Namensliste Hessen/Saarland - Teil I A-K

  • Hallo,


    anbei nun auch meine Namensliste.Hauptsächlich aus dem hessischen Main-Kinzig-Kreis sowie aus Merzig und Völklingen im Saarland:


    A


    Acker - Bad Orb 1583-1846
    Adam - Saarland
    Altes - Merzig
    Antoni - Salmünster, Aschaffenburg 1755-1807
    Appel - Wirtheim 1713-1833
    Asheim - Salmünster
    Auer - Bad Orb ca.1780-1872
    Auerbach - Bad Orb
    Auhl - Salmünster ab ca.1620
    Außerländer - Saarland
    Auth - Neuhof


    B


    Bartoll - Salmünster
    Basser - Bad Orb
    Bauer - Bad Orb ca.1770-1872
    Beck
    Behr - Erfweiler
    Beischert - Salmünster ca.1730-1869
    Bellinger - Bad Orb
    Bender - Saarland
    Betz
    Beuscher - Ulmbach ca.1700-1737
    Biel - Merzig und Umgebung
    Blos - Salmünster, Wächtersbach, Wittgenborn ca.1650-heute
    Böckel - Gelnhaar ca.1730-ca.1760
    Bös - Ulmbach ca.1740-1800
    Bosel - Schiffweiler ca.1730-1777
    Braun - Saarland
    Brosette - Saarland
    Brück - Saarland
    Bubel - Saarland
    Buchheit - Erfweiler
    Busch
    Bussmann - Saarland


    C


    Cölsch - Saarland
    Creutz


    D


    Daub - Schaffhausen, Wadgassen
    Dehmer - Schlierbach
    Dieter - Salmünster 1806-1862
    Dietzen - Wittgenborn
    Döppenschmidt - Bad Orb ca.1780-1845
    Duhr
    Dürr


    E


    Eckert - Steinau
    Ehmer - Bad Orb ca.1620-1767
    Eichenauer - Salmünster 1690-1799
    Eiferts - Wittgenborn
    Emmert - Saarland
    Enders - Salmünster, Sannerz 1740-1912
    Engel - Bad Orb
    Ermel - Streitberg
    Ertzbruckner
    Euler - Steinau - 1689-1760


    F


    Faust - Wittgenborn
    Fey - Völklingen und Umgebung
    Firnung - Salmünster
    Fischer - Bad Orb
    Flach - Ulmbach 1590-1738
    Frank - Wirtheim
    Freienstein - Ulmbach, Ürzell 1740-1912
    Freund - Salmünster
    Frisch - Salmünster ca.1650-1802
    Fritzen - Wittgenborn


    G


    Geier - Merzig ca.1760-1808
    Geiger - Bad Orb 1628-1727
    Girard - Saarland
    Göbel - Salmünster
    Göller - Salmünster
    Goss - Salmünster
    Gratz - Merzig
    Graul - Bad Soden ca.1700-1749
    Grosch - Ulmbach ca.1750-1815
    Grosjean - Geislautern, Fürstenhausen ca.1690-1841
    Groß - Salmünster, Wirtheim seit 1690
    Günther - Kassel, Wirtheim 1720-1877


    H


    Haan - Merzig
    Habig - Salmünster, Romsthal, Tirol 1654-1888
    Hagemann - Salmünster ca.1680-1902
    Hangemantel - Salmünster
    Happ - Salmünster
    Harnischfeger
    Hau - Ulmbach
    Hausmann - Ürzell
    Heid - Steinau, Ulmbach 1689-1822
    Heil - Salmünster
    Heim - Bad Orb
    Hektor - Saarland
    Henkels - Weidenau
    Henrich - Saarland
    Herber - Ulmbach ca.1770-1875
    Hirtz
    Hix - Wittgenborn ca.1730-1884
    Hock - Ürzell
    Hof - Merzig
    Hoffmann - Merzig
    Hofmann
    Holtzer - Gersweiler
    Huber - Salmünster
    Huhn - Ulmbach
    Hummel - Salmünster ca.1750-1829
    Hurth - Saarland
    Huth


    I/J


    Iffert - Mernes ca.1700-1786
    Imkeller - Oberndorf
    Jackel - Kassel ca.1680-1793
    Jockel - Bad Soden
    Jodoci (Jost) - Salmünster 1616-1741


    K


    Kailing
    Kempel
    Kesselring - Bad Orb ca.1634-1835
    Key
    Kiefer - Merzig und Umgebung ca.1698-1840
    Klein - Völklingen und Umgebung
    Kleinfelder - Kassel ca.1730-1849
    Kling - Salmünster 1615-1839
    Klug - Ulmbach
    Klüh
    Kneip - Völklingen und Umgebung
    Knoth - Wittgenborn ca.1730-1845
    Koch - Herbitzheim
    Kress - Steinau
    Kunkel - Kassel
    Kurz - Völklingen und Umgebung


    Wer etwas zu den Namen sucht oder findet kann sich gerne melden.Freu mich auf jede Anfrage


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich wäre schwer an der Familie "Bös" aus Ulmbach interessiert. Was genau hast du hier? Evt. auch Verbindungen von Bös nach Fulda-Bronnzell? Besonders interssieren würde mich der Zeitraum 1700-1850.


    Laß mal von dir hören.


    Gruss


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    bis Fulda reicht meine Forschung bei Bös leider nicht, aber ein paar Daten kann ich dir geben aus der Mitte des 18.Jh.:


    Anna Margaretha Bös - Tochter des Nikolaus Bös
    OO 26.02.1759 in Ulmbach mit Johannes Huhn


    Maria Katharina Bös - Tochter von Caspar Bös und Sybilla Crescentia
    OO 26.02.1770 in Sarrod mit Martin Lauer (ca.1746-26.03.1826)


    Mehr hab ich leider noch nicht in diese Richtung ermitteln können, will aber Anfang nächstes Jahr wieder nach Fulda ins Bistumsarchiv
    um meine Ulmbacher Vorfahren weiter zu erforschen.
    Hoffe trotzdem das die Daten dir nützlich sind.


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,


    kurze Frage: was machst du bezgl. Ulmbach denn im Bistumsarchiv????? Haben die denn nicht nur Fulda und Orts-/Stadtteile??????????????????


    Zumindest war ich immer dieser Meinung.


    Deine Angaben werde ich trotzdem mal "in petto" halten, wer weiß, vielleicht paßt ja was... Einen Nikolaus Bös habe ich auch, als Vater der Maria Catherina, geb. 4.3.1769. Mutter: Catherina Drösler/Trischler/Drüschler (alle möglichen Schreibweisen). Und ihren Bruder Johannes 1781-1864. Dazu kommt noch eine Patentante, ebenfalls Maria Catherina Bösin.... und so sind sie dann teilweise nach FD-Bronnzell gezogen. Dort geht es weiter mit FN Möller/Müller und Bös (Johannes und Vater Johannes Bendeikt Bös).


    Gruss


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    freut mich, wenn dir die Daten weiterhelfen.Aber der Name Bös ist halt in Ulmbach auch sehr weit verbreitet.


    Im Bistumsarchiv liegen verfilmte Kirchenbücher aus dem Kreis Fulda und teilweise aus dem Main-Kinzig-Kreis.Habe dort schon oft nach meinen Vorfahren aus Salmünster, Wirtheim, Kassel, Ulmbach, Bad Orb usw.geforscht.


    unter dem Link kannst du weiter untenstehend sehen, was alles in Fulda vorliegt:
    http://wiki-de.genealogy.net/Hessische_Kirchenb%C3%BCcher


    Bis später


    Viele Grüße
    Mark

  • Anna Margaretha Bös - Tochter des Nikolaus Bös
    OO 26.02.1759 in Ulmbach mit Johannes Huhn


    Maria Katharina Bös - Tochter von Caspar Bös und Sybilla Crescentia
    OO 26.02.1770 in Sarrod mit Martin Lauer (ca.1746-26.03.1826)


    Hallo Mark,


    hier die neuesten Ergebinisse meiner Bös-Forschung : :thumbsup:


    Maria Katharina Bös *01.01.1746, Tochter des Caspar Bös & Sybilla (weißt du wo die herkommt? Hat die auch einen FN?) Ich habe nichts gefunden...


    außerdem hatten sie noch folgende Kinder: Nikolai, Maria Elisabetha (*12.08.1742), Johannes (*02.07.1749, + ?), Johannes (*1752). Der Nikolai ist aber nicht der o.g. Nikolai aus Ulmbach, sondern der aus Sarroth!!! Von diesem Nikolai aus Sarroth stamme ich in 6. Generation ab, da kann ich eine Menge Munition liefern... Hast du eine Beziehung der Bös-family Sarroth-Ulmbach? Ich tüftel immer noch an der Verbindung Sarroth-Tiefengruben... ?(


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Marc,


    wen und was hast du zum FN Frisch? Reicht die Verbindung bis nach Strasbourg?


    Ich habe eine


    Anna Katharina Frisch +1779/-/1806 oo 12.05.1772 Jean Baptist Berard in Strasbourg


    Eltern: Franz Frisch/Fiochs und Maria Wilhelm (keine weiteren Daten).

  • Hallo Mark.


    Ich habe Deine Ahnenliste heute gesehen. Darin ist !Brück" aus dem Saarland aufgeführt.
    Mich interessiert der Spitzenahne bei Brück. Ich habe die Brück aus unserem Ort (Schwalbach)
    bis ins 16. Jhd. Vielleicht kann ich Dir helfen. Melde Dich bitte. Auch bei den sonstigen Namen aus dem Saarland
    kann ich Dir vielleicht helfen.
    Gruß
    Ferdinand

  • Hallo Mark,
    hast Du etwas über Scharff, Scharf, Scherf, Scherff aus Merzig?
    Mich interessiert ein Johann Phillip Wilhelm 1746 geboren.
    Gruß Jojo

  • Maria Katharina Bös *01.01.1746, Tochter des Caspar Bös & Sybilla (weißt du wo die herkommt? Hat die auch einen FN?) Ich habe nichts gefunden...

    Hallo Astrid,


    habe leider zum FN Bös momentan auch noch nicht mehr in Erfahrung bringen können.Muß ich nochmal forschen.Weiß auch noch nicht wo die Frau von Caspar Bös herstammt.


    Viele Grüße Mark

  • wen und was hast du zum FN Frisch? Reicht die Verbindung bis nach Strasbourg?


    Hallo Marianne,


    kann die Fam.Frisch bis ca.1659 zurückverfolgen.Kommen aber bisher alle aus der Gegend um Bad Soden-Salmünster (Hessen).


    Viele Grüße Mark

  • Mich interessiert der Spitzenahne bei Brück. Ich habe die Brück aus unserem Ort (Schwalbach)
    bis ins 16. Jhd. Vielleicht kann ich Dir helfen. Melde Dich bitte. Auch bei den sonstigen Namen aus dem Saarland
    kann ich Dir vielleicht helfen.


    Hallo Ferdinand,


    meine Spitzenahnin ist Engel Brück *ca.1640 in der Gegend um Völklingen.Sie heiratete ca.1660 Hans Peter Kurtz.Zu ihren Eltern keine weiteren Angaben.Bin aber auch für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße Mark

  • hast Du etwas über Scharff, Scharf, Scherf, Scherff aus Merzig?
    Mich interessiert ein Johann Phillip Wilhelm 1746 geboren

    Hallo Jojo,


    habe unter meinen Vorfahren einen Georg Scherpf +13.1.1685.Er war verheiratet mit Margaretha Wiederspahn.Allerdings weiß ich nicht
    woher er gebürtig kam.
    Seine Tochter Margaretha war verheiratet mit Johann Jakob Frisch aus Salmünster


    Viele Grüße Mark

  • Hallo Marianne,


    kann die Fam.Frisch bis ca.1659 zurückverfolgen.Kommen aber bisher alle aus der Gegend um Bad Soden-Salmünster (Hessen).


    Viele Grüße Mark


    Hallo Mark,


    vielen Dank für deine Mühe. ;(. Alle haben immer Glück. Nur ich leider nicht.

  • Muß ich nochmal forschen


    Hallo Mark,


    dann bleibt uns nur die weitere Suche! :thumbup: Bitte denk vormerken: im März und April ist das Bistumsarchiv geschlossen!


    Gruß


    Astrid


    PS: bin ab morgen für 10 Tage nicht erreichbar...


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Mark


    Zu Deinen Ahnen Engel Brück verh. mit Hans Peter Kurz, Völklingen habe ich dir Nachstehendes zusammengestellt



    Hallo Mark



    Brück aus dem Saarland


    Wer war Engel B r ü c k * ca 1640 oo ca 1660 Hans Peter K u r t z ?


    Die Familienbücher von Völklingen, Wadgassen und Saarrbrücken, sowie bei Luckenbill („Die Einwohner der ehem. Grafschaft Saarbrücken vor 1700“) gibt es keinen Hinweis, wessen Tochter Engel gewesen ist.


    Ihr Ehemann K u r t z Hans Peter ist im FB. Völklingen unter Nr. 971 sowie bei Luckenbill Nr. 2352 aufgeführt.. Er war der Sohn von Konrad Kurtz, Leinenweber in Völklingen. Dessen Vater war Caspar Kurtz aus Völklingen (FB. Wadgassen Nr. 2165) In diesem FB ist unter Nr. 2164 Kurtz Conrad, Leinenweber, Völklingen * um 1610 + 29.06.1697 Sohn von Caspar Kurtz, Völklingen-Werden, mit 2 Kindern (Hans Peter oo Engel Brück und Christoph * um 1640 oo m. Lützenburger Elisabeth aufgeführt.


    Im Familienbuch von Völklingen ist bei Kurtz Hans Peter (Nr. 971) als Ehefrau „Ermel? (Brück Engel/Angelika) (viell.: Reppert)“ aufgeführt.


    Der Vater (FB.Vö. Nr,966) K u r t z Konrad Leinenweber, Schöffe, ev. Vk. Sohn von Kurtz Caspar und Katharina (FB.965)* um 1600 + 29.06.1697 Vkl. 97 Jahre alt (ev),
    1636 in den Krieg gezogen, versetzt Güter, löst sich 1659 wieder ein. oo um 1629 mit Catharina, gen. 1661. Als Kinder sind dort 1. Engel (Angelika) 2. Hans Peter, 3. Christoph 4. Johannes aufgeführt.


    Kurtz Caspar zu Völklingen/Wehrden, Sohn: Conrad * um 1600 (Luckenbill Nr.2347)
    Er ist im FB.Vö. unter Nr 965 wie folgt eingetragen: „Kurtz Caspar, Vk.We. (Ren.Protokoll) Sohn von ………….(Schönetten Caspar)/1570-1633 oo NN Catharina, genannt 1634. Sohn: Konrad, Leinenweber, Vk.l (Luck.) (Ren.Prot.) * um 1600 + 29.06.1697 Vk. 97.J.alt (ev) oo um 1629 mit Catharina „


    Um Engel Brück auf die Spur zu kommen sind wahrscheinlich auch die Kiefer von Völklingen interessant.


    Ausgehend von der Tatsache, daß der vermutliche Vater von Engel Mathias Brück gewesen ist, der in Schwalbach geboren wurde und in Schwalbach, Völklingen und Saarlouis gewohnt hat. Die II. Ehefrau von ihm war Anna Margarethe Kiefer, gt. 27.10.1642 Vk. (Tochter des Kiefer Wendel und Johanetta Düringer). Anna Margarethe hat Mathias vor1661 geheiratet. Sie wird 1661 erwähnt, + nach 16.12.1665.
    Ein Bruder von Anna Margarethe war Ferdinand Kiefer,+ Vk. gt. 30.09.1644 Sbr.ev. + vor 1686 der mit t M a r g a r e t h a verheiratet war. Diese Margarethe war nach dem FB. Saarlouis Nr. 569 die Anna Margaretha K u r t z, get. 27.10.1641 , erwähnt 1661,1668, 1691, + vor 12.10.1700, Tochter des Cun (Konrad) Kurtz und Catharina . Sie war in erster Ehe mit dem vorerwähnten Kiefer Ferdinand verheiratet.. Diese Eheschließung muß vor 1666 gewesen sein, da nach dem FB Völkl. Nr.726 um 1666 ein Sohn geboren wurde. Nach dem Tod von Ferdinand Kiefer (vor 1686) heiratete die Witwe Anna Margaretha Kurtz in III Ehe unseren Mathias Brück.. Wann die Eheschließung erfolgte ist nicht bekannt.


    Aus dem Vorhergesagten könnte man schließen, das die gesuchte Engel vielleicht eine Tochter aus der Ehe Kiefer – Kurtz und damit eine Stieftochter von Mathias Brück gewesen sein könnte. Dies muß aber ausgeschlossen werden, da unsere Engel um 1640 geboren wurde und A. Marg. Kurtz verh. mit F.Kiefer und in III Ehe mit Mathias Brück am 27.10.1741 getauft wurde, also fast gleich alt waren.


    Ich bin mir fast sicher, daß Engel (Angelika) eine Tochter von Mathias Brück gewesen ist. Durch ihre Heirat mit Hans Peter Kurtz wurde letzterer Schwiegersohn des Mathias Brück. Es liegt deshalb nahe, daß Mathias, der ja auch zeitweise in Völklingen wohnte nach dem Tod seiner zweiten Ehefrau um 1680 die inzwischen verwitwete Schwester seines Schwiegersohnes Anna Margaretha Kurz geheiratet hat.


    Auch bei anderen Schwalbacher Familien aus dem 17. Jahrhundert (die Kirchenbücher beginnen dort erst ab 1683) die insbesondere evangelischer Konfession waren und durch die Zugehörigkeit Schwalbachs zur evangelischen Kirche in Völklingen bzw. später in Saarwellingen ist oft festzustellen, daß die Geburt von Kindern vor 1683 nicht immer registriert wurde. Oft konnte aus späteren Daten über die Konfirmierung in Völklingen auf die frühere Geburt in Schwalbach geschlossen werden.


    Mathias Brück, dessen Geburt vor 1630 anzusetzen ist, ist nach einem Probstei-Protokoll (Rug)29.10.1630 der Sohn des Schwalbacher Brücken Nickel und Katharina Meister gewesen. Er ist nach dem FB Saarlouis zw. 1693 und 1700 gestorben.
    Nickel Brück war mit Katharina Meister schon 1609 verheiratet. Seine Frau Katharina Meister war eine Tochter von Meister Matthes von Walpershofen und vor 1932 gestorben.


    Nickel Brück war Sohn des Schwalbacher Brücken Clesgen (Klaus). Clesgen wird schon in den Musterungszetteln über die Köllertaler Wehr 1590/92 sowie in den Zinslisten des Klosters Wadgassen von 1599 und einem Grundstücksverzeichnis aus 1613 erwähnt . Ebenso erscheint er in zahlreichen Probstei-Protokollen in Schwalbach. Nach einen Pr.Pr. von 1609 war er mit einer Barbara verheiratet.
    Zwei Söhne von beiden sind bekannt, einmal unser Nickel Brück, sodann ein Jakob Schwarz, der 1609 Soldat gewesen ist In diesem PP. iverkauft Jakob Schwarz von Schwalbach gebürtig, Soldat, seinem Bruder Nickel Brück zu Schwalbach alles war er zu einem 1/5 von Vater und Mutter Brücken Cleßgen und Bärbel ererbt Demnach hatten Cleßgen und Bärbel 5 Kinder. Dieser Jakob Schwarz war in wirklichkeit in Brück und wurde wahrscheinlich wegen seinem schwarzen Haar „Schwarz“ genannt..
    Unser Jakob taucht dann in den „Lothringischen Wehrfähigkeitslisten“ (Arb.Gem.f.Saarl.Fam.Kunde Heft 1 Seite 98 ff) wieder auf. Dort ist in der Liste von 1610 beim Dorf Brettnach unter Nr. 525 gesagt: „525. Jacob Schwartz ist ein Ackermann, alt ungefehr 30 Jahr, paßirlicher pershonen, ist hiebevor ein Soldat gewesen°. Er stirbt vor dem 06.02.1638 in Tothendorf, jetzt Chateaurouge, als von Eltz`scher Hofmann und war verheiratet mit der Beymel Apollonia aus Brettnach. Die Nachkommen sind im FB. Felsberg unter lfd. Nr. 836 zu finden.


    In Schwalbach ist der Name Brück (Nachkommen der Schwalbacher Brück) ausgestorben.


    Lieber Mark, ich hoffe, daß ich Dir etwas zur Erhellung der Vorfahren Brück helfen konnte und grüße Dich aus dem schönen Saarland sehr herzlich.


    Ferdinand.
    :

  • Hallo Ferdinand,


    erstmal tausend dank für die übermittelten Daten.
    Kann leider auch nicht mit Bestimmtheit sagen, woher Engel/Ermel Brück stammt, dafür reichen die vorhandenen Informationen nicht aus.
    Aber man soll ja nie aufgeben.


    Hätte aber noch eine große Bitte an dich, falls du Zeit findest.Du bist scheinbar im Besitz des Völklinger Familienbuchs.
    Könntest du bitte mal nachschauen, ob in diesem Familienbuch noch weitere Details zu den folgenden Familien bzw.deren Vorfahren zu finden sind:


    1.Kaspar Kurz *30.3.1761 Völklingen +9.1.1813 Geislautern OO 31.1.1785 Völklingen
    mit Anna Barbara Klein *8.1.1760 Geilsautern +30.12.1809 Geislautern
    Eltern von Kaspar Kurz: Matthias Kurtz & Anna Margaretha Kneip aus Völklingen
    Eltern von A.B.Klein: Joh.Valentin Klein & Anna Maria Meyer


    2. Friedrich Kurtz *17.3.1746 Völklingen +13.12.1807 Bischmisheim OO 24.11.1780 St.Johann
    mit Elisabeth Holtzer aus Gersweiler
    Eltern von Friedrich Kurtz: Joh.Georg Kurtz & Anna Katharina Meyer aus Völklingen

    Matthias Kurtz und Joh.Georg Kurtz waren Brüder.
    Hierbei handelt es sich um Nachkommen von Hans Peter Kurtz und Engel/Ermel Brück.


    Vielen Dank
    und viele Grüße aus Salmünster
    Mark

  • Hallo Mark,



    jetzt habe ich auch gesehen, dass du "Iffert" in deiner Liste hast. Hast du dazu auch genaue Daten?


    Danke schon mal und viele Grüße


    Bella

  • Hi Bella,


    anbei die gewünschten Daten:


    1. Sebastian Iffert OO NN
    >>> Sohn Michael Iffert OO 19.6.1709 in Mernes mit Margaretha Harnischfeger (Tochter von Nikolaus Harnischfeger)
    >>>>>> Sohn Valentin Iffert *18.6.1722 in Mernes OO 17.7.1743 in Mernes mit Margaretha Ruppert
    (Tochter von Michael Ruppert *1661 - dessen Vater Melchior Ruperts)
    >>>>>>>>> Tochter Ottilia Iffert *19.7.1764 in Hausen OO 28.11.1786 in Salmünster mit Johann Hummel aus Ahl


    Hoffe die Daten helfen dir weiter.


    Viele Grüße
    Mark :thumbup: