Wappen familien 'Haar'

  • Vorgenanntes Wappen findet sich in der Sammlung
    "Armorial Général" von Rietstap und wurde von dieser Firma "House of Names" dort kopiert.
    Angaben zur Familie sind im Blason nicht angegeben.
    http://www.wappen-billet.de/forum/Haar.jpg


    Es gibt noch ca. 50 weitere Wappen "Haar" (und ähnliche Schreibweisen) in
    verschiedenen anderen Sammlungen.
    Hier sollte zuerst Ahnenforschung betrieben werden.
    :!:

  • Ich habe ein Stammbaum und er geht zuruck bis 1600. Familie Haar kommt aus die Umgebung von Gildehaus, Losser, Bardel.


    Was fur Information brauchen Sie noch mehr? Ich kann Ihn mein Stambaumm schicken und ich habe veil weitere information.


    Hoffentlich konnen Sie mir weiter hilffen.


    Danke,


    Wessel

  • Hej an alle Haar-Wappensucher,


    das oben abgebildete Wappen stammt aus der Marienkirche im norwegischen Olso.


    Dieses Wappen wurde bereits vor 1650 im Norwegischen Wappenbuch verzeichnet.
    Es ist das Wappen des Jon Hård (auch John Haar), aus einer vermutlich ursprünglich aus Schweden stammenden Adelsfamilie, geboren nach 1530 auf Seeland, verstorben nach 1580, heiratete Else Trondstochter zu Agerneskiolder, geboren nach 1550, gestorben nach 1625.


    Das wappenführende Geschlecht Hår ist im 17. Jh. erloschen, nachdem sie auch ihren Namen durch übliche Patronyme und nach ihrem Sitz geändert hatten. Es gab ja keine vererblichen Familiennamen, sondern die skandinavischen Namen sind bis teilweise heute reine Nachnamen, die veränderlich sind.


    Die anderen Familien Haar sind nicht mit ihnen verwandt und damit auch nicht berechtigt, dieses Wappen zu führen.


    Informationen zu dieser Familie sind im Norsk Biografisk Leksikon zu finden.


    Hilsen
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Billet:


    Es gibt noch ca. 50 weitere Wappen "Haar" (und ähnliche Schreibweisen) in
    verschiedenen anderen Sammlungen.
    Hier sollte zuerst Ahnenforschung betrieben werden.


    Dann sind da noch 49 Wappens über. Ich suche jemand die mir hilfen kann.


    Haben Sie noch Hint&Tips?


  • ---------------------------------------------------------------
    Sorry, das wäre wirklich etwas viel verlangt :no:
    Sie fangen die Suche falsch an. ZUERST kommt die Ahnenforschung, dann erst die Suche nach Wappen.
    Es nützt Sie nichts, wenn Sie alle Wappen zum Namen "Haar" vorliegen haben, ohne zu wissen,
    welcher Familienzweig dazugehörig ist.
    Zum anderen ist nicht sicher, daß in den Blasonierungen Angaben zu den jeweiligen Familien stehen.
    Die Beschreibungen in der Sammlung "Armorial Général" beschränken sich meist nur auf die Wappen.
    Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die nächst liegende Uni.-oder Landesbibliothek.
    Dort sind die großen Sammlungen zu finden. :!: