhelm Dorneiski, geb.07.05.1864, Heuerarbeiter, evangelisch
    verheiratet mit (Tag der Eheschließung: 24.04.1887): Antonie Wittkowsky, geb.10.04.1864, katholisch
    Diese Heiratsurkunde wurde im Jahr 1938 nachträglich vom Standesamt Stangenberg ausgestellt und enthält keine weiteren Angaben zu Personen und Orten.
    Meine leider schon verstorbene Oma war sicher, dass ihr Schwiegervater in "Görgenen" geboren wurde. Ich kann einen solchen Ort weder in Westpreußen noch in Ostpreußen finden. Ist es vielleicht eine ältere Schreibweise? Oder kann es sich um den Namen eines Gutes handeln? Wahrscheinlich wäre der Kreis Stuhm, aber auch der angrenzende Kreis Mohrungen in Ostpreußen.
    Viele Grüße
    Agnagha

  • Görgenen habe ich in dem 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen nicht gefunden. Vielleicht ist Görken, Kreis Mohrungen, Kirchspiel Alt-Christburg, gemeint.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • ...Vielleicht ist Görken, Kreis Mohrungen, Kirchspiel Alt-Christburg, gemeint...

    Beide hier genannten Orte sind möglich. Ich werde mir mal auf der Karte ansehen, welcher näher an Weinsdorf lag, wo es diesen Familiennamen gab. Vielen Dank für die nützliche Information. Mit den besten Wünschen Agnagha

  • einen Hinweis gibt vielleicht noch die Aussprache von "Görgenen", falls mündlich überliefert: Ich würde es ja gÖrgenen betonen, aber wenn die Oma görgEnen sagte, dann scheint mir der Ort Gergehnen eher wahrscheinlich.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • einen Hinweis gibt vielleicht noch die Aussprache von "Görgenen", falls mündlich überliefert: Ich würde es ja gÖrgenen betonen, aber wenn die Oma görgEnen sagte, dann scheint mir der Ort Gergehnen eher wahrscheinlich.

    Ich habe noch einmal mit meinem Onkel gesprochen, und wir beide favorisieren eher die zweite Aussprachsvariante. Danke für den Tipp!