Benötige Hilfe zum Bistumsarchiv Fulda

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach meinen Urgroßeltern stockt es derzeit, da es im Stadtarchiv Fulda leider keine Aufzeichnungen mehr gibt :zuck: .



    Da das Bistumsarchiv keine Auskünfte erteilt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in den Kirchenbüchern nachzuforschen. Wer kann mir weiterhelfen bzw. hat eine Idee zum Zugang zu diesen Büchern.


    Bekannt sind folgende Angaben:
    Urgroßvater Philipp Karl Pappert, katholisch, wohnhaft 1906 (Geburt meines Großvaters Karl Willi Pappert 09.07.1906 in Fulda) Heinrichstrasse 55 in Horas (heute wohl ein Teil von Fulda)
    Urgroßmutter Karolina Maria Pappert, geb. Häuser, katholisch, ebenfalls wohnhaft Heinrichstrasse 55 in Horas.
    Für das Anwesen Heinrichstrasse 55 in Horas ist im Jahre 1906 im Stadtarchiv lediglich ein Besitzer namens Pappert (jedoch ohne Vornamen) eingetragen.


    Zu beiden Personen suche ich die Geburts- bzw. Heiratsdaten und weitere Vorfahren ?( .


    Für Eure Hilfe sage ich schon einmal :danke: !!


    LG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    ich weiß leider nicht, wie sich das Bischöfliche Archiv vom Bischöfl. Generalvikariat unterscheidet. In letzterem bekommt man einfach und schnell die Möglichkeit in den Kirchenbüchern Einsicht zu nehmen. Ich wohne etwa 20 Km von Fulda entfernt und bin -großer Zufall- nächsten Mittwoch im Bischöflichen Generalvikariat angemeldet. Habe mir dort für den Vormittag einen Leseplatz reservieren lassen.


    Wenn du mir sagen kannst, in welchen Kirchenbüchern ich nachsehen soll, kann ich das gerne für Dich versuchen...


    Ansonsten wird es nicht mein letztet Besuch dort sein, habe eine schier unendliche "To-do-Liste". Übrigens ist "Pappert" oder auch "Plappert" auch heute noch ein sehr häufiger Name in und um Fulda...


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    vielen lieben Dank für Dein Angebot. Gerne würde ich dieses nutzen :!:



    Leider sind die Daten die mir zur Verfügung stehen, äußerst dünn.
    Ich denke es kann nur das Kirchenbuch der Gemeinde Horas aus 1906 als erste Grundlage dienen. Dort müsste mein Großvater Karl Willi Pappert verzeichnet sein. Er ist am 09.07.1906 in Fulda geboren. Taufdaten liegen mir leider nicht vor, sollten sich aber im Kirchenbuch finden lassen.
    Vielleicht sind dann anhand der Taufdaten Rückschlüsse auf die Urgroßeltern Philipp Karl Pappert und Karolina Maria Pappert geb. Häuser möglich. Zu beiden fehlen mir alle Informationen (Geburtsdaten und -orte; Heiratsdaten und -orte sowie Sterbedaten und -orte).


    Auf jeden Fall möchte ich Dir schon mal dafür danken, dass Du etwas von Deiner kostbaren Zeit für mein Problem investierst :danke: :danke: :danke:


    Ich bin gespannt!!


    LG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    ich war heute morgen im Bistumsarchiv in Fulda gewesen.


    Leider sind die Daten aus dem Jahr 1906 noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben... so wie ich den Archivar verstanden habe, müssen mind. 100 Jahre vergangen sein. Im Frühjahr 2009 (er sagte April/Mai) könne man aber Einblick nehmen in die Bücher bis 1908. Heute sei es nur möglich bis 1898 zu suchen. Alles was jünger ist, ist noch unter Verschluß... :wacko:


    Du kannst Dich nächstes Jahr gerne wieder melden, ich werde dort noch häufiger sein...


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    vielen herzlichen Dank für Deine Suche und Deine Mühen.


    Kann man leider nichts machen und muss weiter zuwarten.
    Dein Angebot möchte ich gerne wahrnehmen. Werde mich zu gegebener Zeit nochmals mit Dir in Verbindung setzen.


    :danke: :danke: :danke:


    LG


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer