Adelsforschung "von der Goltz/Golz"

  • Guten Morgen
    Zwei Namensträger sind mir bekannt. In meiner Heimat liegt das evangelische Damenstift "Börstel" Dort war lange eine Frau von der Goltz Äbtissin. Zudem gibt es den Dirigenten Gottfried von der Goltz. Letzteren könntest du bestimmt über google finden. Was sagt Wikipedia? Für ne Grobinfo immer gut. Gruß, Harald

  • Wappen zum Namen "Goltz" sind eingetragen in der Sammlung "Armorial Général"
    von Rietstap .
    4 x Goltz
    1 x Goltz de Clausdorf
    1 x Goltz de Heinrichsdorf
    1 x Goltz de Sontlaken

  • Hallo Hermann Josef,


    leider kann ich das Rittergut Neu Maroum nicht einordnen. Wo befand oder befindet es sich?
    Es ist sehr viel zu den verschiedenen Familien von Goltz - nicht nur eine war in Ostpreußen ansässig - veröffentlich worden, auch Stammreihen, nur müssen wir erstmal die "richtige" ausfindig machen, dann kann ich Dir einige Quellen benennen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Harald,


    die von Dir genannten von der Goltz gebören zu einem andern Zweig.
    Trotzdem vielen Dank für Dein MItwirken.


    Herzlichst,
    Hermann Josef

  • Lieber Heraldikmeister,


    die von Dir genannten Wappen habe ich mir angesehen und danke Dir ebenfalls für Deine Bemühungen.


    Herzlichst,


    Hermann Josef

  • Liebe Hina,



    leider ist mir zu dem Rittergut ein Schreibfehler unterlaufen. Dieses Gut hieß Neu Maraun
    und nicht wie angegeben Neu Maroun.
    Dieses Gut muss in der Nähe von Seeburg, Kreis Rössel gelegen haben.
    Erwähnen möchte ich noch, das die Familie von der Goltz oo Tuchel freundschaftliche Beziehungen
    mit der Familie von Brauchitsch um 1910 bis etwa 1930 pflegte. Auch gibt es ein Foto, auf dem der Urgroßvater des
    Ulrich Arno Rudol Tuchel, als ranghoher Beamter in Uniform mit seiner kaiserlichen Hoheit Wilhelm II abgebildet ist.
    Dieses Foto ist leider noch nicht als Kopie in meinem Besitz.
    Auch steckt die genealoigische Forschung dieser orstpreußischen Familie Tuchel oo von der Goltz noch in den "Kinderschuhen".
    doch ist bereits jetzt schon abzusehen, dass hierüber einige interessante historische Quellen existieren.
    Sobald ich einen konkreten und weiterreichenden Stammbaum der Familie Tuchel oo von der Goltz aus den Archivunterlagen
    zusammengetragen habe, werde ich mich wieder bei Dir melden.
    Herzlichst,


    Hermann Josef

  • Hallo Hermann Josef,





    ganz sicher wirst du in den ES/NF Bd. XXII. Tfln. 122ff fündig oder in der älteren FG, die aber
    ebenfalls als sehr guten Quelle zur Familie gelten muss: Friedrich
    Freiherr von der Goltz: Nachrichten über die Familie der Grafen und Freiherren von
    der Goltz. Verlag R. Schultz und Comp. Strassburg 1885.





    Viel Glück und beste Grüße



    Lars (Severin)

  • mal kurz dazwischen aber das ist mir ganz wichtig ;-)


    Hallo Dirk,
    das freut mich wirklich sehr, dass Du hier zu uns gefunden hast und möchte Dich in unserer trauten Runde ganz herzlich begrüßen :] .
    Viele Grüße aus Dänemark nach China
    Hina


    PS an alle anderen: Dirk hat eine unglaubliche Datenbank, ein Blick darein sollte sich lohnen :]

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Lars,
    Dir natürlich hier auch ein ganz herzliches Willkommen. Schön, dass auch Du hier bist. Das ist auch eine große Bereicherung.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hermann Josef,


    dem Tip von Lars bin ich mal nachgegangen. In den ES kann ich keine Marga zu finden, die am fraglichen Tag geboren ist. Hast Du eventuelle nährere Angaben zum familiären Umfeld, dass würde die Suche erleichtern.


    Hallo Hina,


    vielen Dank für die freundliche Begüßung. Falls Du Ergänzungen oder Meinungen / Hinweise zu meiner Datenbank hast, ich bin immer auf der Suche,


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Deine Datenbank ist fast nicht zu schlagen aber ein paar Dinge hätte ich u.a. auch in einer meiner Ahnenreihen bei den Breuner. Da ich bei mir selbst sehr faul bin, bin ich mir im Moment gar nicht so sicher, ob ich das wirklich schon alles - habe einiges an Material - bei mir abgeglichen habe, werde es aber bei Gelegenheit fertig machen und Dir dann zusenden. Einiges andere ist mir auch schon untergekommen, wo ich Ergänzungen oder Berichtigungen hätte. Ich sollte vielleicht mal etwas mehr Ordnung halten und es Dir am besten immer gleich schicken, bei Dir ist es ja in den besten Händen :] .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hier ein "off-topic" von mir:


    Hallo Lars, hallo Dirk,


    es freut mich ausserordentlich Euch hier zu finden. :thumbsup:


    Viele Gruesse
    von dem, der als Nickname seinen Lieblingsahn genommen hat,
    weil er sich einmal zu oft ueber die Suchmaschinen geaergert hat. :D