Gilwe /Kreis Marienwerder und Geysmerode / Kreis Elbing

  • Einen schönen Tag für alle!
    Suche Informationen über Gilwe im Kreis Marienwerder. Mein Urgroßvater Karl Gustav Julius Paul (1871-1939) soll dort etwa zwischen 1900 und 1920 Ziegeln gebrannt haben. Wer kennt sich mit der Orteinteilung in Gilwe A und Klein Gilwe bzw. Gilwe B aus?
    Außerdem interessiert mich Geysmerode im Landkreis Elbing. Ich habe eine Urkunde, unterzeichnet vom Gutsvorsteher (Name unleserlich), in der bestätigt wird, dass mein Urgroßvater vom 24.04. bis zum 22.09.1899 in der dortigen Ziegelei beschäftigt war. Welches Gut könnte gemeint sein? Gibt es irgendwo historische Fotos von diesen beiden Orten?
    Viele Grüße
    Agnagha

  • Das Dorf Gilwe (A), Kreis Marienwerder, gehörte zum ev. Kirchspiel Klein-Trommnau und zum kath. Kirchspiel Marienwerder sowie zum Standesamtsbezirk Neudörfchen..
    Das Dorf Gilwe (B), Kreis Marienwerder, gehörte zum ev. Kirchspiel Neudörfchen und zum kath. Kirchspiel Schönwiese, ab 1867 Riesenburg sowie zum Standesamtsbezirk Neudörfchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Das Dorf Gilwe (A), Kreis Marienwerder, gehörte zum ev. Kirchspiel Klein-Trommnau und zum kath. Kirchspiel Marienwerder sowie zum Standesamtsbezirk Neudörfchen..
    Das Dorf Gilwe (B), Kreis Marienwerder, gehörte zum ev. Kirchspiel Neudörfchen und zum kath. Kirchspiel Schönwiese, ab 1867 Riesenburg sowie zum Standesamtsbezirk Neudörfchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Vielen Dank. Mit den besten Wünschen
    Agnagha

  • Hallo Agnagha,


    wenn Du auf diese Seite gehst: http://www.westpreussen.de/
    und dort auf das Ortsverzeichnis, dann den Namen Geysmerode eingibst,
    findest Du den Gutsbezirk und einen Literaturhinweis, vielleicht ist das Buch
    ausleihbar in einer der Nationalbibliotheken, z.B. Berlin
    Es gibt auch eine große Einwohnerdatenbank, ob es Fotos gibt, kann ich
    Dir aber leider nicht sagen.


    Viele Grüße
    Anne

  • ...Es gibt auch eine große Einwohnerdatenbank, ob es Fotos gibt, kann ich
    Dir aber leider nicht sagen...

    Danke für den Tipp. Das mit der Einwohnerdatenbank ist auch völlig neu für mich. Weißt du, wie man dort Zugang bekommt???
    Schönes Wochenende wünscht Agnagha

  • Hallo,


    Du gehst auf der linken Seite zu " Forschungshilfen ", da liest Du dann " Einwohnerdatenbank ",
    da draufklicken. Da erscheint dann " Datenbank westpreussischer Personen ..... ", runterscrollen bis
    " Zur Datenbank ". In der alphabetischen Leiste auf den Buchstaben klicken, der Dich interessiert.
    Ich hoffe, es ist das, was Du meinst :whistling:


    Viele Grüße und ein ebenso schönes Wochenende
    Anne

  • Du gehst auf der linken Seite zu " Forschungshilfen ", da liest Du dann " Einwohnerdatenbank ",
    da draufklicken. Da erscheint dann " Datenbank westpreussischer Personen ..... ", runterscrollen bis
    " Zur Datenbank ". In der alphabetischen Leiste auf den Buchstaben klicken, der Dich interessiert.
    Ich hoffe, es ist das, was Du meinst :whistling:

    Ich habe da nachgeschaut und - ach du meine Güte, soviele Daten, die in meinen Stammbaum passen! Ich war schon oft auf der Seite unterwegs und habe viele Informationen über Orte und Kreise gefunden. Aber diese "Fundgrube" habe ich einfach verschlafen. Vielen Dank Dir, jetzt bin ich erstmal im "Ahnenrausch"! :danke: