Katasteramt allgem.

  • Hallo liebe Mitforscher,


    kann mir jemand sagen, ob ich alte Ortskarten und ggf. auch Flurkarten im Katasteramt einsehen kann? Haben die historische Unterlagen?


    Hintergrund: ich habe eine Vorfahrin, geb. um 1800, von deren Eltern ich nur die Namen habe. Lediglich bei der Mutter steht noch als Zusatz "Leimeshof, Poppenh.). Ich würde nun gerne in alten Karten sehen, ob und wo es in Poppenhausen/Rhön so einen Hof gegeben hat...


    Hherzlichen Dank im voraus


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • In Bayern haben die Vermessungsämter auch alte Karten, von den man Ablichtungen haben kann. Dies wird in den anderen Bundesländern genau so sein. Einfach einmal nachfregan.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • In den 80er Jahren habe ich beim Katasteramt Heppenheim angefragt nach Flurplänen des Gehöfts meiner Urgroßeltern in Viernheim. Zwei Wochen später bekam ich eine Menge Fotokopien aus den ersten Beständen von ca. 1839 bis in die aktuelle Zeit (1985). U.a. waren dabei Meßtischblätter, Grundstücksparzellenaufstellungen mit Quadratmeterzahlen, etc., etc.


    Das hat mich sehr gefreut weil es mir viele neue Fakten gegeben hat.


    Ich hatte die Anfrage damals direkt an den Magistrat Viernheim gechickt, die es dann an die übergeordnete Behörde (nach Heppenheim) weitergeleitet haben.


    Schönes Rest-WE,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Moin,


    die Katasterämter gibt es m.W. in Preußen auch seit Ende des 19. Jahrhunderts (1870er Jahre).


    Zum Teil liegen aber auch sogenannte Urflurkarten und -bücher in den Staatsarchiven.


    Ich würde aber ruhig mal beim Katasteramt anfragen.


    Gruß


    Benny

  • Danke Ihr Lieben,


    ich werde mich gleich morgen darum kümmern. Ihr seid wie immer: SPITZE!


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    die ersten Flurkarten und Grundbücher entstanden im durch Napoleon besetzten Rheinland und in Westfalen 1808 (zwecks Besteuerung), im übrigen Deutschland erst 1861-1865. Fündig wirst Du deshalb nicht im Katasteramt, sondern im zuständigen Staatsarchiv oder in dessen Nebenstellen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo ich bins Andrea Johanna, hab schon wieder eine Frage an Euch,


    gibt es noch Flurkarten von ca. 1926 bis 1938 von deutschen Grundstücken, die im heutigen Polen liegen.


    Wir hatten damals zu dieser Zeit ein Grundstück in Mauskow, heute Muskowo. Dieses gehörte damals zu Ost-Sternberg, Preussen.


    Wohin kann ich mich da wenden.


    Vielen Dank an Euch.


    Andrea Johanna :?: ?(

  • Sofern Unterlagen den letzten Krieg überstanden haben, befinden sich diese im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, Oddzial w Gorzwwie Wielkopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Górzow Wielkopolskie.
    Da diese jedoch noch keine 100 Jahre alt und "heikel" sind, dürfte eine Einsichtnahme - wenn überhaupt - nur mit [höchster] Genehmigung möglich sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr Pfeiffer, wenn ich das eher gewusst hätte, dass dieses Archiv in Gorzow ist, wäre ich letzte Woche mitrangefahren.


    Ich war wegen der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern in Sulecin, denn sie hatten in Kriescht geheiratet.


    Nochmals Danke.


    Andrea Johanna