Wer spricht rumänisch?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe eine etwas "artfremde" Bitte: wer kann mir einen kurzen Satz ins rumänische übersetzen? Mein Sohn (6) und ich wollen mehrere Weihnachtspäckchen an Kinderheime versenden und dazu persönliche Wünsche beifügen...


    Danke im voraus und


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Johannsi,


    ich wollte etwa folgendes schreiben: " Hallo, mein Name ist Luca und ich bin 6 Jahre alt. Ich schicke dir dieses Weihnachtspäckchen, damit es auch für dich ein schönes Fest wird. Ich hoffe, alle Sachen gefallen und schmecken dir! Ich wünsche dir ein besonders schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr. Ganz liebe Grüße aus Deutschland sendet dir dein Freund Luca. "


    Das wollte ich als Weihnachtsbrief den Päckchen beilegen, die Ende Nobvember an rumänische Waisenkinder gehen.


    Herzlichen Dank im voraus sagt


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    hier die Übersetzung: Halo, numele meu este Luca, si am 6 ani. Eu iti trimit acest cadou ca si pentru tine sa fie un Craciun frumos. Eu sper ca tot ce tiam trimis-sati placa. Eu iti doresc tie un Craciun-fericit si un An nou cu sanatate. Salutari cu drag din Germania transmite prietenul tau Luca.


    Diese Übersetzung hat meine Frau gemacht, sie ist gebürtige Rumänin aus Piatra Neamt ( Moldau ). Es würde sie interessieren wohin Du diese Päckchen schickst.


    Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Vorhaben wünschen Dir Hans und Anina mit Tochter Johanna 1,5 Jahre alt

  • Hallo Hans,


    vorab ganz ganz herzlichen dank für die schnelle Antwort. :angel:


    Hier bei uns in der Gegend werden jedes Jahr von den Kirchen, diversen Firmen und Organisationen Weihnachtspäckchen nach Rumanien und auch auf den halben Balkan gebracht.


    Das läuft so: in den Kindergärten und Schulen werden Aaufrufe gestartet, daß jedes Kind einen Schuhkarton füllt und schön verpackt. Darin sollen z.B. sein: ein kleines Kuscheltier, Buntstifte und Malpapier, eine Zahnbürste und Zahnpasta und natürlich etwas zum Naschen. Ddie Päckchen werden in den Kindergärten/Schulen gesammelt und dann an einem Tag Ende November vom LKW abgeholt. Es gibt in Schlüchtern einen gemeinnützigen Verein "Das kunterbunte Kinderzelt", der die Fahrt koordinert. Diese Jahr haben sich verschiedene Großmetzgereien zusammengeschlossen und die stellen die LKWs. Wenni ch es recht in Erinnerung habe, wurde so im letzten Jahr 34.000 Pakete vor Weihanchten vor Ort verteilt.


    Für meine Sohn und mich ist es schon seit 4 Jahren Sitte, auch an andere Kinder zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Wir packen immer so viele Päckchen, wie Luca alt ist. Immer zu Hälfte für Jungs und Mädchen. Diese Jahr hat mein Mann aus der Firma Lederfußbälle mitgebracht (waren Werbegeschenke). Damit hoffen wir nun, auch etwas größeren Jungs in Rumänien einen Gefallen zu tun. Dazu gibt es noch Baseball-Caps und die obligatorsichen Sanitärartikel, Schulzeug und Süßes...


    Wo genau hin die Reise hingeht, weiß ich leider nicht mehr. Die Malteser in Eichenzell unterstützen aber seit mehreren Jahre ein Waisenhaus in der Nähe von Temesoara (wird glaube ich anders geschrieben). Dorthin geht dann nochmal im Januar ein eigener Transport, der Kleider, Möbel, Medikamente und Matratzen bringt. Die Malteser fahren auch dort zum Arbeitseinsatz hin, d.h. sie renovieren und bauen neue Häuser für die Kindergruppen...


    Nochmal ganz herzlichen Dank und liebe Grüße an deine Familie


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)