Namensänderungen im Jahre 1904 im Regierungsbezirk Hildesheim

  • Folgende Namensänderungen stehen im "Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Hildesheim von 1904".


    Dem am 4. Mai 1881 zu Lauterberg, Kreis Osterode a. H. geborenen und ebenda wohnhaften Friedrich Wilhelm Rudolf Schäfer ist die Genehmigung zur Führung des Familiennamens "Freise" erteilt worden. Hildesheim, den 28. Januar 1904


    Dem am 24. Juli 1880 zu Magdeburg geborenen und in Göttingen wohnhaften Lagerverwalter Ernst Reißmann, genannt Meyer, ist die Genehmigung zur Führung des Familiennamens "Meyer" erteilt worden. Hildesheim, dem 26 März 1904.


    Dem am 23. Dezember 1884 zu Sieboldshausen, Kreis Göttingen geborenen und ebenda wohnhaften Heinrich Friedrich Christel Ernst Presler ist die Genehmigung zur Führung des Vornamens "August" erteilt worden. Hildesheim, den 30. März 1904


    Aufgrund des allerhöchsten Erlasses vom 12. Juli 1867 (Gesetz-Samml. G 1310) wird den vorliegenden Anträgen gemäß: 1. dem Bahnwärter a. D. August Wilhelm Riemenschneider gen. Quentin in Varlosen, ge. am 7. Juni 1837 zu Güntersen, 2. seiner Ehefrau Louise Riemenschneider, gen. Quentin, geb. Gerke in Varlosen, geb. am 1. Juli 1853 zu Mielenhausen, 3. dem Ernst August Heinrich Riemenschneider gen. Quentin in Varlosen, geb. am 21. Januar 1868 zu Varlosen, Sohn des zuerst Genannten, 4. dessen Ehefrau Christiane Riemenschneider gen. Quentin geb. Eilers in Varlosen, geb. am 21. April 1861 zu Dransfeld; 5. dem Karl Georg Albert Riemenschneider gen. Quentin in Varlosen, geb. am 15. Mai 1895 zu Varlosen, Sohn des zu 3 Genannten. 6. der Dorette Luise Marie Minna Riemenschneider gen. Quentin in Varlosen, geb.am 9. März 1902 zu Varlosen, Tochter des zu 3 Genannten. 7. dem Schnieder Ernst Ludwig Heinrich August Riemenschneider gen. Quentin in Linden, geb. am 31. Juli 1872 zu Varlosen, Sohn des zu 1 Genannten. 8. dessen Ehefrau Marie Riemenschneider gen. Quentin geb. Windheim in Linden, geb. am 21. Februar 1877 zu Linden. 9. dem Theodor Heinrich Wilhelm Riemenschneider gen. Quentin in Linden, geb. am 21. Oktober 1896 zu Linden, Sohn des zu 7 Genannten. 10. dem Gustav Karl Walter Riemenschneider gen. Quentin in Linden, geb. am 16. Januar 1900 zu Linden, Sohn des zu 7 Genannten. 11. der Christiane Luise Frieda Ottilie Emmi Riemenschneider gen. Quentin in Linden, geb. am 7. Februar 1903 in Linden, Tochter des zu 7 Genannten. 12. dem Weichensteller Heinrich Karl Riemenschneider gen. Quentin in Hambühren, geb. am 14. April 1874 zu Varlosen, Sohn des zu 1 Genannten. 13. dessen Ehefrau Dorothee Riemenschneider gen. Quentin geb. Hartmann in Hambühren, geb. am 2. Dezember 1878 zu Estorf. 14. dem August Wilhelm Hermann Riemenschneider gen. Quentin in Hambühren, geb. am 9. Juli 1903 zu Döhren, Sohn des zu 12 Genannten. 15. dem Schrankenwärter Heinrich Ernst Albert Riemenschneider gen. Quentin in Varlosen, geb. am 23. Januar 1878 zu Varlosen, Sohn des zu 1 Genannten. 16. dem Gustav August Albert Heinrich Riemenschneider gen. Quentin in Varlosen, geb. am 22. November 1887 zu Varlosen, Sohn des zu 1 Genannten. 17. der Ottilie Dorothee Rosine Karoline Elise Riemenschneider gen. Quentin in Varlosen, geb. am 10 Februar 1889 zu Varlosen, Tochter des zu 1 Genannten, die Genehmigung erteilt, an Stelle des Familiennamens Riemenschneider fortan den Namen "Quentin" zu führen. Die Genehmigung zu 7, 8, 9, 10, 11 ist im Einvernehmen mit dem königlichen Regierungspräsidenten in Hannover, die Genehmigung zu 12, 13, 14 im Einvernehmen mit dem Königlichen Regierungs-Präsidenten in Lüneburg erteilt worden.


    Der am 21. März 1902 in Kaltennordheim geborene in in Göttingen Leinestraße Nr. 16 wohnhaften Anna Maria Müldner ist die 'Genehmigung zur Führung des Familiennamens "Lechte" erteilt worden. Hildesheim, den 26. April 1904.


    Der am 27. Dezember 1902 zu Herzberg am Harz geborenen und ebenda wohnhaften Monika Cramer, Tiochter des Stationsvorstehers Hermann Cramer daselbst, ist die Genehmigung zur Führung der Vornamen "Monika Cäcilie" erteilt worden. Hildesheim, den 28 April 1904


    Dem am 13. Mai 1867 zu Sehlde geborenen und in Söderhof bei Ringelheim wohnhaften Arbeitsmann Heinrich Karl Hermann Rettner genannt Rollwage, dessen Ehefrau Johanne Wilhelmine Christine geborene Brunke und den nachbezeichneten Kindern: 1. Anna Johanne Alwine, geboren am 26. Mai 1894 in Bodenstein, 2. Wilhelmine Johanne Emma, geboren am 7.September 1895 in Neuwallmoden, 3. Heinrich Karl Fritz, geboren am 14. Juni 1898 in Söderhof, 4. Johanne Marie Minna, geboren am 24. August 1900 in Söderhof. ist die Genehmigung zur Führung des alleinigen Familiennamen "Rollwage" erteilt worden. Hildesheim den 26. April 1904.


    Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Namensänderungen eingeben.


    Viele Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    das ist ja klasse!


    Bei den Rollwages im vorletzten Absatz handelt es sich um die Eltern und Geschwister meiner Oma väterlicherseits. Meine Oma selber (Berta Marie Elise) fehlt, aber der Datumszusammenhang scheint mir ganz interessant zu sein: Sie wurde am 11.04.1904 auf Gut Söderhof geboren; die Namensänderung am 26.04.1904 genehmigt.


    Übrigens lautet der ursprüngliche Familienname wohl eher Kettner als Rettner. Mir liegt eine Abschrift von 1937 der Geburtsurkunde von Heinrich Carl Hermann Kettner genannt Rollwage (Sehlde, 13.05.1867) vor. Da das Dokument mit Schreibmaschine ausgefüllt wurde, gibt es zumindest an dieser Stelle keine Verwechslungsgefahr. Ansonsten vermute ich den Unterschied mal in der Ähnlichkeit von K und R in Sütterlin. Beim Googlen ist man in jedem Fall mit Kettner erfolgreicher ...


    Toll wäre es, wenn ich vielleicht eine Kopie (Foto oder Scan) des Eintrags aus dem Amtsblatt bekommen könnte.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens,


    ja das R und K ist in Sütterlin wirklich sehr ähnlich. Sorry!


    Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN. Ich habe versucht Dir eine E-Mail über das Forum zu senden, war aber zu dumm den Scan dort einzufügen.


    Viele Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    ich habe da mal eine Frage zu den Namensänderungen......... :)


    Wo bekommt man diese Informationen her? In meinem Fall bin ich bei aida-online auf Leute gestossen die sich in "Heunecke" umbenennen wollten. Heunecke ist die Familie mütterlicherseits, die ich jetzt endlich bis zu Ihrem Ursprung zurückverfolgen konnte, nämlich nach Klein Rhüden, Braunschweig. Evtl. kann ich da noch ein paar Überraschungen erleben bezüglich des Namens. In Klein und auch Groß Rhüden gab es offensichtlich jede Menge Heunecke`s.
    Vermutlich müßte ich jetzt die Bedeutung des Namens kennen........ :D


    Gruss
    Tiger10

  • Hallo Roswitha,

    Ich habe versucht Dir eine E-Mail über das Forum zu senden, war aber zu dumm den Scan dort einzufügen.

    nein, du bist nicht zu dumm :) .
    Das geht einfach nicht über die Forums-Funktion "e-mail senden", dort kann kein Anhang mitgeschickt werden. Deine Bitte um Jens' Addy ist also der richtige Weg :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg, danke für Deine Auskunft. Jetzt bin ich beruhigt. Ich suche immer zuerst den Fehler bei mir, aber hier gab es ja keinen Fehler, sondern nur Unwissen.


    Hallo Tiger10, ich habe nur das "Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Hildesheim von 1904", des Königreichs Preußen. Darin standen u. a. Namensänderungen. Diese habe ich nach und nach ins Forum gestellt.
    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.