Digitalisierung im Staatsarchiv Pilsen geplant ??

  • Hallo Zusammen,


    weiß vielleicht jemand von euch ob das Staatsarchiv in Pilsen auch schon mit der Digitalisierung begonnen hat ? Ich überlege nämlich derzeit eine Recherche in Auftrag zu geben. Wenn ich allerdings wüßte, dass da evtl. was geplant ist, könnte man ja doch noch ein bißchen warten.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal nachfragen, ob mittlerweile jemand etwas bzgl. einer möglichen Digitalisierung im Staatsarchiv Pilsen gehört hat. Ich würde dort ja auch gerne anrufen, leider kann ich aber kein Wort tschechisch :S


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    wenn ich es auf dem Deutschen Genealogentag in Bad Elster im vergangenen Oktober richtig mitbekommen habe, wird (auch) im Arciv Pilsen digitalisiert.


    Allerdings sei noch keine Entscheidung gefallen, wie dann weiter vorgegangen werden solle:
    a) Digitalisate werden nur im Archiv zur Verfügung gestellt,
    b) Nutzung im Internet über der Seite der Mormonen, so wie es das Archiv Leitmeritz macht oder
    c) Nutzung im Internet auf einer Seite des Archivs, so wie es das Archiv Wittingau praktiziert.


    So wie ich gehört habe, kannst Du auch auf Deutsch anrufen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo in die Runde,
    zur Not hätte ich da einen Kontakt, der regelmäßig in Pilsen forscht und auch Aufträge annimmt. Diesbezüglich einfach eine PN an mich.
    Grüße, Daniel


    Edit: Habe jetzt erfahren, dass er dieses Jahr nicht mehr nach Pilsen kommt, da es in Leitmeritz noch genug zu forschen gibt. Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Frage ebenfalls in die Runde, da nun viele Monate verstrichen sind und Entscheidungen veränderbar sind,


    weiß jemand nun konkretes über die einer möglichen Digitalisierung im Staatsarchiv Pilsen und deren Veröffentlichung im Internet?


    Liebe Grüße,
    Amrita

  • Die Registrierung ist kostenlos.


    Soweit ich weiß ist Falkenau noch nicht online. wird denke ich alles nach und nach geschehen. Ein bischen Geduld muß man noch haben. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Bin selbst gerade fleißig dabei abzuschreiben - grins


    Wichtig ist auch, die tschechische Schreibweise der Orte abzugeben.

  • Ich bin nur ein bisschen skeptisch, weil man da so viel Kram eingeben muss. Wegen Datenschutz und so. :pinch: Es hört sich auf der Seite aber eher nach dem Archiv Brünn an. Kommt dann Pilsen auch auf die gleiche Seite wie Brünn oder sind die dann getrennt? Außerdem wollte ich dann noch wissen, wo man da dann die Matriken sehen kann. Ich lese da nur "einloggen", "registrieren" und "Projektinformationen". Im Onlinearchiv Troppau gibts da ja ein Buch zum Draufklicken, um zur Matrike zu gelangen und wenn die Matrike eingescannt ist. Ich bin nämlich noch am Überlegen. Eigentlich müssten, wenn es Pilsen ist schon Citice und Habartov dabei sein :?: Buchstaben A-H.

  • Es ist die Seite von Brünn, aber da sind auch die Matrikel von Pilsen drauf. Man muss wenn man nach Matrikel sucht, das Archiv wählen.


    Soweit ich weiß sind bei Pilsen die Orte von A-H in der tschechischen Schreibweise online, wobei Heiligenkreuz (Chodský Újezd) seltsamerweise noch nicht.


    Ansonsten zwingt dich ja niemand, das alle Daten die du angibst richtig sein müssen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Marie90,
    für Dich lohnt sich das Anmelden, da die Bücher von Habersbirk (tsch. Habartov) größtenteils schon online sind.
    Ziedlitz (tsch. Citice) gehört zur Pfarre Falkenau an der Eger (tsch. Sokolov), und bis der Buchstabe "S" fertig ist, wird es noch dauern.


    Beste Grüße
    Peter


  • Hallo Jan,
    im tschechischen Alphabet kommt der "Buchstabe" "CH" nach dem "H", daher ist noch nichts online.
    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Marie


    Ich habe mich heute dort registriert, man kann die Original KB-Einträge anschauen.
    Ich befasse mich gerade mit den KBs von Weissensulz (Bělá nad Radbuzou/Domazlice).


    Zum Anmelden musst du "New Registration" anklicken, dann das Formular ausfüllen.
    Danach erhälst du eine Mail zur Bestätigung, dann kannst du den Link dort anklicken.
    Auf der Website klickst du dann auf "Prihlaseni do systemu", dann musst du deinen
    Benutzernamen (Prihlasovaci) und dein Passwort (Heslo) eingeben.
    Danach erscheint ein Formular, wo du auswählen kannst, von welchem Ort du die
    KBs anschauen möchtest. Nicht vergessen zuerst von Brünn auf Pilzen umzuschalten.
    Den Ortsnamen muss man in tschechischer Schreibweise eingeben.


    Ich hoffe meine Erklärung ist hilfreich, falls noch etwas unklar ist, kannst du ruhig fragen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Marie


    Zuerst musst du dich registrieren, nachdem du das Formular ausgefüllt
    und dir ein Benutzername und ein Passwort gegeben hast, kannst du
    dich bei "Prihlaseni do systemu" mit diesen Angaben einloggen.
    Danach erscheint eine Seite mit dem Titel "Prohlizeni Matrik"
    und dem Untertitel "Vyhledavani". Dort siehst du ein Formular
    wo du aussuchen kannst, welche Matriken du anschauen möchtest.
    Bei "Vyberte archiv" kann man wählen zwischen Brne=Brünn und
    Plzni=Pilzen, damit es von Brünn nach Pilzen wechselt, muss man
    dann noch hinten auf "Zobrazit" klicken. Danach kannst du unten
    bei Obec den gesuchten tschechischen Ortsnamen reinschreiben.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo an Alle,


    ich wollte mir im digitalen Archiv Pilsen aus dem Buch "Horni Blatna 06" das/den Index mit den Namen >K< im hinterern Bereich des Buches kopieren.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich einige Seiten nicht öffnen lassen.
    Z. B., bei Eingabe 512, 513 oder 514, wo die Namen mit >K< auftauchen müssten, werden die KB-Seiten nicht geöffnet.
    Auch als ich versucht habe, andere Seiten zu öffnen, sind in etwa 50% die Seiten nicht zu öffnen.
    Das Problem hatte ich aber nicht nur im Buch "Horni Blatna 06", sondern, das ist ein durchgängiges Problem durch alle Bücher.


    Meine Frage: Habe nur ich das Problem, ist das ein generelles Problem oder ist das ein reines Archiv-Pilsen-Problem?
    So langsam verzweifle ich an dem Pilsen-Archiv, wenn besonders die Seiten geschlossen bleiben, welche ich benötige.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Gruss Kurt
    ----------------------------------------------------------------------------------------