Johann Friedrich Jordan aus Mansbach (Orteil von Hohenroda) Kreis Hersfeld-Rotenburg

  • Liebe Mitforscher,


    ich such die Eltern von Johann Friedrich Jordan, er war von Beruf Postillion. Verheiratet war er mit


    Juliana Mannel, hier sind alle Daten bekannt.


    Jordan, Johann Friedrich, * Mansbach, Hessen, Deutschland 4.7.1801, + 1860 Vacha, Thüringen


    Grüße aus dem sonnigen Rheinland


    Eva

  • Hallo,


    suche für Alice aus Amerika die Vorfahren von Margaret Mannel aus Oberbreitzbach, die am 7. Juli 1881 mit Ehemann Justus Deiss aus Unterweisenborn und sechs Kindern nach Amerika ausgewandert ist. Bei der Suche nach Geschichten aus meinem Geburtsort Unterweisenborn habe ich die Dise-Story von Margaret (Deiss) gelesen und konnte die Verbindung zu den noch heute in U. lebenden Verwandten herstellen, weil ich die alten Hofnamen im Dorf kenne. An Bord des Schiffes Elbe ( Auswanderungsdaten unter castlegarden.? gefunden- mal googlen, kenne nicht die genaue Endung) waren zwei weitere Mannel, es ist aber bisher nicht bekannt, ob es Brüder von Margaret waren.


    Auf der Suche nach Schott und Jäger haben Alice und ich den gemeinsamen Ahnen, Melchior Jäger aus Motzfeld, gefunden. Im 18 Jahrhundert heiratete ein Mannel aus Soislieden in die Familie Schüler aus Wehrshausen. (Familienname meiner Mutter). Erforsche jetzt die Familien der Ehefrauen, denn der mein Schüler-Stammbaum ist bereits seit 1935 bis zum Jahr 1662 erforscht.


    Gruss Regina

  • Liebe Mitforscher,


    Eva sucht noch immer nach Jordan, Johann Friedrich, und ich nach Margret Mannel.



    Aber :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
    mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Johannes Schüler war der Schwiegervater von Eva's Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Georgius Mannel und der Hof in Wehrshausen wurde so zum "Mannel-Hof".


    Ihre Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter, Juliana Mannel, und meine Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter, Maria Elisabeth Sippel, haben sich bei der Hochzeit des Neffen von Juliana Mannel und der Schwester von Maria Elisabeth Sippel getroffen.


    Wir sind schon gespannt, wo die nächste Verbindung ist.


    Gruss Regina :computer:

  • Hallo,


    da es hier in letzter Zeit von Schüler nur so wimmelt, stelle ich mal meine dazu. Leider habe ich außer den Namen und Daten nichts weiter:


    1. Schüler, Anna Maria *24.12.1793 in Mansbach + 7.3.1863 in Oberbreizbach oo 15.10.1828 in Oberbreizbach mit Isbrücker, Friedrich *30.3.1780 + 1.5.1838 beides Oberbreizbach


    2. Schüler, Anna Maria * 28.6.1766 in Ransbach nr 30 + 16.1.1818 in Ransbach oo13.4.1788 in Ransbach mit Brandau, Johannes * 8.7.1861 in Ransbach + 13.4.1826 in Ransbach die Brandaus habe ich weiter zurück Dank der Chronik von Ransbach, sie waren dieSchellmüller hier.


    Ach ja und MAnnel habe ich auch ;) Elisabeth MAnnel oo 18.7.1775 in Mansbach mit Lückert, Michael


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo,


    und hier noch ein paar SCHÜLER:


    Heinrich Schüler, * 03.02.1797 in Mansbach, + 27.10.1869
    oo am 04.06.1827 Sophia Winkelhard, * 17.05.1790 in Mansbach, + 18.12.1854


    Tochter:
    Anna Barbara Schüler, * 26.04.1821 in Mansbach, + 24.01.1895
    oo am 23.06.1844 Ehrhard Kümmel, * 05.07.1815 in Mansbach, + 25.09.1876


    Viele Grüße
    Christine

  • Liebe Christine,


    wenn Du aus der Chronik von Frau Erbe die Anna Maria Brandau geb. Schüler nennst, die in Ransbach Nr. 30 (Mühlwegs) geboren wurde, dann müssen doch die Eltern bei der Geburt der Tochter in diesem Haus gelebt haben und ich lese auf Seite 108:


    "Mühlwegs" früher Am Mühlweg Hausnummer 30, jetzt Hauptstraße 34,
    und der Besitzer des Hauses zur Zeit der Geburt Deiner Anna Maria in 1766
    Johann Henrich Schüler geb. 27. 1.1729 Ransbach gestorben 17.02.1805 Ransbach
    verheiratet war er mit Anna Walper geb. Strack geb. 1728 in der Nippe gest. 15.05.1784 in Ransbach
    Geheiratet haben die beiden am 20.01.1752 in Ransbach.
    Der Vater Asmus starb 1763, also war Johann Henrich nun der Eigentümer.


    In 1675 gab es nur eine Familie Schüler in Ransbach und zwar
    Peter Schüler, seine Frau, 4 Söhne und 2 Töchter
    Wir haben einen Hinweis über den Verbleib von diesem Peter und eine seiner Töchter:


    "Jakob von Eichen war der Sohn des Gilmesmüller George von Eichen. Er
    heiratete in den Hof seines Schwiegervaters Peter ein, es war Elsa
    Schüler geb. 1665 gest. 18.04.1700 im Alter von 35 Jahren. Seit 1692 heißt der Hof "Eiches",
    das sagt aber auch aus, dass die Söhne in andere Höfe einheirateten.


    In der Personenstandsliste von 1736 in dieser Chronik auf Seite 30/31 werden genannt und es heißt: in der Reihenfolge, in der sie wohnen:
    Wilhelm Schüler und Elisabeth - Dorothea, Elisabeth
    Asmus Schüler und Margaretha (von Eichen) - Henrich, Asmus
    Peter Schüler und Margretha (Körner) Johannes, Valten, Anna Margretha, Asmus
    Peter Schüler und Margretha - Martha, Anna Heinchels, rel. (für relicta = Witwe)


    Als Vater hättest Du nun noch zur Auswahl die bereits geannten oder später geborene Söhne:


    von Asmus: Henrich und Asmus


    Dieser Asmus geb. ca. 1934 heiratete aber am 10.10.1675 nach Schenklengsfeld, wo er am 3. Jan. 1801 starb.Die Ehefrau war Anna Katharina Hammer. Deren Tochter Anna Maria wurde am 11.5.1766 in Schenklengsfeld geboren.


    die Söhne von Peter: Johannes, Valten oder Asmus


    Ich würde doch auf Johann Henrich tippen oder nach Kassel fahren ins Archiv.


    Ich habe viele Schüler aus dem Schenklengsfelder Kirchenbuch von 1662 und die Herkunft Deiner Schüler aus Mansbach würde mich auch sehr interessieren, da meine Familie Schüler erst nach 1639 in Wehrshausen dort auftauchte. Wehrshausen lagt wüst. Im Mannschaftsregister von 1639 ist der Name nur vermerkt in Vacha, Sünna, Stadt Neukirchen und Oberkauffungen.


    Weißt Du zu welcher Kirche Oberbreitzbach gehörte? Da wird der erste Schüler in 1571 erwähnt, ein Claus Schüler, jedoch hat keiner meiner Schüler von Schenklengsfeld je diesen Namen getragen.


    Gruss Regina :computer:

  • Upps, Regina, da hast Du mich erwischt =) Kommt davon, wenn man die vorhandene Chronik nicht richtig liest.


    Oberbreizbach war ein Filial von Mansbach und ist es, glaube ich noch immer. Gut, dann ist nur noch Frau Schüler aus Mansbach offen, aber das schaffe ich nicht, mangels Zeit. Vielleicht schaffe ich es in den Ferien mal nach Kassel, denn der Pfarrer von Mansbach lässt nicht jeden an die Bücher ;(


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine 1 und Christine 2,


    werde Eure Schüler an meinen Mitsucher in Kassel geben, damit er mal den Blick von den Schenklengsfelder Kirchenbücher hebt und in die Kirchenbücher von Mansbach schaut. Vielleicht findet sich ein Hinweis auf unseren Spitzenahn Cyrakus oder Cyrax Schüler geb. 20.1.1662, Name des Vaters Hans. Getauft wurde er in 1675 in Schenklengsfeld.


    Er heiratete am 9.5.1687 eine Katharina Pfromm aus Hillartshausen. Kam aus dem Nichts nach Wehrshausen und wo er starb, ist noch unklar, irgendwann vor oder nach der Geburt der Tochter Katharina geb. 20.9.1716. Er hatte 4 Söhne und fünf Töchter. Die Heirat von drei Söhnen ist im Kirchenbuch von Schenklengsfeld gefunden. Nur der Sohn Heinrich geb. 23.2.1712 ist unbeweibt und er ist auch nicht in Schenkengsfeld gestorben.


    Vielleicht hat er nach Mansbach geheiratet, oder woher, Christine H. kam Dein Heinrich geb. 1797 in Mansbach?
    Und Christine L., Deine Anna Maria geb. 1793 ist sie vielleicht eine Schwester von Heinrich?


    Ich habe noch Enkel von Cyrax (Söhne von Johannes Schüler aus meinem Stammbaum) die unbeweibt in meiner Datei stehen:
    Hermann Schüler geb. 25.2.1723 Wehrshausen gest. 11.12.1771 (Mutter 1.ste Ehefrau von Joh. Anna Steube)
    (Seine Schwester Anna Maria heiratete einen Johann Gregorius Mannel aus Soislieden.
    Christian Schüler geb. 12.5.1732 Wehrshausen (Mutter 2.te Ehefrau von Joh. Anna Elis. Deiss
    Vielleicht ist einer davon der Vorfahr der von Euch Gesuchten.


    Liebe Grüße
    Regina ehemals Unterweisenborn

  • Hallo Regina,


    leider habe ich zu meinem Heinrich Schüler, geb. 1797 keine weiteren Daten, also keine Eltern etc. Da auch Christine L. keine weiteren Daten zu ihrer Anna Maria, geb. 1793 hat, konnten wir eine Verbindung (noch) nicht herstellen.


    Wenn Dein Mitsucher in Kassel da etwas herausfinden könnte, wäre das natürlich super. Habe mich insgesamt mit meiner Mansbach-Linie noch nicht weiter beschäftigt. Eine Anfrage beim Pfarramt Mansbach blieb erfolglos und der Weg nach Kassel war mir bis jetzt zu weit.


    Liebe Grüße
    Christine (Hühn)

  • Liebe Christine,


    ich behalte alle Schüler im Auge, habe ich doch heute noch ein Anna Clara Schüler geb. 14.9.1701 in Ransbach gest. 29.04.1761 gefunden. Geheiratet hat sie am 4.10.1721 einen Johannes Küchenmeister.


    Ich wollte eigentlich selber mal in Kassel reinschauen, weil ich übernächstes Wochenende nach Schenklengsfeld fahre. Aber die Öffnungszeiten passen noch nicht einmal zu einem verlängerten Wochenende. Zur Zeit grübelt der andere Schüler-Forscher in Kassel, ob meine Daten mit seinen übereinstimmen und muss die gestellten Fragen zu seinen Daten beantworten.
    "Auch du sollst an seinem Chaos teilhaben", mit diesen Worten hatte mir seine Frau (eine Cousine 1. Grades in vierter Generation über das Internet gefunden) einige seiner Daten gemailt und ich habe die Zuordnung gemacht. Jetzt muss er erst einmal die Fragen abarbeiten.


    Liebe Grüße
    Regina :computer:

    Einmal editiert, zuletzt von ReginaHiller ()

  • Hallo Regina und Christine,


    glücklicher Zufall, heute bekam ich unverhofft von einer Großtante eine Ahnentafel zu meiner Mansbach-Linie, erstellt 1934 von einem Pfarrer in Mansbach. Als Eltern von "meinem" Heinrich Schüler sind hier angegeben: Hartmann Schüler und Anna Margareta Quanz, getraut 06.08.1793, leider sonst keine weiteren Angaben zu Geburtsdaten bzw. Herkunft.


    Liebe Grüße
    Christine (Hühn)

  • Liebe Christine, :banana:


    Hartmann, geb. 26.1.1771 Eltern Joh. Schüler und Frau Anna Katharina, Wehrshausen.


    Ich habe für Dich zur Auswahl:


    29.01.1722 Johannes
    Eltern: George Schüler, Wehrshausen (Sohn von Cyrakus) geb. 28.1.1698 - 20.10.1776
    Heirat 5.11.1720 mit Elisabeth Koch,
    Eltern: Cyrakus Schüler geb. 20.1.1662 gest. ? verh. 9.5.1687 mit Katharina Pfromm aus Hillartshausen* 21.8.1670 -20.06.1740
    12.06.1724 Johannes Heirat am mit ?? ? 5.6.1759
    Eltern: Christian Schenklengsfeld (Sohn von Cyrakus) geb. 18.12.1693 - 24.12.1771 verh. 28.11.1715 mit Anna Engelbrecht
    Eltern: wie zuvor


    Der Name Hartmann kommt in Schenklengfeld bis 1845 nicht mehr vor.


    Egal, welchen Johannes Du nun Dein eigen nennst, wir hätten eine Ahnenverwandtschaft.


    Ich schreibe Dir hierzu noch ein PN, weil ich das Thema nicht auch noch in diesem Forum ausbreiten will. Es betrifft die Herkunft von Cyrakus oder Cyrax Schüler.


    Liebe Grüße Regina