wer forscht noch in Absroth bei Schönbach Bez. Eger und Enkengrün Ksp. Tepl

  • Ich forsche in Absroth nach der Familie Hoyer, deren es dort jede Menge gab und in Enkengrün nach Familie Egerer. Nachstehend einige Daten, vielleicht gibt es ja irgendwelche Schnittstellen:


    Johann Hoyer geb. 03.11.1867 verheiratet mit Franziska Hoyer geb. Hoyer, geb. 05.11.1869 wohnhaft in Absroth Nr. 6


    die beiden hatten 7 Kinder: Josef, Johann, Ignaz und Willi, sowie Marie verh. Neudörfer, Anna verh. Wilfer, Katharina verh. Dörfler


    Ludwig Egerer, Bauer geb. in Enkengrün, Ksp. Tepl verheiratet mit Aloisia Heidl geb. in Kladerlas bei Tepl


    die beiden hatten mehrere Kinder, mir ist nur unser Großvater Richard Egerer bekannt.


    Franz-Josef Köhler , Bauer geb. in Enkengrün, Ksp. Tepl verheiratet mit Anna Lerch ebenfalls geb. in Enkengrün.


    die beiden hatten ebenfalls mehrere Kinder, mir ist nur unsere Großmutter Theresia Köhler bekannt.


    Freue mich über jeden Hinweis.

  • Abtsroth = Opatov, Bezirk Eger = Cheb, gehörte zur Pfarrei Schönbach = Luby. Die Kirchenbücher befinden sich im Gebietsarchiv Pilsen.
    Enkengrün = Jankovice, Bezirk Tepl = Tepla, gehörte zur Pfarrei Tepl Stadt = Mesto Tepla. Die Kirchenbücher befinden sich im Gebietsarchiv Pilsen.
    Kladerlas = Kladruby, Bezirk Tepl = Tepla, gehörte zur Pfarrei Tepl Stadt = Mesto Tepla [s. o.:].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Nein, man muss selbst forschen. Bisher übernahmen die Gebietsarchive in Tschechien "kleinere" Sucharbeiten. Dies wird wegen des damit verbundenen Aufwandes nicht mehr betrieben. Also: Entweder selbst forschen oder [teurer] jemanden beauftragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Helmah,
    in meinem Stammbaum befinden sich insgesamt drei Personen des Namens Hoyer aus Absroth. Obwohl ich beim ersten Durchlesen keinen perfekten Treffer finden konnte, machten mich folgende Umstände stutzig:


    meine Großmutter hieß mit Vornamen Anna und war mit Robert Wilfer verheiratet
    die Eltern von Robert Wilfer hießen Josef Ignaz Wilfer und Maria Gertraud Hoyer
    die Eltern von Maria Gertraud Hoyer hießen Vinzenz Hoyer (Absroth 49) und Franziska Hoyer (Absroth 43)


    Gibt es hier vielleicht doch noch irgendwo eine Übereinstimmung?
    Viele Grüße
    Pinguin

  • Hallo Pinguin, erst einmal frohe Weihnachten!


    freue mich, daß überhaupt jemand in Absroth forscht. Mit den Namensgleichheiten ist das so ein Problem. Die Urgroßmutter Franziska Hoyer zum Beispiel, war auch noch eine geborene Hoyer. Sind von deinen Hoyers Geburtsdaten vorhanden? Ich gebe Dir nachfolgend noch ein paar Infos, vielleicht kommen wir dann weiter:


    Anna Hoyer heiratete wie gesagt einen Wilfer, Vorname nicht bekannt,und hatte 3 Kinder. Franz, Fanni und Berta. Diese Namen sind ohne Gewähr auf Richtigkeit.


    Meine Hoyers kommen aus den Häusern Nr. 6, Nr. 7, Nr. 53 und Nr. 32. Im Haus unseres Großvaters Josef Hoyer wohnte zudem ein Lebrecht Wilfer, geb. 29.1.1898, den ich gar nicht einordnen kann.


    Ich bin außerdem im Besitz einer Aussiedlungsliste von den Häusern Nr. 1 bis Nr. 9. Im Haus Nr. 4 sind aufgeführt:


    Wilfer Robert geb. 07.05.1912, Wilfer Paula geb. 24.07.1922, Wilfer Johann geb. 24.06.1868, Fischbach Elsa geb. 07.08.1909, Fischbach Hilde 02.02.1933.


    Paßt das zu Deinen Vorfahren? Halt mich auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Helmah

  • Hallo Helmah,
    auch Dir wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben! ^^


    Es scheint, dass wir noch keinen gemeinsamen Ahnen haben. Mein Stammbaum sieht wie folgt aus:
    Vinzenz Hoyer heiratet Franziska Hoyer
    Sie haben eine Tochter mit Namen Maria Gertraud Hoyer geb. 12.07.1876 in Absroth 49 gestor. 24.05.1954 in Bernkastel-Kues
    Diese heiratet Josef Ignaz Wilfer geb. 27.10.1870 in Waltersgrün gestorb. 09.06.1931.


    Danach geht es bei mir nur im Wilfer-Stammbaumabzweig weiter:
    "mein" Robert Wilfer ist am 21.08.1895 in Absroth 49 geboren und am 17.06.1960 in Bernkastel-Kues verstorben.


    Da ich nicht die einzige in der Familie bin, die sich mit Ahnenforschung in Absroth auseinander setzt, werde ich unsere gemeinsamen Infos mal weiterleiten. Vielleicht kann ja der andere Zweig meiner Familie noch etwas brauchbares beisteuern. Es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben würden, wenn eine von uns neue Erkenntnis hat.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Pinguin

  • Hallo Helmah und Pinguin,


    auch meine Vorfahren kommen aus Absroth. Es handelt sich hauptsächlich um den Namen Wilfer, aber wir haben auch Hoyers in unserem Stammbaum.


    Gemeinsam mit einem entfernten Cousin, der den Nachnamen Hoyer trägt, forsche ich seit einiger Zeit und wir haben schon sehr viel zusammengetragen.


    Unsere direkten Vorfahren aus Absroth sind die Wilfers aus der Nr. 28. Es handelt sich um Franz Josef Wilfer, Hausname Mertlschuster.


    Vermutlich kommen die Wilfers aus der Gegend zum größten Teil früher einmal aus Schwarzenbach. Von dort haben sie sich im Laufe der Generationen nach Waltersgrün, Absroth, Oberschönbach, Unterschönbach, Schönbach, Watzkenreuth, Fünfhausen usw. verteilt.


    Die Wilfers haben immer wieder Hoyers, Sandners, Köhlers, Fischers, Kliers, Brandners usw. geheiratet.


    Wir haben schon sehr viele Listen zusammengetragen und Daten gesammelt, es kommen ständig welche dazu und wir versuchen, sie alle zusammenzufügen, damit man irgendwann einmal alle Wilfer-Nachfahren gefunden hat.


    Schön wäre es, wenn Ihr mir alle Euch bekannten Daten senden könntet. Vielleicht gibt es ja in Euren Familien irgendwo noch einen sogenannten "Ahnenpass". Die sind sehr hilfreich. Gut wäre es auch, wenn Ihr die Hausnamen herausfinden könnt, die da z.B. wären: Plassmertl, Mertlschuster, Küllerer, Baalen, Bären, Lenzerer, Hummel usw. Auch die Hofnamen helfen weiter (z.B. Hummelmühle, Bärnhof, Plasshof usw.)


    Gerne könnt Ihr mir die Infos auch per email senden. Einfach in einer Privaten Nachricht danach fragen.


    Wir werden Eure Daten dann mit unseren Listen vergleichen und bestimmt irgendwie den Zusammenhang entdecken.


    Ich freue mich schon darauf, von Euch zu hören. Vielleicht kommen wir alle wieder ein Stück weiter.


    Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr


    Krysia

  • Hallo Krysia,
    super, dass Du Dich auf Grund unseres Schriftverkehrs gemeldet hast! Das bisschen, dass von meinem Stammbaum vorhanden ist, habe ich
    bereits in meinem Eintrag vom 29.12.2008 aufgeführt. Die sonst noch vorhandenen Personen leben alle noch und daher möchte ich sie hier nicht
    aufführen. Leider habe ich keinerlei hilfreichen Listen oder Dokumente, da meine Großmuter zu Kriegszeiten nur mit wenig mehr als den
    Kleidern am Leib flüchten musste - sorry! Wie schon erwähnt, bin ich in Kontakt mit meinem Cousin, der auch Ahnenforschung betreibt. Vielleicht
    kann er noch etwas beisteuern. Wenn ja, werde ich seine Erkenntnisse gleich weiterleiten.


    Viele Grüße
    Pinguin

  • Hallo Krysia,


    leider kann ich auch nicht mit weiteren Daten dienen. Der Hausname der Hoyers von Absroth Nr. 6 war angeblich "Bales" oder so ähnlich.


    Die Aussiedlungsliste (ich habe leider nur Blatt 1, Haus-Nr. 1 - 9) stammt aus einer professionellen Nachforschung, mehr weiß ich nicht. (evtl. Archiv in Pilsen)


    Viele Grüße


    Helmah

  • Hallo Krysia, Helmah und Pinguin,


    auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf euer Beiträge gestossen. Ich hoffe, dass wir uns gegenseitig ein wenig weiter bringen können. Den vier Linien die zu meinen Grosseltern führen gilt dabei mein Hauptinteresse:


    Wilfer, Hausname "Bären" Schwarzenbach, Waltersgrün
    Hoyer, Absroth
    Sandner, Waltersgrün
    Sandner, Lauterbach


    Krysia und Pinguin::


    Ich suche Vor- u. Nachfahren von Urahnen. Folgende Paare, deren Geburtsdaten mir fehlen, stehen dabei am Anfang:


    Wenzel Wilfer - Elisabeth Müller, geb. ca. 1780
    Joseph Wilfer - Franziska Hoyer, geb. ca. 1780 (Absroth?)
    Adam Grill - Anna Zindl (Oberreuth 6?), geb. ca. 1775
    Ignaz Werner - Rosalia Hoyer, geb. ca. 1780
    Franz Hoyer - Anna Maria Brandner, geb. ca. 1780 (Absroth?)
    Johann Andreas Werner - M. Martha Hoyer, geb. ca. 1780
    Achat Sandner - Rosalia Wilfer, geb. ca. 1790 (Absroth?)
    Martin Sandner - Rosina Wilfer, geb. ca. 1790 (Absroth?)
    Christoph Sandner - Rosalin Sandner, geb. ca. 1775 (Waltersgrün?)
    Anton Sandner - Maria Anna Hüller, geb. ca. 1800 (Lauterbach?)
    Johann L. Riedl - Rosalia Winter, geb. ca 1800 (Lauterbach?)


    Helmah:


    eine meiner Vorfahren, Anna Maria Hoyer wurde am 25.5.1867 in Absroth 32 geboren. Sie heiratete Joseph Ignaz Wilfer, geb. 21.07.1864 in Schwarzenbach 10. Sie ist eine Tochter des Bauern Joseph Anton Hoyer, geboren 18.12.1839 in Absroth 53. Dieser stammt vom Büchsenmacher Ignaz Anton Hoyer, geb. 31.01.1803 in Absroth 44 ab. Dessen Vater Franz Hoyer übte das gleiche Handwerk aus. Ein weiterer Vorfahre, Anton Sandner, geb. 1.1.1813 wurde ebenfalls in Absroth 32 geboren.



    Viele Grüsse


    Bergwiese



  • Hallo Bergwiese,
    ich habe meine Datenbank noch einmal auf links gemacht, aber leider immer noch keinen gemeinsamen Treffer gefunden. Da in meinem Stammbaum in anderen Kombinationen als bei Dir die Familiennamen und Ortschaften vorkommen, denke ich, dass wir parallel Zweige (Geschwister?!) verfolgen. Z.B. hat ein Josef Ignas Wilfer (*27.10.1870) aus Waltersgrün eine Maria Gertraud Hoyer (*12.07.1876) aus Absroth geheiratet. Obwohl die Geburtsdaten nicht passen, sind die Namensähnlichkeiten doch sehr groß. Vielleicht ist das mal wieder die übliche Fortführung der selben Vornamen in die nächste Generation...?


    Ich befürchte, dass ich noch nichts Neues beitragen konnte. Verspreche aber umgehendes Feedback, sobald ich neue Erkenntnisse haben sollte. Weiterhin viel Erfolg!
    Pinguin

  • Hallo,


    bin beim stöbern auf euren Schriftwechsel gestoßen. Meine Mutter (Maria Hampl) und Ihre Familie stammt aus Wallhof/Eger.


    Ich bin im Besitz des Buches "Heimatkreis Eger". Hier befinden sich neben einer Übersichtkarte, einer Volkszählung, ein paar Stadtplänen, usw. eine detailiierte Auflistung aller Dörfer und Orte des Landkreises EGER aus der Zeit vor 1945. Zu jedem Ort gibt es eine kurze Geschichte, wenigen Fotos, einen Lageplan der Häuser mit Namen(!) der Besitzer, sofern noch bekannt; weiterhin auch Listen der Verstorbenen aus den beiden Weltkriegen und die Erwähnung von Schulen, Mühlen usw.


    Im Ort Absrtoth (mit seinen 3 weiteren Ortsteilen) gibt es ebenfalls eine Häuserlageplan - hier sind einige Male die Namen Hoyer, Wilfer, Sandner, u.a., die ich in euren obigen Schriftwechsel erspäht habe, erwähnt!


    Auch sind weitere Literaturangaben gemacht; so z. B. ein Buch "Das Geschlecht der Hoyer" eines Hans Uhl von 1923....


    Wer möchte, dem kann ich gerne die vier Seiten einscannen und per Mail schicken, wenn ihr mir eure Mailadresse per PN sendet.


    Vielleicht hilft es etwas weiter...ich habe zumindest schon mal das Elternhaus meiner Mutter entdeckt, die mit ihrer Familie 1945 vertrieben wurde!


    Gruß aus Koblenz und frohe Ostertage!


    Guenter

  • die Eltern von Maria Gertraud Hoyer hießen Vinzenz Hoyer (Absroth 49) und Franziska Hoyer (Absroth 43)

    Hallo, ich habe eigentlich erst mit Ahnenforschung angefangen. Gestern habe ich von meinem Bruder ein paar Scans des Ahnenbuchs meines Großvaters bekommen. Dort sind ein Vinzenz Hoyer und seine Frau Franziska Hoyer aufgeführt, allerdings beide in Schönbach geboren.....

  • Hallo Mitterwald,
    schön dass Du auch dabei bist! :)
    Meine Informationen stammen lediglich aus Erzählungen meiner Großmutter, die sich über die Zeit der Vertreibung und davor nur sehr sehr
    selten ausgelassen hat. Da es sich auch noch um die Großeltern ihres Mannes gehandelt hat, sind da vielleicht ein paar Informationen
    (Geburtsort/Wohnort) durcheinander gekommen. Hast du denn auch eine Maria Gertraud Hoyer in Deinem Stammbaum? Eventuell gibt es bei uns
    beiden doch noch eine Übereinstimmung. Von weiteren Geschwistern von Maria Gertraud Hoyer weiß ich leider nichts. Mir ist nur bekannt,
    dass Sie Josef Ignaz Wilfer geheiratet hat und diese beiden hatten dann zwei Kinder: Robert Hubert Arnold Wilfer und Elsa Franziska Wilfer.


    Viele Grüße
    Pinguin

  • Hallo Helmah, Pinguin und alle anderen,




    nach unserem Wilfer-Treffen im letzten Jahr haben wir mit mehreren Personen am Stammbaum gebastelt. Dabei haben wir nun eine riesige Datenbank zusammengestellt. In dieser kommen mehrer der von Euch hier aufgezählten Vorfahren, sowie noch einige Generationen davor, vor. Irgenwie sind wir also alle verwandt ;-)




    Ich würde Euch nun gerne dazu einladen, den Stammbaum, den wir im Internet haben, anzusehen. Natürlich haben wir das mit einem Passwort geschützt, damit nicht jeder an die Daten heran kann, eben nur "Familienmitglieder". Für die Einladung brauche ich Eure email-Adresse. Ich sende Euch beiden diese in einer privaten Nachricht hier zu. Bitte antwortet mir und ich sende Euch dann die Einladung gleich zu. Vielleicht können wir gemeinsam den Stammbaum noch erweitern.




    In diesem Jahr findet dann auch wieder ein Wilfer-Treffen statt. Vielleicht möchtet ihr ja auch kommen?




    An alle anderen: Anfragen zu Vorfahren aus Absroth, Schönbach, Schwarzenbach, Watzkenreuth, Waltersfrün und Umgebung nehme ich gerne entgegen, auch für andere Namen als Hoyer oder Wilfer. Vielleicht finden wir sie in unserer Datenbank, die bisher 1700 Leute umfasst und eigentlich ständig erweitert wird.




    Viele Grüße aus Hessen