Ahnenforschung Sprindt und Richlawo

  • Liebe Ahnenforscher,


    ich habe in Erfahrung gebracht, daß meine Uroma Luise Dorothea Schiemann geb. Janzen in Richlawo 1942 gestorben ist. Meine Oma Emma Helene Schiemann wurde in Sprindt geboren.


    Kann mir jemand sagen wie ich an Daten und Urkunden herankomme.


    Vielen Dank.


    Herzliche Grüße Milena

  • Richlawo, Kreis Schwetz, gehörte zum Standesamtsbezirk Milewo und zum ev. sowie zum kath. Kirchspiel Neuenburg. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Neunburg = Urzad Stanu Cywilnego, pl. Sw. Rocha 5, PL-86-150 Nowe, bis 1940 (Geburten) / bis 1941 (Heiraten) /bis 1935 (Sterbefälle) aufbewahrt. Die Sterbeurkunde von 1942 ist also nicht erhältlich. Ev. Kirchenbücher sind beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin, die Bestattungsregister aber nur bis 1890. Für eine ev. Bestattungsurkunde also wieder Fehlanzeige. Die kath. Kirchenbücher werden bis 2007 beim Diözesanarchiv Pelpin = Archiwum Diecezjalne w Pelplinie, ul. Biskupa Dominika 11, PL-83-100 Pelpin, verwahrt.
    Sprindt, Kreis Schwetz, gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Kommorsk und zum ev. sowie zum kath. Kirchspiel Neuenburg (s. o.!). Von Groß Kommorsk werden Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1935 beim Standesamt Warlubien = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Dworcowa 15, PL-86-160 Warlubie, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Bromberg = Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy, ul. Dworcowa 65, PL-85-009 Bydgoszcz, ab 01.10.1874 verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hello Milena, I live in the United States and do not speak German. I saw your posts regarding Emma Schiemann. My g,g,g, grandmother Helene Schiemann lived in Sprindt, Prussia. She was born March 5, 1811 in Unterberg. She married Johann Frederick Kuchenbecker September 01, 1844 in Sprindt. They had a son Johann August Kuchenbecker born August 16, 1848 in Sprindt. Are we related some how?


    Bev


    Bev747@aol.com