Namensliste Ostfriesland / Südoldenburg / Russland / Saratowgebiet / Westpreußen

  • Endlich habe ich meine Namensliste fertig!


    Ostfriesland (Osteel, Schulenberg Polder, Rechtsupweg, Norden)
    Ennenga
    Behrends
    Emkes
    Friedrichs
    Hinrichs
    Iken
    Janshen / Janssen
    Meyer
    Rüter
    Rosenboom
    Rüter
    Weyers


    Südoldenburg, Nieders. (Natenstedt / Sudbruch / Lerchenhausen / Rüssen)
    Abeln / Abeling
    Gerke
    Kathmann
    Martens
    Meyer
    Paterborn
    Poppe
    Rajes
    Reineken-Schoof / Reineke-Schoof
    Rodecord
    Rolap / Rolappe
    Schoof
    Schorling
    Schröder
    Schulenberg
    Wittens


    Russland, Südsibirien (Kemerowogebiet)
    Елышева (Elyschewa)
    Муравьёв (Murawjow)

    Saratowgebiet, Wolgarep. Kanton Staraja Poltawka
    (Kavelinka, Gnadentau)
    Appel
    Ehrlich
    Jung
    Root (Roth?)


    West- Ostpreußen (Kreis Stuhm / Kreis Marienwerder / Mohrungen)
    Dorneiski
    Falkowski/a
    Patzwald
    Paul
    S(z)czepanski/a
    Winkowski/a
    Wittkowsky

  • Hallo,


    ich denke, wenn Du noch einzelne Orte in den Großräumen nennst, erleichtert das die Sache erheblich. Ich würde sagen, dass es in Ostfriesland nicht ein Kirchspiel ohne Janssens gibt.


    Gruß


    Benny

  • Hallo,
    wo kamen Deine Friedrichs her? Habe auch ungefähr 70 Personen in meinen Daten. Pfälzer vom Niederrhein bei mir, die auf der Goch waren, später nach Plaggenburg, Dietrichsfeld, Pfalzdorf und dann wahrscheinlich in Ostfriesland verteilt.
    Gruß Jojo

  • ...wo kamen Deine Friedrichs her? Habe auch ungefähr 70 Personen in meinen Daten. Pfälzer vom Niederrhein bei mir, die auf der Goch waren, später nach Plaggenburg, Dietrichsfeld, Pfalzdorf und dann wahrscheinlich in Ostfriesland verteilt.

    Meine Friedrichs kommen höchstwahrscheinlich aus Schulenberg Polder. Ich habe da leider nur diese Angabe: Elske Friedrichs hat Cornelius Reints Rüter geheiratet. Wann genau, weiß ich leider nicht, da bei der Geburtsurkunde der gemeinsamen Tochter, Aaafke Cornelius Rüter (geb.a.13.03.1841) nur auf die Namen der Eltern verwiesen wurde. Weiter bin ich da leider noch nicht gekommen. Wenn bei deinen Daten irgendetwas passen könnte, würde ich mich freuen, wenn du mir es zukommen lässt. Ich sammle erstmal alles über einen Familiennamen, bevor ich eine genaue Anfrage formuliere. Das war schon oft sehr nützlich.
    Viele Grüße Agnagha

  • Hallo! Mein Geburtsname ist Ennenga.Mein Vater,Bernhard Ennenga geb.17.05.1924,gest.25.10.2003 kam aus Völlenerkönigsfehn(Westoverledingen,Landkreis Leer).

  • Guten Morgen, Daisy!
    Gut möglich, dass es da Verbindungen gibt. Mein Stammahn in dieser Linie ist Rolf Klaassen, der sich später Ennenga nannte, *1786 in Hamswehrum; + 1839; oo standesamtlich am 08.04,1812 in Pilsum, kirchlich am 03.11.1816 in Pilsum eine Gretje Klaasen Garbands (auch Gretje Tjarks) *1791 in Middelstwehr/Eilsum.
    Sohn der beiden war: Gerd Rolf Ennenga (auch Gerd Roolfs Enninga) *30.04.1815 in Pilsum; + 26.04.1888 Rechtsupweg; oo Wübke Harm Iken, *17.08.1809 in Engerhafe.
    Sie bekamen einen Sohn: Den Schankwirt Rolf Gerdes Ennenga; *03.01.1839 in Engerhafe; + 26.09.1905 in Rechtsupweg; oo 23.04.1865 in Marienhafe Schwantje Janssen Daniels, *16.09.1841 in Osteel.
    Tochter dieser beiden war meine Urgroßmutter Johanna Annette Ennenga, *08.10.1873 in Rechtsupweg; + 28.02.1920 in Osteel.
    Wenn du mit diesen Daten etwas anfangen kannst und Übereinstimmungen siehst, kann ich dir auch noch die Namen der Geschwister heraussuchen.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Guten Abend, Lupus!
    Meine ABELN's und meine KATHMANN's kommen aus Natenstedt, Sudbruch und Lerchenhausen im Südoldenburgischen. Sie waren Landwirte und ziemlich daher eher ortsgebunden, aber es ist wahrscheinlich, dass die nicht erbberechtigten Kinder Söhne sich in der Umgebung angesiedelt haben.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Hallo Agnagha.


    Könntest du mir Auskunft über deine Behrends, Hinrichs, Janssen, Martens, Meyer,Weyers geben? In der Gegend habe ich ebenfalls einige mit den Nachnamen. Zum Vergleich könntest du auch in meine Namenslisten gucken, die stehen hier auch schon mehr oder minder vollständig im Forum.



    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo!
    Meine ostfriesische Verwandschaft stammt aus der Gegend um Osteel und Rechtsupweg. Wenn da wass passt, kann ich euch den entsprechenden Abschnitt meines Stammbaums als JPEG schicken. Sendet mir eine PN, dann können wir unsere Adressen austauschen!
    Liebe Grüße von Agnagha