Was bedeutet hier "alias"?

  • In der Quassowski[font='&quot'] Kartei / Band K findet sich auf S.138 folgenender Eintrag:
    FN K a r r a ß
    -1) Elisabeth K. , i. Misswalde u. Knecht Friedrich S a d d e i alias D o n e i s k i . Ehrenwerte Saalfeld 4.11.1852 ( Öff.Anz.Kbg. 1852 )
    Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen
    [/font]http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/
    Was bedeutet in diesem Zusammenhang das "alias"? Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass Saddei ein Familienname ist, den es auch häufiger im Telefonbuch gibt.
    Viele Grüße Agnagha

  • Hallo Agnagha ,


    alias: anders, auch, benannt, des Namens, eigentlich, mit anderem Namen, namens, oder, so genannt, sonst; (bildungsspr.): vulgo; (veraltend): geheißen, zubenamt, zubenannt.
    Die "genannt" Namen waren schon öfter Thema hier im Forum.
    Gib doch mal "vulgo" oder "genannt" in der Suchfunktion ein, da findest Du einige Beiträge zum Thema.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo,


    ergänzend will ich sagen, das Donaiski auch ein Familienname ist. Erklärungsmöglichkeiten gibt es sicher dafür einige. Will hier nicht spekulieren, da ich dafür zuwenig im Stoff stehe.


    Gruß

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • z.B. Kirk Douglas heisst eigentlicht nicht so
    also würde man seinen richtigen Namen sagen - dann "alias" Kirk Douglas
    das Gleiche gilt für alle Künstlernamen
    Schriftsteller die sich einen anderen Namen gegeben haben wie "Novalis"


    man kennt das auch in den Polizeiakten, wenn z.B. ein Verbrecher unter einem anderen Namen bekannt ist,
    sagen wir einen Spitznamen wie "Panzerknacker" o.ä. m.dann nennt man diesen Spitznamen und dann "alias"
    seinen richtigen Namen


    ich kenne ein Beispiel aus meiner Heimat das Wallis. Hier lebte einst der 1. Schweizer Kardinal, Matthäus Schiner
    diese Familie im Bezirk Goms hiess richtig z'Nidweg und da der Ahne, eine Art Naturarzt war, der den Leuten bei
    Brüchen Schienen anlegte, ging man dazu über ihn "z'Nidweg alias Schinner" zu nennen, dieses Schinner verdrängte
    schliesslich den ursprünglichen Namen gänzlich und Matthäus Schinner ist mit dem neuen Namen in die Geschichte gelangt.
    Er wäre fast Papst geworden und ist 1522 in Rom an der Pest gestorben und wurde in der deutschen Kirche dell'Anima beigesetzt.


    schöne Grüsse
    Julier v.B.

  • ...ergänzend will ich sagen, das Donaiski auch ein Familienname ist. Erklärungsmöglichkeiten gibt es sicher dafür einige. Will hier nicht spekulieren, da ich dafür zuwenig im Stoff stehe....

    Dorneiski ist mein Familienname. Das macht es ja gerade so rätselhaft für mich.

  • ...Gib doch mal "vulgo" oder "genannt" in der Suchfunktion ein, da findest Du einige Beiträge zum Thema.

    Danke für den Hinweis. Ich habe schon mal nachgeschaut, das sind einleuchtende Möglichkeiten. Leider stehen ja in der Quass.-Kartei immer nur so kurze Hinweise, die den Hintergrund im Unklaren lassen.