Im Stumpp: Root (Roth) / Ehrlich / Jung / Appel (Kanton Staraja Poltawka)

  • Hallo!
    Von Woddy habe ich den Tipp bekommen, dass Namen aus unserer Ahnenreihe in "Dr. Karl Stumpp / Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763-1862" stehen. Hat jemand das Buch und könnte dort für mich nachschauen??? Bevor ich es kaufe, es ist doch recht teuer, wüsste ich gern, ob sich die Anschaffung lohnt.
    Viele Grüße von Agnagha.

  • aus Karl Stump, Die auswanderung aus deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862



    Appel, Anna Elisabeth aus Oberlais/Büdingen, Tochter oo mit Küppel, Johann Kaspar aus wallenhausen/Büdingen
    Appel, Johann Adam 43 J, aus Oberlais, Nidda, Büdingen-hessen 1767 mit Frau maria 22 J kinder Simon 11 J nach Jag. Poljana
    Appel, aus Dreieichenhain, Offenbach-Hessen
    Appel, Johann Heinrich, 22 J, aus Oberlais/Büdingen 1766 nach Jag Poljana mit Frau katharina 19 J
    Appel, Johann Caspar aus heiligkreuz/Burgsinn- Unterfranken mit katharina Elisabeth Pfeiffer oo 1766 in Büdingen
    Apel, Johann Peter, Witwer, 50 jahre, aus Oberlais/Büdingen 1767 nach Jag Poljana
    Appel, Joseph, aus Mittelgründen/Büdingen 1766
    Appel, Michael , dreher, aus Dreieichenhain-Offenbach mit Frau margarete Wolf, Tochter des Johann Heinrich aus Neu Ilsenburg/Offenbach oo in Büdingen
    Appel, Michael, aus Haina/Hof zu Leeheim Hessen, 1766
    Appel, Johann David mit maria Eva Weber 1765 oo in Roßlau


    Jung, Johann Jost, aus Ranstadt/Büdingen mit Frau Anna Marg Wasmuth, 1766 oo büdingen
    Jung, Johann Dietrich aus rabenau/Gießen mit Frau Eva Elisabeth Schönmeyer, 1766 oo Büdingen
    Jung, Christoph Jacob, 1789, oo mit Eva Rosina Abraham in Neu-Saratow
    Jungk, Johann georg, aus Küchen/Witzenhausen Hessen


    das war aus dem Alphabetischen verzeichnis der Aus und Einwanderer aus deutschland nach russland.


    Andere folgt später


    Sollte Johann georg Jungk deiner sein, dann hasst du auch Schönmeier


    Peter

  • Hallo Eugen!
    Danke für den Link! Das Buch klingt auch sehr interessant, aber bei der Menge von Literatur zu dem Thema muß ich mich erstmal entscheiden.
    Frag mal, wenn du Lust hast, deinen Freund, woher er kommt. Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten!
    Viele Grüße von Agnagha

  • Hallo Agnagha. Zu Roth aus Stumpp: Roth, Franz David, aus Abendtheuer/Birkenfeld/N.,1766, Eheschl. Büdingen; Fr.: Elis. Moebus( s.da), aus Abendtheuer; Roth, Joh. Peter, Lehrer, aus Vadenrod/Alsfeld-He, nach Vollmer/W; m. Fr. u. 5 K.; Roth, Konard, aus d. Isenburgischen, 1766, nach Balzer/W. Gruss Viktor2

  • Noch mal hallo, Agnagha.
    Zu Ehrlich aus Stumpp:
    Im Wolgagebiet keine Eintragungen ,aber:
    Ehrlich, Fridrich, aus Lauterburg-El., nach Josefstal/Dn; RL :87
    Gruss Viktor2

    Hallo Viktor,
    vielen Dank für die Information und schönes Wochenende
    Gruß Agnagha