Auskünfte Einwohnermeldeämter

  • Hallo,


    jeder Familienforscher kennt das: Die Einwohnermeldeämter berufen sich auf den Datenschutz, wenn aktuelle Daten gesucht sind (z.B. Adressen).
    Mittlerweile bieten Firmen im Netz für 30 bis 50 Euro an (angeblich über Einwohnermeldeämter) Wohnungsadressen deutscher Personen zu ermitteln. Wie seriös arbeiten solche Anbieter, hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht? Ist das nur Abzocke? Unterliegen Firmen nicht denselben Datenschutzbestimmungen wie Privatpersonen?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz!


    Ich würde diese Angebote nicht in Anspruch nehmen. Ich hab zwar keine Erfahrung gemacht. Aber wer weiß, ob die nicht deine Daten haben wollen um diese dann weiter zu verkaufen. Seit die Datenverkauf im Umlauf sind, hab ich generell kein Vertrauen mehr.


    Es stimmt, dass Einwohnermeldeämter auf Datenschutz bestehen. Bei den Verstorbenen gilt aber auch das man berechtigte Interesse nachweisen muss.


    Hab diese Tage an das Einwohnermeldeamt Köln geschrieben und auch Antwort erhalten. Ich weiß nicht, ob ich diesen Antwort im Forum reinsetzen darf.


    VG
    Silke

  • Hallo ,
    sehr seltsam fand ich folgendes, meine Tochter suchte die Adresse einer früheren Austauschülerin in Paris. Sie bekam ohne weiteres Auskünfte über die neue Adresse und da mittlerweile verheiratet auch den neuen Namen.
    Als ich meine Verwunderung darüber aussprach sagte mir eine Beamtin der Stadt das solches auch bei uns gang und gäbe wäre, wenn ich also ein berechtigtes Interesse hätte und suche nun die neue Adresse von ehemaligen Klassenkameraden z,B., so bekäme ich sie auch. Wo bleibt dann da der Datenschutz?
    Oder bin ich einer Ente aufgesessen?
    Gruß Gazelle

  • Hallo Gazelle!


    Tja, das weiß ich auch nicht, Habe mal ein Teil rauskopiert.


    Diese Aufzählung ist abschließend, über
    weitere im Melderegister gespeicherte Daten darf keine Auskunft erteilt
    werden.


    Für eine erweiterte Auskunft muss