Lorenz Schellhas und seine Frau Margarete Kemmler Kreis Hersfeld-Rotenburg

  • Hallo zusammen,



    wer hat vielleicht die Daten in seinem Bestand.



    Lorenz Schellhas und Anna Margarete Kemmler vermutlich aus Friedewald.



    Am 24.02.1813 wurde ihr Sohn Andreas mein Ur-,Ur-,Ur-Großvater in Friedewald Kreis Hersfeld-Rotenburg geboren. Weitere Kinder sind mir nicht bekannt.



    Gruß


    Eva

  • Hallo,


    probier mal


    Moderator-Anmerkung : Link nicht mehr verfügbar / probier mal 'Schellhas' im Suchfeld


    Wolfgang Fischer ist im Raum Hersfeld scheinbar ziemlich fit,


    vieleicht kann er weiterhelfen



    Thomas


    :thumbsup:

  • Hallo,


    versuchs mal bei rootsweb.com. Da habe ich viele Anverwandte gefunden. Ich kenne allein fünf Dateien, die sehr viele Daten aus diesem Raum haben. Schellhas habe ich bisher nicht in meinem "Beziehungsgeflecht". Meine Hauptfamilie ist die Familie Schüler und Nebenlinien. Wolfgang Fischer ist kompetent und wir haben sogar einen Ahnen gemeinsam.


    Gruss Regina

  • Hallo Eva,


    Der Name Schelhase steht im Buch "Hugenotten im Hersfelder Land". Gethsemane bei Ransbach war eine solche Siedlung.


    Vermutlich hat jemand von den Hugenotten in die Familie Schelhase eingeheiratet, so dass sie in das Hugenotten-Register aufgenommen wurde. Hinter dem Namen Schellhase steht eine 8. Vermutlich gibt es 8 Mitglieder bei der DHG in Bad Karlshafen. Frag da mal nach. Oder wenn Du in der Gegend bist, schau da mal rein. Ich habe für vier Namen 20 Euro bezahlt.


    Regina


    nochmal :danke: für die e-mail Anschrift von Mannel. :banana: :banana: , denn wir kennen die gleichen Familienstories bezüglich Mannel und Schüler.

  • Hallo,


    Karl Schellhase ist im Buch "Hugenotten und Waldenser in Hessen-Kassel" als Autor einer Territorialgeschichte des
    Kreises Rotenburg und des Amtes Fríedewald genannt, daher halte ich den direkten Hugenottenbezug
    für fraglich. Im Abschnitt über Gethsemane wird keine Familie Schellhase genannt.


    Aber man kann es trotzdem in Karlshafen versuchen, auch sollte in den Arbeiten von Dr. Theo Kiefner
    etwas über die Siedler dort zu finden sein.


    :S


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Ausarbeitung "Die Hugenotten im Hersfeler Land Hessen" die ich hier vorliegen habe, ist von Wilhelm Beulecke.


    Die Bewohner von Gethsemane kamen nicht direkt aus Frankreich, sondern aus dem Zwischenasyl in der franz. Schweiz.


    Ich muss mich korrigieren, die 8 hinter dem Namen Schelhase bedeutet, das es einen Eintrag im frz. ref. Kirchenbuch von Carlsdorf bei Hofgeismar gibt. Die Ausarbeitung von Karl Schellhase wird in dieser Arbeit nicht zitiert.


    Kann man diese Geschichte beziehen? In Gethsemane gibt es noch immer den Namen Pierson.


    Gruss Regina

  • Hallo,


    das Buch aus dem zitiert habe gibt es wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen.


    Ich hatte es damals als letztes (Ausstellungstück) im Hugenotten-Museum gekauft.


    Aber es ist richtig, Pierson steht dort drin (evtl. Verwandschaft zur Grimmschen Märchentante
    Dorothea Viehmann, geb Pierson?).


    Wen oder was suchst Du, ich könnte Dir ggf. etwas scannen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Pierson haben wir abgehandelt, dass ist klar. Wird auch eine Familie Metz in diesem Buch erwähnt? Eine Kunigunda Ronnet hat einen Zacharias Metz in Friedewald geheiratet, und das sind die Ahnen von vielen Metz. Ronnet stammt eindeutig aus der Siedlung Gethsemane. Aber wie kam der Name Metz dorthin?


    Welche Familien sind Dein Forschungsgebiet und wenn aus welcher Gegend?


    Schönen Gruss aus dem Niederbergischen =)
    Regina

  • Hallo Eva und zurück zum Thema Schellhase,


    Schellhase stehen auf den Seiten von Madeleine Greinke. Und Grandenborn ist nicht so weit weg von Friedewald. Google mal, dann kommst Du auf ihre Seiten. Sie antwortet auch sofort auf Gästebucheintragungen.Ich konnte ihr einen Tipp zu Christian Hammer geben, der ist nämlich ein weiteres Bindeglied zwischen ihrem und meinem Stammbaum. In Pferdsdorf hatte sie bisher noch nicht gesucht. Madeleine ist mit einer neuen Seite im Netz.


    Gruss Regina

    Einmal editiert, zuletzt von ReginaHiller ()

  • Schau doch mal ins Telefonbuch von Friedewald Vorwahl 06672. Dort findest Du einen G.Schellhas, dessen Vater hieß Andreas und war Landwirt und Fuhrunternehmer. Er hat auch noch eine ältere Schwester, die Dir sicherlich weiterhelfen kann, falls es Deine Vorfahren sein sollten. Viel Spaß.Felix