ANGEBOT - keine Suche!! Habe Daten zu folgenden Namen (haupts. 19. Jahrhdt.)

  • Hallo Michael


    Die Studiers sind schon aufgelistet! (mit Ergänzungen von woddy!) Scrolle mal die Beiträge nach oben!!


    SAß: Minna geb. Nahmmacher, in Todendorf d.25. Juli 1863, verehelicht mit CARL SAß, Regierungsrat in Schwerin, geb. d. 29.4. 1862 in Kranichshof.


    Kinder: Marie Luise Saß geb. in Boitzenburg d.14.Juli 1890, verehelicht mit Edmund Sellschopp - Lupendorf, später Radegast. Carl Heinrich Saß, geb. in Dargun d. 29.Oktober 1891, verehelicht mit Claire geb. Bruner. Elisabeth Saß, geb.in Dargun d. 30. Januar 1894.


    PETERS: Friederike Peters geb. Nahmmacher, geb. in Lewitzow d. 9.4.1833, verehel. mit Franz Peters - Netzeband - Wolgast, geb. in Liepen d. 20.1.1830, gest. in Wolgast d. 31.12.1901.


    Kinder des Paares: 1 :!: Franz Peters - Kramerhof - Zarrentin - Gr. Rogahn, geb. in Schönbeck d. 3.6.1856, verehel. mit Margarethe geb. Breem, geb. in Trostfelde d. 17.2. 1869.


    Kinder: Ulrich Peters, geb.in Kramerhof d. 26.7.1892 Wolfgang Peters, geb. in Kramerhof d. 18.8.1895 gest. daselbst 2.1.1896 Sophie Peters, geb.in Kramerhof d. 8.12.1897 Rudolf Peters, geb in Zarrentin d. 9.8.1899 Hedwig Peters, geb. in Zarrentin d.13.3.1902


    Das ist noch nicht Alles, zu Peters habe ich noch mehr! :!: 8 weitere Kinder :!:


    Abschriften folgen bald!


    Seerose: :)

  • Hallo Seerose,


    habe bei mir in der Familie den "FN Metelmann, Ingrid" geb. 1936 verheiratet mit Egon Vietze geb. 1933. Der Vater von Egon, war Will(y)i Vietze (geb. 1906) und war verheiratet mit Getrud (Trude) Herrmann.(geb. in Wismar). Leider fehlen mir dazu weitere Angaben. Vielleicht hast Du ja irgendwie Informationen zu dem Namen? Wie gesagt, habe nur die Namen und die Geburtsjahre. Also nix davor über Eltern oder ähnliches.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo hermie


    Zu Metelmann liege ich ziemlich weit VOR Deinen gesuchten Daten (ich fürchte das passt nicht) Auch habe ich gerade zu Metelmann nicht viel! Also:


    Toni Metelmann geb. Nahmmacher, geb in Todendorf d. 13. mai 1862, verehel. mit Ludwig Metelmann, geb. in Boldebuck d. 6.2.1847, gest. am 18.12.1912. Ein Sohn ist namentlich bekannt. Gottlieb Metelmann, geb. in Ulbrichtshof (Uckerm.) d. 12.1.1885


    Seerose: :)

  • @ Hermie


    Weißt Du was Hermie? Ich habe gestern mit einer Forscherin hier in Schwerin telefoniert und der sagt Metelmann auch etwas. Entweder hat sie ihn selbst in ihren Daten, oder eine andere Forscherin hat nach diesem Namen auf dem von ihr ausgeliehenen Film in der Forschungsstelle mitgelesen. Sie hat mir gesagt, dass da mal eine Dame aus Wismar war.


    Sollte es da eine Verbindung geben, und die Dame aus Wismar hat nach Metelmann recherchiert denke ich mal an Dich.


    Viele Grüße
    Bärbel


    P.S. Muss sie aber erst noch nachsehen

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Seerose, Marie


    vielen Dank für die Info. Die Daten kann ich nicht zuordnen, das ist richtig, hab ja auch noch nix weiter. Aber man weiß ja nie. Was die andere Recheche ergibt, da können wir jetzt auch nur warten ob sich da etwas ergibt. Weil der Egon Vietze und seine Frau Ingrid leben ja nicht mehr. Die hatten zwar einen Sohn aber den kenne ich nicht. Der ist 1972 geboren. Ich denke in Wismar.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • ....hier gehts weiter mit meinen Peters :!:


    Kind Nr 2 :!: Alwine Peters, geb. in Schönbeck d.28.8.1857, verehel. mit Wilhelm Virk - Landgerichtsrat in Schwerin, geb. in Dargun d. 16.6. 1840. Ein Sohn: Walter Virk geb. in Schwerin d. 4.7.1881, Rechtsanwalt daselbst. Kind Nr.3 :!: Frieda Heidborn geb. Peters, geb. in Schönbeck d. 25.10.1858, verehel. mit Franz Heidborn in Güstrow, geb. in Stralsund d. 19.4. 1847, gest. 3.12.1912. Kind Nr.4 :!: Johanna Wodarg geb. Peters, geb. in Schönbeck d. 3.2. 1860, verehel. mit Franz Wodarg - Lüssow Gr. Grabow, geb. in Klein Wetling d.29.10. 1855. Drei Kinder tot. Kind Nr.5. :!: Friedrich Peters, Kaufmann, geb. in Schönbeck d. 3.1.1861 Kind Nr.6 :!: Rudof Peters - Kramerhof - Bansow, geb. in Schönbeck d.29.4.1862, verehel. mit Magda Neumann geb. in Feldberg. Meckl/Strelitz d. 25.8.1876. Kinder: Ilse Peters geb. in Kramerhof d. 29.1.1905.....und Wolfgang Peters geb. in Kramerhof d.18.8.1895, gest. daselbst d. 2.1. 1896 Kind Nr.7 :!: .....ist Anna Maria Studier geb. Peters (Diese Studiers sind schon aufgelistet!!! (Rückschau!!!) Kind Nr. 8 :!: Lisbeth Peters geb. in Netzeband d.10.10. 1866 (1896??) Kind Nr.9 :!: Hedwig Peters geb. in Netzeband d.14.5.1867, gest. daselbst d. 31.12.1890.


    ...nun hats sich "ausgepetert"


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    mit Interesse lese ich, dass Du den Namen Rösing "im Angebot" hast. Eine Familie Rösing gehört auch zu meinen Vorfahren. Wäre schön, wenn Du mir etwas mitteilen könntest. Wie sieht es mit dem FN "Hardt" aus?


    Viele Grüße
    <Luise>

  • Hallo Luise



    RÖSING



    Sophie Rösing geb Nahmmacher, geb.in Klein Nieköhr den 5.11.1855, verehel. mit Oskar RÖSING, Schalense - Lübeck, geb. am 18.9.1843 in Niegkau/Westpreussen.



    Kinder: 1. Herrmann RÖSING, Bergassesor, geb. in Schalense b. Wolgast am 20.5.1878, verehel. mit Käthe BUCKSCH, geb.in Breslau am 22.1.1888.



    2. Luise Hedwig KORFF geb. RÖSING, geb. in Schalense d. 10.12.1880, verehel. mit Adalbert Oskar Ernst KORFF, geb. in Wegel am Rhein den 29.7.1860, Kaufmann in Bremen (Übersee Firma Korff und Melchers)


    Seine Kinder: Clemens Michael KORFF geb. in Bremen am 29.9.1908.


    Helene Luise KORFF geb. in Bremen d. 8.11.1911



    3. Marianne RÖSING geb. in Levitzow d. 31.7.1884


    4. Therese RÖSING geb. in Hohen Mistorf d. 31.3.1887


    5. Berthold RÖSING geb. in Hohen Mistorf d. 10.4.1893



    Das sind die Rösings aus dem "Angebot". Zu Hardt muss ich noch mal schauen (habe ich die eigentlich?)


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    vielen Dank für Deine Informationen. Ich weiß noch nicht, ob diese Personen zu mir gehören, da "meine Rösings" vermutlich aus Granzin bzw. Kratzeburg kommen (muß ich noch herausfinden).


    Auf jeden Fall werde ich erst einmal alles notieren, man weiß ja nie, wer nachher mit wem zusammen gehört.


    Schönen Sonntag und viele Grüße


    <Luise>


    P.S. Hast Du über Familie Hardt Neubrandenburg/Neustrelitz/Treptow a/Toll./Anklam etwas gefunden?

  • Hallo,




    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen ...


    Dürfte ich erfahren wo diese Daten zur Familie Studier herkommen? Einige
    davon meine ich zu kennen.




    Keine Angst, ich habe keine bösen Absichten, ich will nur in nächster
    Zeit meinen Stammbaum erstellen/erweitern ...




    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Studier

  • Hallo Studier


    Ich habe diese Daten aus einer Liste, welche von meiner UR-UR-Großmutter namens HOLLIN, verehel. NAHMMACHER, persönlich angefertigt wurde! Sie listet hier hauptsächlich ihre Nachkommen auf. Man könnte diese Liste: Familienliste HOLLIN (Nahmmacher) nennen.


    Seerose: :)

  • Sehr interessant ... Gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu bekommen? Für mich ist natürlich nur die beginnene Linie der Studiers wichtig ...


    :)


    Ich suche demnächst alle Unterlagen zusammen um unseren Stammbaum zu vervollständigen ... bei mir gehen interessanterweise die Wurzeln zurück bis Mecklenburg ... um 17/18 Jahrhundert
    Davor wurden die Studiers aus Frankreich "importiert" --> eindeutig Hugenotten, die dann von Mecklenburg aus auch nach Brandenburg und Süddeutschland weiterzogen bzw. weitergezogen wurden (...) ;-)

  • Hallo studier


    Schau doch bitte mal an den Anfang dieser Beiträge. Die STUDIERS sind schon aufgelistet. Zu diesem Namen gibt es leider nicht sehr viele Personen. Vielleicht erkennst du jedoch "Welche"


    Grüße von Seerose :)