FN Olschewski

  • Hallo liebe Mitforscher,
    wer kann mir weiterhelfen? Ich weiß, es ist ne Menge, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie
    Ich suche den FN Olschewski in der Quassowski Kartei:



    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band A, Seite 83.

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band B, Seite 171, 212, 314. Erledigt!

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band C, Seite 170.


    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band F, Seite 136.

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band G, Seite 8. Erledigt!

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band H, Seite 71. Erledigt!

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band J, Seite 159. Erledigt!

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band K, Seite 342, 346, 869. Erledigt!

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band O, Seite 50-53.


    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band P, Seite 28, 416.

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band R, Seite 67, 290. Erledigt!

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band S, Seite 821, 843, 878, 1061.

    Der gesuchte Familienname Olschewski tritt auf in Band T, Seite 57. Erledigt!

    Der gesuchte Familienname Olschewski, v. tritt auf in Band O, Seite 53.

    schon einmal für eure Mühe,
    viele Grüße Josch

    EDIT: Thread geschlossenen, da die noch offenen Punkte in einem neuen Thema erneut abgefragt wurden
    joerg277

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

    6 Mal editiert, zuletzt von Josch ()

  • Hallo Josch !
    Deine Ergebnisse :


    Seite 342 FN Klein
    -279.) Ww. Wilhelmine Olschewski geb.K.,i.Sonnenborn Krs.Mohrungen feiert 24.8.1931 ihren 100 Geburtstag , Glückwünsche d.Pr.Ministerpräsidenten , Ehrentasse aus Porzellan - Manufaktur Berlin u. Geldgeschenk ( " Der Tag " v.23.8.1931 ) = 346


    Seite 346 FN Klein
    -423.) Wilhelmine Olschewski geb.K., * 1841 , lebt 1936 zu Sonnenborn Krs Mohrungen = 279


    Seite 869 FN Kuschel
    -5.) Dr.med. Horst K., zu Kbg. ; oo Christel Olschewski . 1.Kind : Sabine Eva K., * 16.9.1936 ( Rv.Zg.Kbg. Nr.256 v.16.9.1939 )


    Das wars , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Josch,


    unter Rathnau Seite 67 Band R:
    Adolf R., Fleischermstr. , + Demmin, 9.4.1947, 72 J., n. kurz.Leiden.Angez. von Ehefr. Maartha geb. Fitzke; Emil Olschewski und Fr. Margareth geb. R; Gerhard Donath und Fr. Hildegard geb. R. und Enkelkinder. ( Der Tagesspiegel, Bln,,Nr. 91 v. 19.4.1947).


    Unter Rogalski Seite 290 Band R:
    -9) Karl R.,1938 Landwirt z. Großseedorf, oo Ida Olschewski.


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Helga und Joachim,
    vielen Dank für eure Mühe, ihr seid richtig toll.


    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    ich fang mal mit Band T FN Olschewski an


    S. 57
    Lucie Tews, geb. Olschewski + 27.4.1941 im Alter v. 69 J. Schwester, Schwägerin und Tante.
    Im Namen d. trauernd. Geschw. Anna Völker, geb. Olschewski z.Zt. Kbg.-Quednau (Pr.Zg. Kbg. 119)


    Band B
    S. 171
    Barbara Bendul, geb. Olschewski, Ww. Ihr aus Abtretungsvertrag v.1.11.1811 zusteh. Forderung v. 227 Rtlr. 26 Sgr. ( Pf. eingetr. i. Hyp.-
    buch Scheufelsdorf Nr. 12 Kr. Ortelsburg, aufgeboten v. Kr.Ger.Komm.
    Passenheim VII. 1852 ( S. 548)


    S. 212
    Max Bergmann, Reichsbahninsp. zu Wiebelskirchen- Heubach im Odenwald, oo Elisabeth Olschewski , + Schömberg i. Schwarzwald 11.5.1937 nach lang. Leiden, i. 34 Jahr. Kinder: Hans Günther B, Werner B. (Pr.Zg.Kbg. 133 v. 15.5.37).


    S. 314
    Michael Biernath, bis 22.7.1852 b. Eisenbahnb. bei Brausberg beschäftigt,
    wirkliche Namen Nicolaus Olschewski. Steckbreif erneuert Bartenstein
    19.8. (Öfftl. Anz.Kbg. 1852, S. 632)


    Band J
    S. 159
    Elisabeth Jozef, Groß Jauer b. Rhein...; oo vor 1771 Paul Olschewski.


    das war`sauch schon.


    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen
    http://vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,
    das ist ja super, vielen Dank für deine große Hilfe. Es ist ja wirklich eine Menge, was du da für mich rausgesucht hast. Jetzt muss ich ersteinmal alles sortieren!
    Noch einmal ,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    ich habe eine Maria Wittmann gb Olschewski in meiner AL. gb 1787 gest. 18.12.1855 in Lamenstein. Se war verheiratet mit Stephan Wittmann gb am 26.12.1786 in Pyrbaum, gest. 21.4.1876 in Grenzdorf. Die beiden hatten 9 Kinder....



    Viele Grüße
    JuHo54 :star: gb. Wittmann

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Susanne,
    einen recht herzlichen Dank für deine Mühe!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Gaby,
    für deine Hilfe!!!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo--Josch--Band--A--Seite--83--FN-Olschewski.


    A l l z e i t
    -- Erbbegräbnis noch 1921 a.d.alten Steindammer Friedhof zu Kbg. an der
    Krauseneckschen Wallstr.: Auguste A.,geb. O l s c h e w s k i, * 20.9.1826,
    + 28.2.1867,
    u. Kinder : Richard , Johann August, Friederike Wilhelmine, Franz August.


    Band-C-Seite-170


    C z a i k a Vgl. Czayka , Szaika.
    -- Olga O l s c h e w s k i, geb.Cz,Bartenstein, + i.39.J.(Kbg.Hart.Zg.3.VII.1930)


    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen


    Gruß aus Essen

    Einmal editiert, zuletzt von vamidu ()

  • Hallo Vamidu,
    ich bedanke mich ganz rechtherzlich bei dir, für deine Hilfe.
    Ich werde demnächst deine Daten vergleichen.
    Viele Grüße aus Parchim
    Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    es ist für die eifrigen und so fleißigen Helfer wenig erfreulich, wenn sie dir Einträge mehrfach herausschreiben, nur weil du deine Fragen mehrfach einstellst.


    Ich habe jetzt alle threads zum FN Olschewski geschlossen bis auf diesen , es sind nur noch die Einträge aus Band O offen.


    Ich bitte die Helfer, nur noch in dem verlinkten Thema zu antworten!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)