Die Musterungslisten des württembergischen Amtes Maulbronn 1523 - 1608

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier das Buch "Die Musterungslisten des württembergischen Amtes Maulbronn 1523 - 1608" vorliegen.


    Orte des Maulbronner Amtes:


    Diefenbach - Dürrmenz - Flacht - Großglattbach - Gündelbach - Illingen - Iptingen - Knittlingen mit Ruit - Lienzingen - Lomersheim - Ölbronn - Öschelbronn - Ötisheim - Roßwag - Schmie - Schützingen - Weissach - Wiernsheim - Wimsheim - Wurmberg - Zaisenweiher.


    Teilweise zum Maulbronner Amt gehörige Orte:


    Dürrn - Enzberg - Freudenstein mit Hohenklingen - Gölshausen - Kieselbronn


    In den Musterungslisten sind ca.17.700 Datensätze mit Namen aus den genannten Orten enthalten.


    Gerne gebe ich auf Namensanfragen Auskunft.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo !



    Wenn ich hier die Orte Dürrmenz, Iptingen, Öschelbronn, Wiernsheim und Wurmberg lese...


    Sind da evtl. Personen mit den Namen Jouvenal oder Stark zu finden ?

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo makanee,


    im 56 seitigen Personenregister sind die Namen Stark und Jouvenal leider nicht vertreten. :zuck:
    Zumindest der Name Jouvenal kommt wohl um diese Zeit (1523 - 1608) hier noch nicht vor.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Marion,


    in den zwölf Musterungslisten zwischen 1523 und 1608 für Öschelbronn taucht der Familienname FEILER insgesamt 18 Mal auf.


    Genannt werden:
    Agapit FEILER - Bartholomäus FEILER - Kaspar FEILER - Michael FEILER. Alle mehrfach.


    Der Familienname KÄLBER insgesamt 12 Mal.


    Genannt werden:
    Georg KÄLBER - Hieronymus KÄLBER - Jeremias KÄLBER - Johannes KÄLBER - Konrad KÄLBER - Leonhard KÄLBER - Lukas KÄLBER - Martin KÄLBER - Nikolaus KÄLBER, wobei einige Kälber auch aus Dürrmenz sind.


    Darüberhinaus gibt es noch eine ganze Reihe mit dem Namen KÄLBLE aus den angrenzenden Orten, nicht jedoch aus Öschelbronn selbst.


    Aus Niefern sind keine Namen in den Listen, da Niefern nicht zum Klosteramt Maulbronn gehörte.


    Gerne gebe ich detaillierte Auskunft, wenn die in Frage kommenden Vornamen genannt werden. Ich muss dann allerdings um etwas Geduld bitten, denn das Suchen in den verschiedenen Listen bei mehreren Namen wird ziemlich aufwändig.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo pert,


    der FN Egler kommt im Personenregister nicht vor.


    An ähnlichen FN gibt es:


    Eg - Ege(n) vielfach - Eger auch Egen

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herr Ernst,


    kommt der Familienname Bader bzw. Baader in der Liste vor..... könnte evtl. verstärkt in Illingen vorkommen, andere


    genannte Orschaften sind allerdings auch nicht ausgeschlossen.


    Herzlichen Dank im Vorraus !


    Roland

  • Hallo Roland,


    der Name Baader, Bader, Beder ist ziemlich oft vertreten, allerdings in Illingen überhaupt nicht.


    Der Name taucht in folgenden Ortschaften auf:


    Großglattbach 5
    Gündelbach 11
    Iptingen 11
    Knittlingen 1
    Leutringen 5
    Ötisheim 6
    Schützingen 14 und
    Weissach 4


    Da es im Zeitraum 1523 - 1608 mehrere Musterungen gab, sind viele Personen mehrmals vertreten.


    Folgende Vornamen werden zu Baader - Bader - Beder genannt:


    Alexander - Andreas - Balthasar - Bechtold - Christoph - Eberhard - Gallus - Georg - Hieronymus - Jakob - Johannes - Kaspar - Martin - Melchior - Nikolaus - Paul - Peter - Stephan.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herr Ernst,


    vielen Dank für die INFO. Bei der Ortschaft Illingen habe ich mich vertan - meine Ittlingen.


    Danke nochmal.....


    Viele Grüße


    Roland

  • Hallo Herbert !


    Vielen dank für Deine Bemühungen; auch, wenn sich für mich daraus nichts ergeben hat.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo Joerg,




    vielen Dank für den Link - den kannte ich noch nicht! :]




    Hallo Herbert,




    ich melde mich wioeder wenn ich herausgesucht habe, welche Feiler und Kälber genau in meine Linie gehören.




    Im voraus Danke schön




    Marion

  • ich habe in der Namenslisten mehrfach FEDERHAF gefunden, aber leider keine Orte. Es könnte Diefenbach sein. Ich wäre um kleine Hilfen dankbar.


    Gruß


    Ele

  • Hallo Ele,


    der Name Federhaf(f) kommt insgesamt 18 mal vor, davon allerdings 17 x in Lomersheim und 1 x in Freudenstein. Ich habe hier mal Namen und Zeiträume aufgelistet.


    - Andreas (Endriß) 1597, 1603 und 1608 (Heckhenschütze)


    - Anton (Anthonj u.a. Schreibweisen) 1583 u. 1597; Anthonj Federhafen Erben 1603


    - Christoph (Stoffel) 1608 als Hackhenschütze


    - Johannes (Hannß) mehrere unterschiedl. Personen


    Hanns 1523
    Hanns d. Jung 1523
    Hanns 1536
    Hanns 1546
    Hanns 1583
    Hannß 1608
    Hannß, Schneider 1608


    - Maternus (Matern) 1608 als "Muszquetierer" aus "Frödenstein"


    - Michael (Michel) 1597 als "Hackhenschütze", 1603 als "Müscütten, 1608 als "Muszquetierer"

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • danke für die schnelle Antwort. Ich habe Infos aus den Kirchenbüchern Lomersheim erst ab ca. 1630, beginnend mit Hanns Federhaf. Gibt es noch andere Möglichkeiten an Infos vor 1600 heranzukommen? Ich wüßte schon gerne, wie die Jungs verwandschaftlich zusammen hängen.


    LG


    Ele

  • Hallo Ele,


    vielleicht kannst Du ja mal Kontakt mit den Autoren der Musterungslisten aufnehmen.


    Herausgeber: Konstantin Huber und Jürgen H. Staps
    Verlag: Landratsamt Enzkreis, Kreisarchiv
    Zähringerallee 3, 75177 Pforzheim


    oder


    Heimatverein Kraichgau e.V.
    Sitz Sinsheim


    Eventuell gibt es auch Urkundenregesten des Kloster oder des Amtes Maulbronn in denen der Name auftaucht, oft im Zusammenhang mit Grundstücksverträgen oder Erbschaften, die dann auch genealogisch wertvolle Daten erhalten.. Einfach mal online im Landesarchiv Ba-Wü nachschauen.
    https://www2.landesarchiv-bw.d…003&anzeigeKlassi=003.067


    Darüberhinaus werden auch öfters in Heimatbüchern / -Chroniken die alteingesessenen Familien besprochen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !