FN Wittkowsky aus Neukrug (?)

  • Guten Tag, liebe Westpreußen-Spezialisten!
    Meine Urgroßmutter ist Antonie Wittkowsky geb.a.10.04.1864 in Neukrug (?), gest.a.25.11.1925 in Stangenberg. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass es eine ganze Reihe von "Neukrugs" in der Gegend gibt. Da leider nur die Geburtsdaten beurkundet sind, der Ort aber mündlich überliefert wurde, weiß ich nun nicht, wie ich die Sache angehen soll. Wer hat eine Idee?
    Viele Grüße
    Agnagha

  • Es gibt schon zwei Stangenberg:
    Stangenberg, Kreis Stargard, Kirchspiel Dirschau
    Stangenberg, Kreis Stuhm, Kirchspiel Rohdau
    Zunächst wäre das zu klären. Dann kann man Neukrug suchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Wenn es das Stangenberg im Kreis Stuhm ist, ist Neukrug, Kreis Stuhm, ev. und kath. Kirchspiel Christburg und Standesamtsbezirk Bruch wahrscheinlich...

    Es ist das Stangenberg im Kreis Stuhm, aber damit haben ich leider nur hinsichtlich des Sterbeortes Sicherheit. Das auch im Kreis Stuhm gelegene Neukrug (etwa 10km von Groß-Teschendorf und Stangenberg entfernt, wo meine Familie wohnte) habe ich auf einem Messtischblatt entdeckt. Was mich so irritiert: Auf der Internetseite "Familienforschung Westpreußen" habe ich im Ortverzeichnis die Angabe gefunden, Neukrug (zugehörig zum Standesamtsbezirk Bruch, wie Sie schreiben) hätte 1905 nur einen Einwohner gehabt. Auch bin ich auf die Bezeichnung "Landgemeinde Neuhöferfelde" gestossen, und habe den Überblick verloren.
    Es ist natürlich möglich, dass meine Urgroßmutter aus einem anderen Kreis eingeheiratet hat. So stammen auch einige Familienmitglieder aus den Kreisen Mohrungen und Marienwerder. Für diese Fall gibt es wirklich eine ganze Reihe von Neukrugs.
    Mit freundlichen Grüßen
    Agnagha